2199
von Henrik
Agent
Auch wenn ich SP besser finde als sein Ruf, so ähnlich wie GP sehe ich das auch. Man merkt einfach, dass man in SP die ganzen Verknüpfungen zwischen den ersten drei Craig-Filmen erst nachhträglich reingeflickt hat. Wenn ich SF schaue, habe ich nicht das Gefühl, dass das die selbe Figur ist, die zuvor seine Partnerin Vesper verloren hat. Während CR und QOS klar aufeinander abgestimmt sind, steht SF mehr für sich und weist absolut keine Verknüpfungen zu seinen Vorgängern auf. SP versucht nun, alls drei Filme unter einen Hut zu bringen.
Allerdings - und das habe ich schon mehrfach gesagt und bin da wohl der einzige - begrüße ich es dennoch, dass man nun endlich eine Kontinuität zwischen den Filmen hergestellt hat.
Zu LTK/Felix: Das funktioniert mit der Freundschaft zwischen den beiden für mich auch ganz gut und wird in LTK gut eingeführt, halte aber dennoch nichts davon, hier eine Rolle zu nehmen, die wirklich noch nie aufgetaucht ist. Da ist der Schock beim Zuschauer doch deutlich größer, wenn hier eine seit langem etablierte Rolle so übel zugerichtet wird. Auf Saunders' Tod wirkt Bond auch ziemlich schockiert. Als Antrieb für eine Rache wie in LTK würde das aber dennoch nicht funktionieren, denke ich. Ich finde auch, Alecs Verrat in GE würde viel ünberzeugender wirken, wenn Alec schon in den vorherigen Filmen (ähnlich wie Felix) als Kollege von Bond gezeigt werden würde. So haben wir die beiden nur wenige Minuten in der PTS gemeinsam gesehen und kennen Alec kaum.
Ich finde es auch deutlich weniger überzeugend, dass Bond in GE auf dem Bild Ourumov nach den vielen Jahren auf Anhieb wiedererkennt und sofort mit Alecs Tod verknüpft. Alec wurde - anders als Felix - in den vorherigen Filmen nie als Buddy von Bond gezeigt. Wenn Ourumov in ded PTS von GE vermeindlich Alec exekutiert, dann bedeutet mir das nicht. Alec ist eine Rolle, die mir nichts sagt und nichts bedeutet. Und in den wenigen Minuten, die der Film bis dahin dauert, gelingt dem Film das auch nicht überzeugend. LTK gelingt das besser, weil Felix für mich keine No-Name-Rolle ist. Insoweit finde ich auch CR und OHMSS mit Vespers und Tracys Tod deutlich überzeugender als GE, denn die beiden sterben zwar gleich in ihrem ersten Film, aber nicht gleich zu Beginn, sondern werden erst gegen Ende getötet und die Entwicklung Beziehung zwischen Bond und den beiden wird ausführlich gezeigt.