Was du sagst überzeugt mich ebenfalls kein Stück. Normale Krimis oder gar Pilcher damit zu vergleichen hinkt gewaltig. Ich halte Watchmen für einen starken Film, aber für mich geht er weniger in die Tiefe als TDK. Wo siehst du bei TDK denn die Mainstreamkompromisse und wo wird für dich bei Watchmen ein Thema tiefer behandelt als bei TDK?
Halbherzigkeit kann ich bei TDK nicht feststellen. Das aber auch nicht bei Watchmen fairerweise. Watchmen scheint eher unter dem Problem einer zu umfangreichen Vorlage zu leiden, in deren Schatten der Film auf ewig stehen werden muss. Pech hat Watchmen dadurch, dass durch das Streichen von so vielem am Ende ein doch schon ein "mainstreamiger" Film herauskam, als es wohl sein sollte.
Was siehst du bei TDK als so halbherzig an?
Für einen Blockbuster mit dreistelligen Millionenbudget halte ich TDK für wenig auf Mainstream gebürstet. Er ist zurecht in vielerlei hinsicht ein Game Changer in der Form und Fülle wie er ernste Themen anschneidet. Vorher gab es Filme die ähnliche Thematiken anschnitten, aber nicht als solch integralen Bestandteil und in der Fülle wie TDK beinhalteten. Wie sehr TDK solche Dinge zum zentralen Bestandteil machte ist bemerkenswert und begründet den Ruf des Films als Game Changer für das moderne Action Kino zurecht.
Die einzelnen Bereiche hatte ich schon angedeutet (Fähre, Harvey Dent). Der gesamte Rahmen des Films lässt sich als Eskalation sehen... Wohin geht die Reise für die Guten wenn es immer schlimmer wird?
"You die as a hero or you live long enough to see yourself become the villan." Das Zitat bringt viele Themen des Films auf den Punkt, auch wenn es so ikonenhaft und so oft wiederholt wurde, dass es mittlerweile als abgegriffen wahrgenommen werden kann. Die Düsternis mit der TDK abschließt ist weit entfernt vom Mainstream-Happy-End. Das Ende von "Der Held den Gotham verdient" ist schon fast zynisch gemessen an der Schuld die Batman auf sich lädt und was dies wiederum für Gotham heißt.
BB und TDK kann man schlecht vergleichen. Im Fokus von BB steht Bruce Wayne. Im Grunde ist BB eine Geschichte um eine Person und deshalb viel intimer. Der Scope der Story ist dadurch bedingt kleiner als im Nachfolger. In TDK ist diese Person dann Teil einer größeren Geschichte über die Gesellschaft an sich. TDKR leidet entsprechend unter der Last beides zu vereinen.
Die Moore Comcis / Graphic Novels kenne ich nicht und ich bin der Meinung, dass ein Film für sich selbst stehen sollte. In der Konsequenz sehe ich in Watchmen eine viel mehr dem Mainstream zugedrehte Verfilmung einer offensichtlich kontroverseren Vorlage. Unabhängig vom Einspielergebnis empfinde ich entsprechend TDK weniger Massentauglich oder Mainstream als Watchmen. Ich finde es interessant, dass meine Meinung zu Watchmen im Grunde deine zu TDK ist.