1 hat geschrieben:Was meint Bond mit:
"Ich habe mich grade gefragt, wie es hier aussehen würde, wenn Kokain und Kommunismus allen egal wären."
Kann in dem Satz keinen Sinn erkennen.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde mich das freuen.
habe ich mich auch schon gefragt. verstehe ich auch nicht ganz.
denke er meint, dass generell die südamerikanischen ländern eben unter den drogen-regimen leiden und der sich daraus ergebenden korruption...alles eben weil leute viel geld für kokain bezahlen. zudem spielt er im nächsten satz auf die machenschaften der usa an, was ich so verstehe, dass er aussagen will, dass eben viele südamerikanische länder oft zum spielball der amerikanischen interessen geworden sind. (bond sagt "beeindruckt mich immer wieder wie IHR die gegend zerstückelt habt"). allerdings hat der kommunismus im falle von bolivien wenig bedeutung (man korrigiere mich wenn ich da falsch liege), was aber für andere länder südamerikas anders aussehen mag
NACHTRAG:
die geschichte die in QOS erzählt wird, auch das was greene anfangs mit medrano bespricht von wegen "die USA brauchen nicht noch eine ...regierung, die seine bodenschätze an die bevölkerung verteilt" passt übrigens absolut zum thema, siehe wikipedia:
"Am 1. Mai 2006 verstaatlichte Morales die Erdgasindustrie des Landes. Morales erfüllte mit diesem international heftig umstrittenen Schritt seine Wahlversprechen gegenüber der indigenen Bevölkerung. Trotz seines Reichtums an Bodenschätzen (früher vor allem Silber, dann Zinn, heute Erdgas) ist Bolivien eines der ärmsten Länder Südamerikas.
"