Schönes Interview mit Marc Forster (9 Minuten lang):
http://www.youtube.com/watch?v=GO6xR00_d5U
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aus den bisherigen ausschnitten fällt eine sache auf, was forsters stil angeht, der sich meiner ansicht nacht tatsächlich von den bisherigen filmen unterscheidet:
er benutzt oft parallele szene, sprich, einer redet und gleichzeitig zeigt er andere handeln (siehe die have you ever killed someone szenen oder vor allem die toska szene wo das wirklich grandios sein soll).
sieht sehr interessant auch und verleiht dem film irgendwie etwas künstlerisches und z.t. auch episches (trotz der kurzen laufzeit...).
ich freue mich
er benutzt oft parallele szene, sprich, einer redet und gleichzeitig zeigt er andere handeln (siehe die have you ever killed someone szenen oder vor allem die toska szene wo das wirklich grandios sein soll).
sieht sehr interessant auch und verleiht dem film irgendwie etwas künstlerisches und z.t. auch episches (trotz der kurzen laufzeit...).
ich freue mich
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Und auch die Szene mit M und Bond, wo man zwischendurch sieht wie Mr. White auf das Verhöhr vorbereitet wird.danielcc hat geschrieben:aus den bisherigen ausschnitten fällt eine sache auf, was forsters stil angeht, der sich meiner ansicht nacht tatsächlich von den bisherigen filmen unterscheidet:
er benutzt oft parallele szene, sprich, einer redet und gleichzeitig zeigt er andere handeln (siehe die have you ever killed someone szenen oder vor allem die toska szene wo das wirklich grandios sein soll).
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Nun ja, was die Tosca Szenen angeht, da kommt mir doch schon einiges bekannt vor.
Ich sehe da einige Parallelen zu DER PATE 3, in dem im Hintergrund ebenfalls eine Oper gezeigt wird und gleichzeitig die Corleone-Familie ihr Feinde auslöscht. Ich war in Bregenz dabei und irgendwie hat es mich daran erinnert. Kann mich auch täuschen...
Ich sehe da einige Parallelen zu DER PATE 3, in dem im Hintergrund ebenfalls eine Oper gezeigt wird und gleichzeitig die Corleone-Familie ihr Feinde auslöscht. Ich war in Bregenz dabei und irgendwie hat es mich daran erinnert. Kann mich auch täuschen...
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Da bist du nicht der Einzige.Ticho hat geschrieben:Nun ja, was die Tosca Szenen angeht, da kommt mir doch schon einiges bekannt vor.
Ich sehe da einige Parallelen zu DER PATE 3, in dem im Hintergrund ebenfalls eine Oper gezeigt wird und gleichzeitig die Corleone-Familie ihr Feinde auslöscht. Ich war in Bregenz dabei und irgendwie hat es mich daran erinnert. Kann mich auch täuschen...
In vielen Kritiken wird diese Szene im Bondfilm ja auch als "Coppola-light" bezeichnet. Und Forster ist sich dessen auch bewusst.
Ich glaube, danielcc meinte eher, dass solche Montagen für einen Bondfilm neu sind. Dass es in der Kinogeschichte viele Beispiele solcher Szenen gibt, bestreitet ja niemand.
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richtig und richtig.Invincible1958 hat geschrieben:
Da bist du nicht der Einzige.
In vielen Kritiken wird diese Szene im Bondfilm ja auch als "Coppola-light" bezeichnet. Und Forster ist sich dessen auch bewusst.
Ich glaube, danielcc meinte eher, dass solche Montagen für einen Bondfilm neu sind. Dass es in der Kinogeschichte viele Beispiele solcher Szenen gibt, bestreitet ja niemand.
kann mich bei bond nicht an sowas erinnern.
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Auch in der Bourne Trilogie gibt es vor allem in den beiden letzten Teilen etliche ähnliche "Aha"-Effekte. Ich weis der Bourne-Bond-Bauer-Vergleich ist schon längst ermüdet und überstrapaziert dennoch sehr bemerkenswert und schön dass solche Coppola-Hitchcock-Momente beliebter werden ^^Invincible1958 hat geschrieben:Da bist du nicht der Einzige.Ticho hat geschrieben:Nun ja, was die Tosca Szenen angeht, da kommt mir doch schon einiges bekannt vor.
Ich sehe da einige Parallelen zu DER PATE 3, in dem im Hintergrund ebenfalls eine Oper gezeigt wird und gleichzeitig die Corleone-Familie ihr Feinde auslöscht. Ich war in Bregenz dabei und irgendwie hat es mich daran erinnert. Kann mich auch täuschen...
In vielen Kritiken wird diese Szene im Bondfilm ja auch als "Coppola-light" bezeichnet. Und Forster ist sich dessen auch bewusst.
Ich glaube, danielcc meinte eher, dass solche Montagen für einen Bondfilm neu sind. Dass es in der Kinogeschichte viele Beispiele solcher Szenen gibt, bestreitet ja niemand.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young
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Ist aber so, dass einige Kritiker sich bei der Opern-Szene an Coppola erinnert fühlen, während andere eher an Hitchcock denken.danielcc hat geschrieben:oh nein, jetzt muss mein hitchcock auch schon für bourne und bauer vergleiche herhalten? ich fasse es nicht
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Forster selbst ja Hitchcock auch als Inspirierung genannt.
Was das nun aber mit Jack Bauer zu tun hat, verstehe ich nicht. Denn dort haben die Bild-in-Bild-Szenen meiner Meinung nach eine ganz andere Bedeutung. In der Opern-Szene wird dadurch ja die Bond-Aktion mit der Tosca-Aktion gleichgestellt. Das ist was anderes, als wenn man einfach zeigt, was zeitgleich an verschiedenen Orten passiert.
Außerdem wird es ja nicht Bild-In-Bild gezeigt.
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Meinte in erster Linie den seit CR ewig strapazierten Bourne-Bond-Bauer-Vergleich insgesamt nicht spezifisch auf die Tosca-Szene aus QOS. Bond wird halt seit 2-3 Jahren sehr sehr oft mit den anderen JB's verglichen.Invincible1958 hat geschrieben:Ist aber so, dass einige Kritiker sich bei der Opern-Szene an Coppola erinnert fühlen, während andere eher an Hitchcock denken.danielcc hat geschrieben:oh nein, jetzt muss mein hitchcock auch schon für bourne und bauer vergleiche herhalten? ich fasse es nicht
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Forster selbst ja Hitchcock auch als Inspirierung genannt.
Was das nun aber mit Jack Bauer zu tun hat, verstehe ich nicht. Denn dort haben die Bild-in-Bild-Szenen meiner Meinung nach eine ganz andere Bedeutung. In der Opern-Szene wird dadurch ja die Bond-Aktion mit der Tosca-Aktion gleichgestellt. Das ist was anderes, als wenn man einfach zeigt, was zeitgleich an verschiedenen Orten passiert.
Außerdem wird es ja nicht Bild-In-Bild gezeigt.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young
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Yep. Stimm schon. Teils zurecht. Aber manchmal auch zu unrecht. Da werden dann häufig auch Szenen als Bourne-Verschnitt bezeichnet, die so bei Bourne nie vorkommen würden.MX87 hat geschrieben:Meinte in erster Linie den seit CR ewig strapazierten Bourne-Bond-Bauer-Vergleich insgesamt nicht spezifisch auf die Tosca-Szene aus QOS. Bond wird halt seit 2-3 Jahren sehr sehr oft mit den anderen JB's verglichen.
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Ja, hatte ich auch gesehen und schon erste Befürchtungen gehabt, die sich jetzt leider bestätigen (unübersichtliche Actionszenen, schneller Schnitt).vodkamartini hat geschrieben:An diesen Vergleichen sind die Macher (inzwischen) selbst schuld. Schließlichch haben sie für die Actionszenen einen "Bourne-erfahrenen" Mann engagiert.
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Nachdem man sich eingeloggt hat (man braucht einen Account) kann man hier die komplette Episode der "South Bank Show" von vorgestern sehen. Neue Interview mit Daniel Craig, Sean Connery, Barbara Broccoli, Michael G. Wilson, Ken Adam, Judi Dench, Honor Blackman etc:
http://thejedi.ning.com/group/quantumofsolacepromos
Sehr schön anzusehen. Irgendwie werden solche Sendungen im deutschen Fernsehen nie produziert, nichtmal eingekauft und ausgestrahlt.
http://thejedi.ning.com/group/quantumofsolacepromos
Sehr schön anzusehen. Irgendwie werden solche Sendungen im deutschen Fernsehen nie produziert, nichtmal eingekauft und ausgestrahlt.