231
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Ich fürchte mich fast schon vor Neusichtungen von Lock Stock und Snatch, weil ich nicht weiss wie sehr die beiden die sehr hohen Standards von früher noch erfüllen. Der generelle Eindruck ist aber dass den Gentlemen wie auch Ritchies sehr viel früherem Back-to-his-Roots-Film RockNRolla eben gerade der schmierige Low-Budget-Charme aber auch die verrückte und einfallsreiche Zeichnung des Figurenensembles ein wenig abging. Vor allem Snatch hat einfach so ein schräges und farbiges Ensemble aus denkwürdigen Charakteren, die alle fast schon ihren eigenen Film tragen könnten aber auch als Ensemble funktionieren, und zwar von Lennie James und Mike Reid bis Dennis Farina und Brad Pitt. Das funktioniert, obwohl natürlich sehr ähnlich angelegt und immer noch ziemlich gelungen, bei den Gentlemen mit Hunnam, Golding, Farrell etc. nicht mehr gleich, was ich auch nicht rational begründen kann, aber ist halt so. Vielleicht liegt es auch daran, dass vieles mehr Hochglanz ist, und zwar nicht nur optisch sondern auch weil die grossen Gangster diesmal wirklich gross sind, Ritchie hat das Konzept quasi zwei Einkommensschichten nach oben verschoben. Lock Stock und Snatch dagegen spielen halt in Hinterhöfen, Gipsy-Camps, einer heruntergekommenen Boxhalle, ein paar schmuddligen Pubs etc. und wurden gefühlt auch da gedreht, und das macht vieles aus in Bezug auf Charme.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.