Und warum sagt er so ausdrücklich bei der Szene auf der Westminster Bridge 'Mallory. 00-Section'? Warum sagt er nicht gleich, dass er der Chef des MI6 ist? Das dürfte auf den Polizisten doch viel mehr Eindruck hiterlassen. Zumal die Formulierung, so wie sie jetzt gewählt ist, ja nicht einmal sagt, dass er der Chef der 00-Sektion ist, sondern nur Mitarbeiter der 00-Abteilung, z.B. 007, obwohl Mallory deutlich höher in der Hierarchie stehen sollte als Bond. Wenn Mallory wirklich Chef des britischen Auslandsgeheimdienstes (MI6) ist, soll er das auch so sagen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier schlicht nicht aufgepasst hat. Mal macht man ihn zum Chef MI6, dann nur zum Chef der 00-Sektion, wie es einem gerade passt.
Und wenn ich Hilles Argumentation folge: Wenn ich Leiter des MI6 'und damit auch Leiter der 00-Abteilung' bin, würde ich in so einer Situation immer sagen, dass ich Chef des MI6 (wobei der richtige Name doch mittlerweile SIS ist) sagen. Das hinterlässt auf den Polizisten viel mehr Eindruck als nur der Leiter einer einzelnen Abteilung. Der Film Spectre geht definitiv nicht davon aus, dass M der Chef des MI6 ist. Andere Filme wie Skyfall hingegen schon.
Ab 4:00
https://www.youtube.com/watch?v=9RZSS0pl3MI
Und auch in TLD sagt M , dass er besonders stolz darauf ist, dass gerade die 00-Abteilung für die Übung in Gibraltar ausgewählt wurde. Nicht irgend eine Abteilung des MI6, sondern die 00-Abteilung.
Das schadet dem Filmgenuss ja auch nicht. Ich finde es nur interessant, wie man offenbar über die Filme mal das eine und dann auch mal etwas ganz anderes erzählt.
Und die Aussage "M leitet den MI6 und ist damit auch Leiter der 00-Abteilung" ergibt nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Der Logik folgend wäre Olaf Scholz ja auch Verteidigungsminister. Und Finanzminister. Und Verkehrsminister. Immerhin ist er der Bundeskanzler.
Für mich ist das ganz klar: Es git einen Chef des MI6. So wie ich SF verstehe, ist das M. Der MI6 gliedert sich in verschiedene Abteilungen, darunter z.B. auch die 00-Abteilungen. An deren Spitze steht dann wieder eine andere Person, die aber nicht (zwangsläufig) mit der des MI6-Leiters zusammenfällt, So wie ich die Szene am Ende von SP auf der Brücke verstehe, ist Mallory nun der Chef der 00-Anteilung, aber nicht des MI6. Sonst würde er das ja so sagen.