Re: Fussball WM 2014

212
Ja, sie spielen zum Glück nicht so wie von mir erwartet, sondern so wie erhofft. Also in WM - nicht in EM Form.

Frage ist natürlich, ob sie jetzt, mit der gewachsenen Erfahrung, in der Lage sind auch ein Spiel mal zu drehen was nicht so gut läuft. Sie können durchaus gleichwertige Mannschaften in Grund und Boden spielen, aber können sie auch kämpfen?

213
Maibaum hat geschrieben:Frage ist natürlich, ob sie jetzt, mit der gewachsenen Erfahrung, in der Lage sind auch ein Spiel mal zu drehen was nicht so gut läuft. Sie können durchaus gleichwertige Mannschaften in Grund und Boden spielen, aber können sie auch kämpfen?
Genau das ist der Punkt. Wenn man es mal nüchtern betrachtet: gestern war praktisch ein Abziehbild derWM-Highlights gegen Australien, England und Argentinien vor vier Jahren. Dass die Nivea-Werksmannschaft wenn es ihr reinläuft und der Gegner artig mitspielt alles in Grund und Boden spielen kann ist ja keine Frage, aber in der Vergangenheit war es leider allzu oft so, dass bei einem gewissen Gegenwind dieses fragile Gebilde doch sehr schnell in sich zusammengebrochen ist. Und um nochmal ganz ehrlich zu sein: Portugal war auch ziemlich schlecht gestern wie es auch in der ersten Halbzeit diverse haarige Situationen in der deutschen Defensive gab, die bei einem effizienteren Team gnadenlos bestraft worden wären (man denke daran was Italien vor zwei Jahren mit uns gemacht hat). Solche Zweikampfschwäche wie sie teilweise Lahm offenbart hat sah man bei Schweinsteiger seit seiner Umschulung zum 6er jedenfalls nie. Auch Özil blieb leider wieder weitgehend blass und wird seinem Anspruch diesmal "zur Legende wie Netzer" zu werden immer mehr gerecht - jedenfalls bezogen auf Netzers legendäre WM-Karriere. :lol: Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob Jogis Joker es dieses mal besser machen werden als bei den letzten Turnieren.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

215
Agent 009 hat geschrieben:Ich kann euch da gut verstehen. Hoffen wir, dass es diesmal reicht. Bin gespannt was gegen Ghana passiert. Denke das sind wieder drei Punkte. Hoffentlich knacken Müller und Klose den Ronaldo Rekord. :D
Dafür müsste Klose aber erstmal spielen dürfen. :wink: Ich bin jetzt auch sehr gespannt auf das Ghana-Spiel. Wenn es gut läuft könnte Jogis Truppe wirklich eindrucksvoll durch die Gruppe pflügen, Ghana und USA sind jetzt nicht unbedingt angsteinflössende Gegener. Leider war es in vielen der jüngeren Turnieren so, dass auf gute oder sehr gute Spiele fast schon zwangsläufig grottenschlechte folgten, man denke an die beiden Niederlagen gegen die Balkanesen oder die erbärmlichen Vorstellungen gegen Österreich, Ghana oder Dänemark. Es wird ebenfalls spannend sein, wie Löw seine Abwehr bei den nächsten Spielen formiert. Ich hoffe mal, dass Hummels sich gestern nicht ernsthaft verletzt hat, wenn er also spielen kann, was passiert dann mit Boateng? Ich befürchte, Löw wird ihn auf rechts spielen lassen und damit einiges an Offensivpotenzial opfern. Die Massnahme gestern gegen CR7 war verständlich, aber es kommt ja nicht jedesmal über links ein mannzudeckender Weltstar. Sinnvoller wäre meines Erachtens Lahm auf rechts zu ziehen und Schweinsteiger wenn er fit ist wieder auf die 6er Position zu stellen. Aber ich denke eher, dass Löw hier dogmatisch denkt und sowohl Boateng als auch Lahm für den Rest des Turniers auf ihren gestrigen Positionen spielen lässt. Andererseits: endlich haben sie gestern mal zu Null gespielt (auch wenn sie hier und da die üblichen Schwächen offenbarten), vielleicht ist die Option mit den vier Manndeckern ja doch noch die beste im Sinne einer halbwegs sattelfesten Defensive.

216
AnatolGogol hat geschrieben:Solche Zweikampfschwäche wie sie teilweise Lahm offenbart hat
Das beziehst du jetzt aber nur aufs Spiel gestern oder?
Ich finde Lahm ist einer der zweikampfstärksten Spieler der Welt und ja auch grade dafür bekannt. Wie der immer wieder (übrgens auch gestern) Spieler fair vom Ball trennt ist doch praktisch einmalig.
"It's been a long time - and finally, here we are"

217
danielcc hat geschrieben:Das beziehst du jetzt aber nur aufs Spiel gestern oder?
Ich finde Lahm ist einer der zweikampfstärksten Spieler der Welt und ja auch grade dafür bekannt. Wie der immer wieder (übrgens auch gestern) Spieler fair vom Ball trennt ist doch praktisch einmalig.
Der letzte Satz ist genau das Problem: er versucht immer alles fair und sauber zu lösen, im defensiven Mittelfeld muss man aber eben auch mal bereit sein die Samthandschuhe auszuziehen. Symptomatisch war gestern die zweite brenzlige Situation, die der Schiri dann glücklicherweise als Foul gewertet hat: Lahm hat im Mittelkreis den Ball, wird von nem Portugiesen hart angegangen, fällt sofort um und versucht gar nicht erst den Ball zu sperren oder den Gegner noch mit um zu reissen, stattdessen bleibt er liegen, reisst die Hände hoch und reklamiert Foul. Hier ging das gut, wenn der Schiri aber weiterlaufen lässt ist zentral bis zum Tor ein Riesenloch. Lahm ist ein toller Fussballer, keine Frage, und lange Zeit habe ich auch immer gesagt: der ist verschenkt als Aussenverteidiger, der wäre viel besser im Mittelfeld. Mittlerweile sehe ich das aber etwas anders, weil ihm gerade als 6er meiner Meinung nach einfach das "dreckige Spiel" abgeht. Hätte früher auch nie gedacht, dass Schweinsteiger das könnte, aber seit Van Gaal ihn zum 6er umgemodelt hat hat er das immer gut gemacht, auch mal dem Gegner eins auf die Socken geben wenn nötig. Lahm ist halt brav und auch net gerade der körperlich robusteste.

218
Stimmt, gestern gab es zwei kritische Situationen die Lahm verursacht hat. Ansonsten halte ich ihn aber für einen des besten Spieler überhaupt. Leider fällt man halt auf seiner Position nicht so auf wie ein Ronaldo oder Messi de zwei mal im Spiel zaubern und dann direkt als Fußballgötter gelten.

Mir ist auf jeden Fall ein verläslicher und ballsicherer Lahm der 90min lang defensiv und offensiv ackert lieber als diese hochgelobten Superstars, die mal 90min total ausfallen oder ein Tor aus 10 Chancen machen
"It's been a long time - and finally, here we are"

219
Nun, sie haben gestern bewiesen daß sie spielen können, und auch ein wenig zaubern. Auch Özil hat durchaus überzeugt. Außerdem haben sie jetzt eine gute Mischung aus turniererfahrenen Führungsspielern und frechen jungen Nachrückern.
Außerdem hat auch Löw die Erfahrung mehrerer Turniere.

Lustig ist daß die letzten 3 WMs immer weitaus besser liefen als zunächst erwartet, während bei den EMs 08 und 12 offensichtlich Sand im Getriebe war. Auch die EM 04 lief viel schlechter als erwartet nach dem überraschenden Finaleinzug von 2002.

Aber das Vergangene ist vergangen, und im Hier und jetzt kommen bis zum Halbfinale nur noch machbare Gegner. Mannschaften mit denen Deutschland schon rein traditionell betrachtet meist gut klar gekommen ist. Das Halbfinale ist erreichbar, danach ist alles möglich. Aber ich denke nicht wirklich daß es zum Titel reicht.

220
Maibaum hat geschrieben:Nun, sie haben gestern bewiesen daß sie spielen können, und auch ein wenig zaubern.
Genau das musste aber nun wirklich nicht mehr bewiesen werden, dass sie das können streitet glaub ich niemand ab, nicht mal die härtesten Löw-Kritiker.
Maibaum hat geschrieben: Auch Özil hat durchaus überzeugt.
Ansichtssache. Scholli sah das auch so, aber der hat ja auch nie auch nur ein gutes Länderspiel gemacht. :lol:

222
AnatolGogol hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Nun, sie haben gestern bewiesen daß sie spielen können, und auch ein wenig zaubern.
Genau das musste aber nun wirklich nicht mehr bewiesen werden, dass sie das können streitet glaub ich niemand ab, nicht mal die härtesten Löw-Kritiker.
Daß sie das können mußte nicht bewiesen werden, aber das sie es gerade jetzt können war nicht sicher. Da sei nur an die letzte EM erinnert wo das vorhandene Potential auch nicht so richtig abgerufen wurde.
Große Spieler wie auch Mannschaften haben auch regelmäßig Krisen. Ronaldo hat bisher noch bei keinem Turnier seine Qualitäten, die er im Verein regelmäßig zeigt, abrufen können. Und daß er zaubern kann werden auch all die nicht bestreiten die ihn nicht leiden können.

Und Özil ist gerade in einer schwierigen Phase, und dafür hat er wirklich gut gespielt. Aber er kann noch mehr.

225
Ja ich sehe Holland als Favoriten, die haben viele talentierte, junge und hungrige Spieler in ihren Reihen!

Costa Rica könnte auch eine Überraschungsmannschaft werden. Der WM-Titel ist zwar kaum drin, aber sie könnten weit kommen.

Anders als die meisten süd- und mittelamerikanischen Teams haben die auch einen überragenden Keeper: https://www.youtube.com/watch?v=ScLaIh30Mwg

Es bleibt jedenfalls spannend!
"Morgenstund ist aller Laster Anfang"