Re: Der Spekulationsthread

211
ProfessorDent hat geschrieben:Nick's Reaktion lässt auf sich warten.... :D
Ach! Ich kann damit leben, dass nicht jedem Kubrik gefällt.
Ich mag hingegen fast alle seine Filme. "Dr. Strangelove", "Clockwork Orange", "Full 'Metal Jacket", EWS (!!) -eine Schnitzler Abwandlung!!! etc..
Lediglich "Shining" ist etwas überbewertet. Eine ORF-Team durfte ihn damals zu dessen Dreharbeiten begleiten. Da wurden die Vorbereitungen zur berühmten "Hallo Hier ist Johnny!" Szene gezeigt. Stundenlang spielten er, Jack und der Kameramann alle möglichen Einstellungen durch. Stanley hatte ein Objektiv mit der er alle möglichen Kamerapositionen auslotete. dennoch unterlagen ihm in der Endfassung einige komische Filmfehler (in der PTS ist kein Labyrinthgarten sichtbar etc.).

BTW: ich häte auch nichts dagegen, würden für Bond einige Filmszenen ais andern Meisterwerken geklaut.
Was gäbe ich für eine Kopie der "Little out of Balance" Schusszene im Schießkeller aus meinem heißgeliebten "Dandy in Aspic" oder eine furiose Auto-Flugzeug Verfolgungsjagd a'la "Charley Varrick"
Da wären statt meiner üblichen 2 oder gar nur 1/10 Punkte Wertungen gar 3 oder gar 4/10 Punkte möglich.
Ich sähe mich schon vorzeitig wutschnaubend aus B25 laufen und Gift und Galle in diesem Forum spucken, wäre diese Jagdszene aus CV wirklich die Schlußsequenz, da ich erwartete, der Bösewicht ist eh wieder der dumme.
Ihr würdet dann zu Recht erwidern "Nick, Du bist blöd wie die Nacht finster! Der Bösewicht hat Bond eine Falle gelegt und hat ihn überlistet. Schon jetzt kochen die Foren über, wie Bonds Rache in B26 gegen diesen Lausebengel ausfallen wird! Schon im kommenden Halbjahr ist B26 auf der Leinwand. Wir zählen die Tage wie die Lage im Bundesheer!"
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

213
Henrik hat geschrieben: Das das Publikum sich nicht traut zu reden und die Luft anhält liegt sicher nicht an der Lautstärke (vielleicht in Einzelfällen).
Nein, eher daran, dass man im Kino generell nicht redet. Das es aber plötzlich sehr leise wird, doch, das liegt hauptsächlich an der Lautstärke der Szene.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

214
Thunderball1965 hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:Diese Szene ist so aufgebaut, dass man erwartet, hier eventuell richtig viel über die Handlung zu verpassen, wenn man hier nicht genau aufpasst.
Wer erwartet das?
Eigentlich trägt sie doch wenig (fast nix) zur Handlung bei.

Und wird auch noch sehr schnell und schwach aufgelöst. Quasi ein Gegenstück zur Szene in Oberhausers dubiosem Bösewichtsversteck.

Ich habe das schon erwartet. Und ich glaube, dass das auch die Absicht dahinter war. Aber du hast schon Recht damit, dass sie so gut wie nichts zur Handlung beiträgt.

218
ja stimmt.... immer schade was daraus gemacht wird... zum Teufel aber auch dass alles schlecht ist seitdem Craig an Bord ist.
Furchtbare Inszenierung, furchtbar schlecht Acting von Waltz, überhaupt keine Atmosphäre... einfach schlimm
"It's been a long time - and finally, here we are"

220
danielcc hat geschrieben:ja stimmt.... immer schade was daraus gemacht wird... zum Teufel aber auch dass alles schlecht ist seitdem Craig an Bord ist
Warum nimmst du andere Meinungen so akut persönlich? :D

Dir sollte doch klar sein, dass alles, was gemocht wird, genauso auch nicht gemocht wird und umgekehrt. Gerade als jemand, der ST II die Höchstwertung verweigert. :wink:

Let the sheep out, kid.

221
Dieses Argument "Meinung" geht mir langsam auf den Senkel. Es gibt einen Punkt wo Dinge so offensichtlich sind, dass es mit Meinung nix mehr zu tun hat. Die Inszenierung des Spectre Treffens ist einfach gut. Basta!

und wenn man gleichzeitig alles an TB glorifiziert, wo das Spectre Treffen nur aus naivem Bla Bla besteht ohne jede Rafinesse in der Inszenierung, und dann einer auf einem Stuhl elektrifiziert wird, während sich die drum herum sitzenden Laien-Darsteller angestrengt aufgeregt den Schweiß von der Stirn wischen, dann wird das Motiv hinter solchen Aussagen noch offensichtlicher.

Sorry gänzlich "Forums-politisch inkorrrekt" aber ist doch so

223
danielcc hat geschrieben:Dieses Argument "Meinung" geht mir langsam auf den Senkel. Es gibt einen Punkt wo Dinge so offensichtlich sind, dass es mit Meinung nix mehr zu tun hat. Die Inszenierung des Spectre Treffens ist einfach gut. Basta!

und wenn man gleichzeitig alles an TB glorifiziert, wo das Spectre Treffen nur aus naivem Bla Bla besteht ohne jede Rafinesse in der Inszenierung, und dann einer auf einem Stuhl elektrifiziert wird, während sich die drum herum sitzenden Laien-Darsteller angestrengt aufgeregt den Schweiß von der Stirn wischen, dann wird das Motiv hinter solchen Aussagen noch offensichtlicher.

Nee, ist gar nicht so.

Das ist immer noch dein Problem daß du nicht verstehen kannst daß man Dinge auch komplett entgegengesetzt sehen kann, auch von Leuten die kulturell und intellektuell auf dem gleichen Niveau sind.

Du denkst nach wie vor daß bestimmte Dinge so sein müssen wie du sie siehst, und wer das nicht tut ist entweder zu dumm das zu verstehen oder unehrlich (soll heißen er sieht das auch so wie du, will es aber nicht zugeben).

Du würdest dir das Forenleben viel einfacher machen wenn du, statt deine Meinung zu einer Wahrheit zu erklären, versuchen würdest eine Neugierde auf die Meinung anderer zu entwickeln, zu versuchen Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten, zu lernen diese zu verstehen auch dann wenn du sie nicht teilen kannst.

224
danielcc hat geschrieben:Es gibt einen Punkt wo Dinge so offensichtlich sind, dass es mit Meinung nix mehr zu tun hat. Die Inszenierung des Spectre Treffens ist einfach gut.
Kennst du "König Ödipus" von Sophokles? Bitte jetzt nicht direkt aufstöhnen, mir hat man dieses Uralt-Werk auch schon zu Schulzeiten injektiös einführen müssen. Falls du es nicht kennst, will ich das in meinen Augen in diesem Kontext wirklich wichtige kurz zusammenfassen, denn dort gibt es einen Blinden (namens Teiresias), der sehen kann und einen Sehenden (namens Ödipus), der aber blind ist. Was im Werk zu einer wirklich schönen Motivgestaltung führt, die um das Wort Blindheit herum existiert und die verschiedenen Aspekte von sehen und nicht sehen immer wieder geschickt in intelligente Dialoge einfügt (mein Favorit: "Du hast zwar Augen und siehst doch nicht, wie tief du steckst im Übel"). Das ist sehr lesenswert und (erst recht im Hinblick auf das Alter dieses Werks) auch heute noch erstaunlich tiefgründig. Jetzt fragst du dich zurecht: "Meine Güte, was schwallert der Hille denn jetzt da, was hat dieser alte Schinken mit seiner unlesbaren Sprache denn jetzt mit Spectre oder gar der Szene in Rom zu tun?". Wie gesagt, dort existieren zwei Personen, von der die eine keine Sehkraft mehr hat, aber doch eine ganze Menge wahrnimmt, während der andere zwar alles sieht und bewusst erlebt, dabei aber das wesentliche wie das unwesentliche zu "übersehen" (in einer sehr wörtlichen Bedeutung, obgleich sich die Frage stellt, ob auch ein Blinder etwas übersehen kann...?) droht und ihm so just das entgeht, was dem anderen zu teil wird. Und das passt doch ganz wunderbar auf das, was dir mittlerweile auf den Senkel geht. Du siehst etwas, beziehungsweise nimmst etwas wahr, und gehst daraufhin aber davon aus, dass jeder dasselbe wahrnehmen würde, beziehungsweise das in dem Falle, dass dies nicht geschieht, bei den anderen eine falsche, trügerische Wahrnehmung das Bild verzerrst, scheinst aber (und das versteh nicht als Angriff, du darfst mich gerne berichtigen) keine Sekunde in Erwägung zu ziehen, dass eventuell auch du der sehende Blinde bist oder in anderen Situationen der blinde Sehende oder vielleicht sogar beides oder nichts davon und das eben genau dasselbe auch für deinen Gegenüber gelten könnte. Und das es deswegen auch vielleicht gar nicht so wichtig ist, ob die Szene nun vielleicht in irgendeiner möglichen Objektivität perfekt oder nur gut inszeniert ist und ob man dies "sehen" kann oder nicht, sondern nur darum, was der einzelne bei ihr fühlt und was nicht, ob sie einen packt oder nicht. Ich sage ja immer gerne: Mag sein, dass die ganze Welt bei "The Godfather" eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt, dass jeder Zuschauer von "Funny Games" ergriffen und nachhaltig beeindruckt wird, dass Musikexperten und Liebhaber auf der ganzen Welt Tränen in den Augen kriegen, wenn Adele die Ballade "Skyfall" anstimmt und es mag sein, dass "Terminator 2" vielleicht der inszenatorisch beste Film aller Zeiten ist. Aber selbst wenn dies alles wahr wäre, wenn es beweisbar wäre, so wären diese Fakten für mich wertlos, weil sie nichts daran ändern würden, dass ich das nicht fühle, dass es mich nicht so ergreift und das ist deshalb auch niemals vollen Ernstes behaupten könne, etwas derartiges bei einem dieser Werke zu erleben. Deshalb frage ich mich, worin der Sinn darin liegt, festzulegen, dass die Szene in SP toll gemacht ist? Bringt dir das irgendwas? Und auch hier ist dies nicht als Angriff gemeint, sondern todernst: Was bringt es? Dann ist die Szene eben perfekt gemacht. Jetzt mag craigistheman sie aber trotzdem nicht, für ihn wäre sie unperfekt perfekter. Und nun? Sind wir wieder bei Meinungen angekommen. Immerhin: Ich möchte nun noch einmal fürs ganze Forum festlegen: "TSWLM ist einfach der beste Bondfilm überhaupt!" Punkt, Basta, Finito, Schluss. Gefallen muss er euch aber deshalb natürlich trotzdem nicht (auch wenn die welt dann schöner wäre).

Let the sheep out, kid.

225
Maibaum hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Dieses Argument "Meinung" geht mir langsam auf den Senkel. Es gibt einen Punkt wo Dinge so offensichtlich sind, dass es mit Meinung nix mehr zu tun hat. Die Inszenierung des Spectre Treffens ist einfach gut. Basta!

Nee, ist gar nicht so.

Das ist immer noch dein Problem daß du nicht verstehen kannst daß man Dinge auch komplett entgegengesetzt sehen kann, auch von Leuten die kulturell und intellektuell auf dem gleichen Niveau sind.

Du denkst nach wie vor daß bestimmte Dinge so sein müssen wie du sie siehst, und wer das nicht tut ist entweder zu dumm das zu verstehen oder unehrlich (soll heißen er sieht das auch so wie du, will es aber nicht zugeben).

Du würdest dir das Forenleben viel einfacher machen wenn du, statt deine Meinung zu einer Wahrheit zu erklären, versuchen würdest eine Neugierde auf die Meinung anderer zu entwickeln, zu versuchen Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten, zu lernen diese zu verstehen auch dann wenn du sie nicht teilen kannst.
Ach Maibaum das klingt alles so nett und verständnisvoll.
Aber mit Argumenten und Neugierde habe ich es schon zu oft versucht. Ich bin ja nun mal grade einer der hier ohne Ende argumentiert und diskutiert hat und immer nach Argumenten gefragt hat.
Aber wo sind die Argumente oder Gründe, dass das Spectre Treffen in SP enttäuschend war oder sogar die dass das in TB viel besser war? Wohlgemerkt was Inszenierung und co angeht.

Da muss man doch nur schauen von wem ein solches Statement kommt. Dann kann man entweder getrost ignieren, oder eben dagegen schießen weil ich finde so ein Rotz muss nicht unkommentiert bleiben.
Es hat nämlich nichts mit Meinung zu tun. Die Meinung ist die Grundeinstellung dass Craig Scheiße ist,m seine Filme nix taugen. Und dann wird von groben Ganzen auf die einzelne Szene geschlossen.