Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2071
Invincible1958 hat geschrieben: 18. August 2021 17:39
00Spion hat geschrieben: 18. August 2021 17:35Wenn irgendjemand anderes jetzt plötzlich zurückkäme würden sich die Drehbuchautoren in meinen Augen lächerlich machen.
"Zurückkommen" bedeutet nicht "von den Toten auferstanden".

Ob der gleiche Charakter schonmal 1962 verwendet wurde, spielt keine Rolle - da es keine gewollte Kontinuität im gesamten Kanon gibt.
Naja, es gibt vielleicht keine gewollte Kontinuität und die Filme müssen jetzt nicht chronologisch angeordnet werden oder so.
Aber meiner Meinung nach sollte schon berücksichtigt werden wenn bestimmte Charaktere, vor allem in Hauptrollen, gestorben sind.
Es handelt sich immerhin um Bond und nicht um irgendeine Comicreihe, wo bestimmte Charaktere und Antagonisten beliebig oft auftauchen, auch mal sterben und 5 Jahre später erneut dem Helden das Leben schwer machen.

Ich jedenfalls finde die Idee lachhaft, wenn da plötzlich eine Figur sich als ein Dr.No entpuppen sollte, wenn der echte Dr.No schon vor 60 Jahren auf der Leinwand durch Bonds Hand sein endgültiges Ende gefunden hat. Dann tötet Bond bzw. ein Agent mit dem Deckname Bond quasi zweimal den gleichen Mann??

Man kann ja gerne auf gelungene Elemente und Stile der früheren Filme oder so zurückgreifen, rekurrieren, aber dann doch bitte auf eine originelle Weise und nicht mit einem billigen Copy Paste.
Da erwarte ich von Drehbuchautoren schon, dass sich ein bisschen mehr anstrengen und kreativer sind.

2072
00Spion hat geschrieben: 19. August 2021 01:00 Ich jedenfalls finde die Idee lachhaft, wenn da plötzlich eine Figur sich als ein Dr.No entpuppen sollte, wenn der echte Dr.No schon vor 60 Jahren auf der Leinwand durch Bonds Hand sein endgültiges Ende gefunden hat. Dann tötet Bond bzw. ein Agent mit dem Deckname Bond quasi zweimal den gleichen Mann??
Nein, weil Bond immer im Hier und Jetzt spielt.
So etwas wie "vor 60 Jahren" gibt es im "Hier und Jetzt" der NTTD-Welt nicht.
Wenn man NTTD guckt, ist für Bond all das, was wir in 60 Jahren gesehen haben, nicht passiert. Außer es wird im Film direkt Bezug drauf genommen.
Wenn es in NTTD in der Bar auf Kuba z.B. einen Dialog zwischen Felix und Bond gäbe, der so abliefe ...
"James, erinnerst Du Dich wie wir vor ein paar Jahren Dr. No auf Crab Key erledigt haben?" ...
Dann könnte Dr. No natürlich nicht im selben Film quicklebendig auftauchen.
Aber da dies nicht der Fall ist, ist alles möglich.

Ich persönlich glaube allerdings nicht dran, dass Malek Dr. No spielt.

2073
Invincible1958 hat geschrieben: 19. August 2021 09:08 Ich persönlich glaube allerdings nicht dran, dass Malek Dr. No spielt.
Das kommt auch drauf an wo man die Grenzen zieht. Mindestens eine deutliche Hommage ist finde ich fast gar nicht mehr auszuschliessen, wird womöglich auch gar nicht verleugnet (siehe z.B. den CS-Bezug in Spectre und die entsprechenden Hinweise im Abspann). Ob die Figur dann auch den Namen Dr. No trägt oder annimmt oder es anderweitig (noch) konkreter in diese Richtung geht ist in meinen Augen nicht garantiert, will ich aber immer noch nicht ausschliessen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

2074
GoldenProjectile hat geschrieben: 19. August 2021 09:28
Invincible1958 hat geschrieben: 19. August 2021 09:08 Ich persönlich glaube allerdings nicht dran, dass Malek Dr. No spielt.
Das kommt auch drauf an wo man die Grenzen zieht. Mindestens eine deutliche Hommage ist finde ich fast gar nicht mehr auszuschliessen, wird womöglich auch gar nicht verleugnet (siehe z.B. den CS-Bezug in Spectre und die entsprechenden Hinweise im Abspann). Ob die Figur dann auch den Namen Dr. No trägt oder annimmt oder es anderweitig (noch) konkreter in diese Richtung geht ist in meinen Augen nicht garantiert, will ich aber immer noch nicht ausschliessen.
Wenn man das so betrachtet, dass hat man mit Zorin in AVTAK auch Goldfinger wieder zurückgebracht.

Dem "normalen Kinogänger" würde so eine Hommage aber kaum auffallen, wenn der Charakter nicht auch so heißt wie damals.

2075
Jetzt mal ganz abgesehen von Safin selbst, seiner starren Mimik und seinem langsamen Duktus.
Das gesamte Setting der Insel, die Innenausstattung, die Kleidung des Personals etc. deuten auf eine gewaltige Hommage an Dr. No, sorry, nicht zu vergessen - Jamaica als Schauplatz, nicht als Location-Double.
Hinzu kommt die Tasache, dass NTTD den Kreis angeblich schließen soll, umso schlüssiger ist es, den ersten Antagonisten der Filmreihe in einer aktuelleren Version als Endgegner für Craig auftreten zu lassen. Safin hegt auch den ersten Weltvernichtungsplan der Craig-Ära, was zwar keine Hommage an Dr. No darstellt, aber auch bei den Gegenspielern den Kreis schließt. Nicht auszuschließen, dass Safin und Blofeld zusammenarbeiten.

Diejenigen, die den Hauptspoiler der Handlung bereits kennen
Spoiler
fragen sich indes, ob Bond am Ende des Tages stirbt, im Ruhestand bei seiner Familie bleibt, oder zum MI6 zurückkehrt. Ich hoffe, er entschließt sich für den Ruhestand und seine Tochter.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

2076
Invincible1958 hat geschrieben: 19. August 2021 11:27
Wenn man das so betrachtet, dass hat man mit Zorin in AVTAK auch Goldfinger wieder zurückgebracht.

Dem "normalen Kinogänger" würde so eine Hommage aber kaum auffallen, wenn der Charakter nicht auch so heißt wie damals.
Da du gerade Zorin und Goldfinger ansprichst. Beide sind in erster Linie Geschäftsmänner, wobei das auf sehr viele Bondbösewichte zutrifft, manche haben ein eigenes Geschäftsimperium wie Goldfinger, Zorin, Drax, Elliot Carver, Elektra King, Greene und streben eine deutliche Ausweitung ihrer Macht z.B. als Monopolist an, das trifft auf Goldfinger, Zorin, Carver, King, Greene zu; andere besitzen mehr ein inoffizielles Geschäftsimperium, z.B. Kanangas Mohnplantagen und Restaurant-Kette, Kristatos' Heroinschmuggelgeschäfte, Kamal Khan und Octopussys als Schmuggelunternehmen dienender Zirkus,, usw.
Ich würde das also nicht unbedingt als zurückholen bezeichnen.
Letztlich ist das Hauptmotiv der meisten Gegner Macht oder Geld (oft Spectre), ab und zu auch Rache (006, Silva, Blofeld), eher selten eine neue Weltordnung. Diese drei Dinge sind eben auch klassische Motive in Literatur und Film, und der Mensch bleibt eben der Mensch und anfällig für solche Motive. Deswegen sind die Figuren aber noch nicht identisch, sondern einen Menschen macht ja noch mehr aus.

2077
00Spion hat geschrieben: 19. August 2021 18:32
Invincible1958 hat geschrieben: 19. August 2021 11:27

Da du gerade Zorin und Goldfinger ansprichst. Beide sind in erster Linie Geschäftsmänner, wobei das auf sehr viele Bondbösewichte zutrifft, manche haben ein eigenes Geschäftsimperium wie Goldfinger, Zorin, Drax, Elliot Carver, Elektra King, Greene und streben eine deutliche Ausweitung ihrer Macht z.B. als Monopolist an, das trifft auf Goldfinger, Zorin, Carver, King, Greene zu; andere besitzen mehr ein inoffizielles Geschäftsimperium, z.B. Kanangas Mohnplantagen und Restaurant-Kette, Kristatos' Heroinschmuggelgeschäfte, Kamal Khan und Octopussys als Schmuggelunternehmen dienender Zirkus,, usw.
Ich würde das also nicht unbedingt als zurückholen bezeichnen.
Letztlich ist das Hauptmotiv der meisten Gegner Macht oder Geld (oft Spectre), ab und zu auch Rache (006, Silva, Blofeld), eher selten eine neue Weltordnung. Diese drei Dinge sind eben auch klassische Motive in Literatur und Film, und der Mensch bleibt eben der Mensch und anfällig für solche Motive. Deswegen sind die Figuren aber noch nicht identisch, sondern einen Menschen macht ja noch mehr aus.
Es ging mir eher um die Art des Plans.
Da sind Goldfinger und Zorin ziemlich identisch. Beide wollen in einer bestimmten Branche (Gold / Microchips) das Monopol erreichen, in dem sie der Konkurrenz durch "Zerstörung" Schaden anrichten. Ja, Carver, Greene und Co. wollen das auch.

GF und AVTAK sind aber zudem fast 1:1 identisch aufgebaut, bis hin zu Szenen, die 1:1 kopiert werden,
wie z.B. Goldfingers Geschäftspartnermeeting auf der Ranch - Zorins Geschäftspartner im Zeppelin etc.

Als ob man Goldfinger seziert hat, die Locations geändert und Charaktere umbenannt, und dann nochmal neu gedreht hat.

Fällt mir da jedenfalls mehr auf als bei den anderen "Monopolisten"-Filmen.

2078
Invincible1958 hat geschrieben: 19. August 2021 11:27 Wenn man das so betrachtet, dass hat man mit Zorin in AVTAK auch Goldfinger wieder zurückgebracht.
Bei den beiden ist es aber wie du und 00Spion ja sagt nur das "Geschäftsmodell", der böse Plan, aber in Aussehen, Auftreten und Verhalten haben Fröbe und Walken nun wirklich nicht viel gemein.

Bei Malek ist es halt auch das Erscheinungsbild, die Art wie er und dieses Hauptquartier oder was auch immer inszeniert werden (zumindest in den Trailern). Wie craigistheman halt aufzählt, das Charakter- und Setdesign etc.

Und ich traue Eon und Fuku eher die Einfallslosigkeit, den Blofeld-Twist wiederholen zu wollen zu, als die Einfallslosigkeit, dass das alles totaler Zufall ist weil ihnen kein Schurke ohne diese Parallelen mehr einfällt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

2079
Hier wird die 9-minütige Szene aus der Pre-Title-Sequenz, die vorgestern auf der CinemaCon gezeigt wurde, mit viel Adrenalin und sehr unterhaltsam nachgespielt - mit vollem Körpereinsatz:

Keine Angst. Im Grunde ist alles ja schon aus den Trailern bekannt. Aber der Typ macht das echt großartig.

2080
Ich finde es echt bitter, dass wirklich die beiden MOmente aus dem Trailer die Highlights der ganzen großen Actionszen sind... Not good
"It's been a long time - and finally, here we are"

2081
Erstmal abwarten wie die ganze Szene aussieht, was alles während der Verfolgungsjagd geschieht etc. Zudem wissen wir ja nicht, ob der Clip komplett ungekürzt war usw. Ich freue mich jedenfalls auf den Film und kann mir vorstellen, dass er der actionreichste Craig-Bond wird :).

2082
danielcc hat geschrieben: 25. August 2021 18:04 Ich finde es echt bitter, dass wirklich die beiden MOmente aus dem Trailer die Highlights der ganzen großen Actionszen sind... Not good
Mir geht es am Ende um die Atmosphäre und die Dramaturgie, nicht um den Inhalt. Den gab und gibt es sowieso schon tausende Mal in der Filmgeschichte.
Wenn es packend inszeniert ist, könnte Bond auch 20 Minuten im Kreis fahren, ohne dass es irgendeinen Sinn hat.

Ein, zwei sehr interessante Dinge (Spoiler), die in einer schriftlichen Zusammenfassung der Szene erwähnt wurden, haben sie hier zudem bewusst weggelassen.

2083
Ich finde auch, dass bei einer Verfolgungsjagd KLEINIGKEITEN viel ausmachen können. Ich war z.B. ziemlich geflasht als das Auto im Trailer über Bond jumpt, während er sich hinter dem Stein verkriecht. Solche Sachen machen alles dann doch um einiges schweißtreibender. Zudem geht es wirklich auch um die Aufnahmen ansich. Und da wird Bond voll abliefern. Ganz zu schweigen von dem Zeug, was wir alles noch nicht gesehen haben.
Anbei mal ne Frage:
Glaubt ihr, dass es im Finale auch wieder schön feurig bzw explosiv werden könnte?
Man sieht ja im Trailer auch Raketen, welche von nem Schiff abgeschossen werden. Was hat es wohl mit denen auf sich?

2084
Geht ihr generell davon aus, dass der Film noch viele weitere Schauwerte hat oder glaubt ihr, dass man in den Trailern wirklich schon alle Highlights gesehen hat? Ich bin davon überzeugt, dass man uns noch einige Hämmer im Film präsentieren wird. Auch in bestimmten Interviews hat man ja schon gesagt, dass wir in den Trailern noch seeeehr wenig von allem gesehen haben. Gut, das würde natürlich auch wieder jeder sagen :).

2085
Michael3390 hat geschrieben: 25. August 2021 20:11 Geht ihr generell davon aus, dass der Film noch viele weitere Schauwerte hat oder glaubt ihr, dass man in den Trailern wirklich schon alle Highlights gesehen hat?
Ich glaube die Locations kennen wir alle schon, sowohl aus den Trailern als auch vom Verfolgen der Dreharbeiten.

Highlights für mich sind aber wie gesagt eher die Art und Weise wie die Story erzählt wird. Ob wir alle Stunts etc. schon gesehen haben, ist da unwichtig.