Buchreview zu „James Bond 21: Das Spiel ist aus“
Im Original „No Deals Mr. Bond“ von John Gardner in der Neuübersetzung von Cross-Cult aus dem November 2015 nach der Erstveröffentlichung am 21.05.1987.
„James Bond 21: Das Spiel ist aus“ ist das 21. Bondbuch und der 6. Roman von John Gardner
In meinem Ranking der Gardner-Romane befindet sich „Das Spiel ist aus“ auf dem geteilten 2. Platz. Das Ranking nach den ersten 6 gelesenen Romanen sieht wie folgt aus:
1. „Eisbrecher“
2. „Niemand lebt ewig“ und „Das Spiel ist aus“
3. „Der Kunstsammler“
4. „Kernschmelze“
5. „Eine Frage der Ehre“
Worum geht es in „Das Spiel ist aus“ ?:
1982: Der britische Geheimdienst befreit mithilfe der geheimen U-Boot-Mission Operation Seahawk junge deutsche Agenten vor der ostdeutschen Küste nahe Rostock
1987: In den letzten 5 Jahren wurden den befreiten deutschen Agenten englische Tarnidentitäten gegeben und der Auftrag, wichtige kommunistische Agenten zu verführen, um an wichtige Informationen zu gelangen. 2 dieser Agenten wurden auf bestialische Weise ermordet. Bond wird von M auf eine inoffizielle Mission geschickt, um die verbleibenden Agenten von Operation Sahnetorte aufzufinden und zu retten. Dabei gerät Bond in ein Spiel voller Täuschungen, bei dem er einen Verräter und Maulwurf innerhalb von Operation Sahnetorte ausfindig machen muss.
Kapitelverzeichnis der deutschen Version 2015:
1. Seahawk
2. Seahawk plus fünf
3. Wer schön sein will, muss leiden
4. Abtauchen
5. Jacko B
6. Basilisk
7. Unfall
8. Hahn oder Wiesel ?
9. Schloss Grusel
10. Verhör
11. Jeder gegen Jeden
12. Ein seltsames Treffen
13. Blackfriar
14. Abendessen in Paris
15. Der geheimnisvolle Orient
16. Swift
17. Ein Brief aus dem Jenseits
18. Die Bucht von Tung Wan
19. Kennen Sie die Robinsons ?
20. Die Stunde Null
21. Herrscher des dunklen Himmels
22. Tod eines Verräters
23. Chinesisches Take-Away
Seitenanzahl: 336 / Kapitelanzahl: 23 = Kapitelfrequenz von 14-15 Seiten.
Hauptschauplätze: Irland und Hong Kong
Wichtige Charaktere (neben Bond):
- Irma Wagen / Heather Dare
- Emilie Nikolas / Ebbie Heritage
- Oberst Maxim Smolin
- General Konstantin Nikolaj „Kolja“ Tschernow
- Norman Murray
Was halte ich davon ?
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass John Gardner ein würdiger Bondautor ist, der in seinen Büchern Bond gut in die 80er und 90er integriert. Jeder seiner Romane hat mir bisher gefallen, auch wenn Gardner ein wenig den extremen Detailreichtum von Ian Fleming vermissen lässt. Es gibt 2 allgemeine Schwächen, die die Gardnerromane haben. Und die sind zum einen gegeben, wenn er den Climax des Buches in viel zu wenigen Seiten zu hektisch abhandelt und zweitens ist die Story schwächer, wenn er sich an die typische Bondformel hält und damit eine Story nach einem ähnlichen Schema verlaufen lässt:
- In der Eröffnung passiert etwas für die Handlung Entscheidendes
- Bond bekommt in London den Auftrag
- Er lässt sich in den Auftrag einweisen bzw. fährt direkt (mit/ohne Bondgirl) (mit/ohne Hindernissen) zum Hideout des Gegners
- Er spioniert etwas rum, darf sich ggf. ein paar Prüfungen unterziehen
- Es wird etwas herumgereist, Bond ermittelt weiter und die Story läuft bis zum Climax
Gerade diese Blaupause ist bei Eine Frage der Ehre, Der Kunstsammler und Kernschmelze der Fall, weswegen diese Romane bei mir weniger gut abschneiden.
Was ich richtig gut an den Gardner-Bonds finde, ist diese doppel- bzw. dreibödige Auslegung der Charaktere – manch einer kann sich an einem Twist zuviel im Buch stören – ich bin hier eine Ausnahme. Auch was ich wichtig finde, ist, dass die Anzahl der wichtigen Personen der Handlung niedrig gehalten wird, um hier eine gewisse Übersichtlichkeit und Spielraum zur Charakterentwicklung bzw. Charaktererklärung zu bieten.
„Das Spiel ist aus“ macht das, was ich den Gardner-Bonds richtig gut finde, richtig gut. Er ist zwar keine typische Story nach der Blaupause, bietet aber durch den Hintergrund des kalten Krieges genug Zündstoff. Dass hier in der Story auch noch stark das Thema „The Traitor Within“ integriert wird, rundet das Ganze ab.
Der erzählerische Stil sorgt dafür, dass sich der Leser als „stiller Beobachter“ von Bond immer sehr nah an dem Agent befindet und dessen Gedanken, Schmerzen und oftmals die Mischung aus Verwirrung und „das Schaffen eines klaren Kopfs“ hautnah mitbekommt. Der Leser wird durch die Twists immer bei Laune gehalten und weiß wie Bond nie genau, wem man in der Story trauen kann und wer auf welcher Seite steht.
Was mir auch gefällt, ist, dass sich Gardner nicht wie in „Eine Frage der Ehre“ mit großartigen Erklärungen (wie damals die Systematik des Terror13-Systems) aufhält und sich nicht in großartige Details verliert, damit der Lesefluß nicht gestört wird. Dieser Roman wirkte für mich in der Nachbetrachtung nur als Aufbau für den Nachfolger „Niemand lebt ewig“ in dem über den Road-Movie-Charakter ebenfalls die große Stärke von „Das Spiel ist aus“ gezeigt werden und über die Kopfjagd auf Bond eine für Bond und den Leser greifbare Bedrohung existiert. Da mir beide Romane gleich gut gefallen, habe ich beide auf den 2. Platz gesetzt.
Eine eiskalte, spannende Atmosphäre wie Eisbrecher durch seine brisante Ausgangssituation erreicht „Das Spiel ist aus“ leider nicht.
„Das Spiel ist aus“ bekommt von mir auf der 007er-Skala 007/007 Punkte
Im 10er-System würde ich das ganze auf 9/10 bewerten.
Re: Alle James Bond Romane neu Veröffentlichung
212Schöne Buchreview!
Hab jetzt doch begonnen die Fleming Bücher von Beginn an zu lesen, daher wird es etwas dauern bis ich bei Gardner angekommen bin
Aber ich weiß jetzt zumindest schon mal was mich erwarten wird!
Hab jetzt doch begonnen die Fleming Bücher von Beginn an zu lesen, daher wird es etwas dauern bis ich bei Gardner angekommen bin
Aber ich weiß jetzt zumindest schon mal was mich erwarten wird!
213Ich hab mir am späten Montagnachmittag in der Buchhandlung meines Vertrauens 'das Spiel ist aus' bestellt - und heute Mittag kam die Email mit der Benachrichtigung dass es schon da ist. Einfach stark und super schnell! Aktuell lese ich gerade 'Niemand lebt ewig', welcher mir bisher richtig gut gefällt.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."
Tomorrow never dies (1997)
214Ja, mir hat "Niemand lebt ewig" auch sehr gut gefallen, da sich das ganze wie ein gefährlicher Roadtrip angefühlt hat und Bond nie weiß, wer auf welcher Seite steht.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "
215Und das obwohl "Niemand lebt ewig" bisher die wenigstens Buchseiten von allen John Gardner Bond-Romanen hat.
Ich lese jetzt gerade erst mal "Eisbrecher". Aber auch das gefällt mir bisher sehr gut. Unglaublich was es da für Verstrickungen und Anzahl von Verdächtigen gibt. Man weiß überhaupt nicht mehr wem Bond in der Geschichten trauen kann. Erst glaubt man den Hauptgegner zu kennen, doch schon im nächsten Kapitel wird man wieder erneut eines besseren belehrt. Ein absolut spannender Thriller, durch und durch.
Ich lese jetzt gerade erst mal "Eisbrecher". Aber auch das gefällt mir bisher sehr gut. Unglaublich was es da für Verstrickungen und Anzahl von Verdächtigen gibt. Man weiß überhaupt nicht mehr wem Bond in der Geschichten trauen kann. Erst glaubt man den Hauptgegner zu kennen, doch schon im nächsten Kapitel wird man wieder erneut eines besseren belehrt. Ein absolut spannender Thriller, durch und durch.
216Eisbrecher hat mich auch fasziniert - zum einen finde ich, dass Gardner vor allem den Leser die kalte Atmosphäre förmlich spüren lässt und der Hauptschauplatz in Helsinki, Rovaniemi und der finnisch-russischen Grenze in Finnland zwar für den ein oder anderen etwas trist sein kann, aber extrem gut zur Rahmenhandlung passt.
Dann auch noch die Ausgangssituation, dass 4 Agenten von 4 verschiedenen Geheimdiensten zusammenarbeiten müssen, um herauszufinden, was es mit den NSAA-Attentaten auf sich hat - Das ist perfekt für viele Twists.
Dann auch noch die Ausgangssituation, dass 4 Agenten von 4 verschiedenen Geheimdiensten zusammenarbeiten müssen, um herauszufinden, was es mit den NSAA-Attentaten auf sich hat - Das ist perfekt für viele Twists.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "
217Neuigkeiten von Cross-Cult, die wieder sehr freundlich meine erneute Anfrage beantwortet haben:
"Fixe Termine nach Operation Jericho sind noch nicht eingeplant.
Folgende Titel sind bislang vergeben:
James Bond 25 »Der Mann von Barbarossa«
James Bond 26 »Der Tod dauert ewig«"
Allerdings sollten wir dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen stimmen, denn die Gardner-Romane verkaufen sich wohl wesentlich schlechter als die Fleming-Bücher. Deshalb ist es zumindest noch nicht garantiert, dass die Reihe dauerhaft fortgesetzt werden kann, wie man aus den Zeilen von Cross-Cult reininterpretieren kann. So schreibt der Mitarbeiter:
"Generell müssen wir die Verkaufszahlen noch etwas im Auge behalten. Leider verkaufen sich die Gardner-Romane deutlich weniger als Flemings Romane."
In diesem Sinne - fleißig kaufen, denn ich will auch Benson in Deutsch lesen
"Fixe Termine nach Operation Jericho sind noch nicht eingeplant.
Folgende Titel sind bislang vergeben:
James Bond 25 »Der Mann von Barbarossa«
James Bond 26 »Der Tod dauert ewig«"
Allerdings sollten wir dafür sorgen, dass die Verkaufszahlen stimmen, denn die Gardner-Romane verkaufen sich wohl wesentlich schlechter als die Fleming-Bücher. Deshalb ist es zumindest noch nicht garantiert, dass die Reihe dauerhaft fortgesetzt werden kann, wie man aus den Zeilen von Cross-Cult reininterpretieren kann. So schreibt der Mitarbeiter:
"Generell müssen wir die Verkaufszahlen noch etwas im Auge behalten. Leider verkaufen sich die Gardner-Romane deutlich weniger als Flemings Romane."
In diesem Sinne - fleißig kaufen, denn ich will auch Benson in Deutsch lesen
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!
218Also ich hab bisher noch jeden James Bond Roman vom Cross Cult Verlag gekauft. Sobald es möglich war habe ich alle Bücher immer schon direkt vorbestellt. Und genauso habe ich das auch weiterhin vor. An mir wird es also somit garantiert schon mal nicht scheitern.
Vielen Dank also auch erst mal für die Neuigkeiten!
Vielen Dank also auch erst mal für die Neuigkeiten!
219Wahrscheinlich werden es die meisten hier so handhaben und nicht nur die Fleming-Romane besorgen. Das Problem dürften eher die nicht so eingefleischten Bond-Buch-Fans sein, die sich nur die Bücher holen, die bekannte Filmtitel tragen. Deshalb habe ich Cross-Cult auch empfohlen, die Gardner- und Benson-Romane zu veröffentlichen, die als Buch zum Film fungieren, da hier wieder bekannte Filmtitel vorliegen. Vielleicht motiviert dies den einen oder anderen Käufer. Aber ich kann auch die Entscheidung verstehen, keine Bücher zu den Filmen zu verkaufen - mir persönlich gefällt es auch andersherum besser.
Aber dass sich die Fleming-Nachfolgeromane etwas schlechter verkaufen als die Originale, das war sicherlich abzusehen und dies dürfte Cross-Cult auch einkalkuliert haben (ist ja auch ne stolze Summe für ein Taschenbuch). Nun hoffe ich einfach, dass die Zahlen sich nicht derart verschlechtern, dass die Serie eingestellt wird.
Aber dass sich die Fleming-Nachfolgeromane etwas schlechter verkaufen als die Originale, das war sicherlich abzusehen und dies dürfte Cross-Cult auch einkalkuliert haben (ist ja auch ne stolze Summe für ein Taschenbuch). Nun hoffe ich einfach, dass die Zahlen sich nicht derart verschlechtern, dass die Serie eingestellt wird.
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
220Vielleicht werden die Verkaufszahlen ab "Der Mann von Barbarossa" aber auch sowieso wieder etwas mehr in die Höhe gehen, weil ab da ja Bond-Geschichten veröffentlicht werden, die zum allerersten mal in Deutscher Sprache erscheinen. Ich hoffe zumindest dass das die Verkaufszahlen noch mal etwas mehr in die Höhe treiben wird, weil hoffentlich möglichst viele sich für die bisher noch unbekannten Bond-Geschichten interessieren werden.
221Allerdings beginnen viele unteranderem ich, erstmal von Beginn an mit der Serie, heißt es dauert bis man bei den neuen Romanen ankommt.
Bin nach 4 Wochen bei Diamanten Fieber angekommem, werde dieses Tempo aber nicht beibehalten können.
Bin nach 4 Wochen bei Diamanten Fieber angekommem, werde dieses Tempo aber nicht beibehalten können.
222Trotzdem würde ich gucken dass ich die Romane wenigstens schon mal alle besitze, auch wenn man nicht direkt sofort dazu kommt die zu lesen, aber man hat sie dann immerhin schon mal. Später wenn es sie dann nur noch gebraucht zu kaufen gibt, treibt man die Verkaufszahlen auch nicht mehr an.
223Ich möchte gerne die Fleming Kurzgeschichten kaufen.
Leider finde ich auf Amazon nur gebrauchte Ware mit Zustand akzeptabel.
Wo könnte ich sonst ein brauchbares Exemplar auf Deutsch erwerben?
Wieviele Kurzgeschichten gibt es eigentlich und in welchen Bändern sind welche Geschichten?
Leider finde ich auf Amazon nur gebrauchte Ware mit Zustand akzeptabel.
Wo könnte ich sonst ein brauchbares Exemplar auf Deutsch erwerben?
Wieviele Kurzgeschichten gibt es eigentlich und in welchen Bändern sind welche Geschichten?
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)
- Quantum of Solace (2008)
224Es gibt zwei Bücher mit Kurzgeschichten - in der aktuellsten Fassung vom Cross Cult Verlag sind das:
James Bond 8 - In tödlicher Mission (mit: im Angesicht des Todes, in tödlicher Mission, ein Quantum Trost, Risiko, die Hildebrand-Rarität)
James Bond 14 - Octopussy (mit: Octopussy, der Besitz einer Dame, der Hauch des Todes, 007 in New York).
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, MrWhiTe!
PS: neu kosten die Bücher nicht die Welt. So in etwa 13€ herum...
James Bond 8 - In tödlicher Mission (mit: im Angesicht des Todes, in tödlicher Mission, ein Quantum Trost, Risiko, die Hildebrand-Rarität)
James Bond 14 - Octopussy (mit: Octopussy, der Besitz einer Dame, der Hauch des Todes, 007 in New York).
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, MrWhiTe!
PS: neu kosten die Bücher nicht die Welt. So in etwa 13€ herum...
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."
225Man kann die beiden Kurzgeschichtenromane hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... k_code=as1
& hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... k_code=as1
...bestellen.
Und auf diesen Seiten kannst du dich Informieren über die Bücher:
http://de.jamesbond.wikia.com/wiki/In_t ... 28Roman%29
http://www.cross-cult.de/titel/bond-8-i ... ssion.html
http://de.jamesbond.wikia.com/wiki/Octo ... 28Roman%29