Welcher Teil der "Mission: Impossible"-Reihe gefällt euch am besten?

Kobra, übernehmen Sie (TV-Serie, 1966-1973)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
In geheimer Mission (TV-Serie, 1988-1990)
Mission: Impossible (Kinofilm, 1996)
Mission: Impossible II (Kinofilm, 2000)
Mission: Impossible III (Kinofilm, 2006)
Mission: Impossible – Phantom Protokoll (Kinofilm, 2011)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (12%)
Mission: Impossible – Rogue Nation (Kinofilm, 2015)
Mission: Impossible – Fallout (Kinofilm, 2018)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (24%)
Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins (Kinofilm, 2023)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (12%)
Mission: Impossible – The Final Reckoning (Kinofilm, 2025)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Re: Mission: Impossible

2057
Man darf halt auch nicht vergessen, dass "Mission: Impossible – Fallout" insbesondere in der US-Filmkritik (sehr zurecht) abgefeiert wurde in einem Maße, wie es für diese Blockbuster sehr ungewöhnlich ist. Strenge Kritiker wie David Ehrlich bei IndieWire bezeichneten den als "One of the Best Action Movies Ever Made" und diese Formulierung hörte man nicht selten, gerade von Seiten, bei denen ich das bei so einem Film nie erwartet hätte. Die Rezeption dieses Films war in dem Ausmaß nicht normal, sondern außergewöhnlich – und "Dead Reckoning Teil eins" ist die konsequente Fortsetzung dessen. Derselbe Stil, dieselben Macher = in diesem Fall für nicht wenige dieselbe Wirkung. Das war schon 2018 auf der PV toll, mitzukriegen, wie viele, die sonst bei solchen Filmen nicht direkt in Lobesreden verfallen, wirklich beseelt aus dem Kino kamen, und diesen Effekt konnte ich am Montag auch bei Teil 7 wieder feststellen.

Besser als "Mission: Impossible – Fallout", "Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins" und "Top Gun: Maverick" werden Actionkino und Sommerblockbuster nicht mehr. Und ja, all seinen Kritikern zum Trotz, das ist vor allem der Verdienst von Tom Cruise.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

2060
War bei "Fallout" nach den begeisterten Kritiken ziemlich enttäuscht, hoffe, dass es diesmal nicht wieder so ist. Empfinde es eher als unschön und uninteressant, dass der Film wieder von den selben Machern ist. Bis Teil 4 oder 5 hatte jeder Film noch seinen eigenen Stil. McQuarrie hätte lieber noch einen weiteren "Jack Reacher" -Teil drehen sollen und die Regie für den neusten "M:I" -Teil jemandem wie Joseph Kosinski überlassen sollen.

2061
Martin007 hat geschrieben: 6. Juli 2023 11:57 Empfinde es eher als unschön und uninteressant, dass der Film wieder von den selben Machern ist. Bis Teil 4 oder 5 hatte jeder Film noch seinen eigenen Stil. McQuarrie hätte lieber noch einen weiteren "Jack Reacher" -Teil drehen sollen und die Regie für den neusten "M:I" -Teil jemandem wie Joseph Kosinski überlassen sollen.
Grund dafür ist wohl, dass Cruise zum Abschied von der Reihe kein Risiko eingehen möchte.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

2063
Teil 1 bis 6 hatten alle einen anderen Stil, auch McQuarrie hat sich ja in "Rogue Nation" noch bei Paranoia-Thrillern der 70er inspirieren lassen und dann in "Fallout" eher auf eine epische Schwere und Operettenhaftigkeit verlassen. Teil 7 ist jetzt der erste Film der Reihe, der stilistisch ganz klar als Fortsetzung des direkten Vorgängers zu erkennen ist und genau so aussieht und sich genau so anfühlt wie "Fallout". Und das hat nichts mit "fehlender Risikobereitschaft" von Cruise zu tun (wie auch immer Samedi darauf kommt), sondern damit, dass "Fallout" schlicht absurd gut ankam und die Reihe hinsichtlich dieser positiven Reaktionen endlich einen Stil gefunden hat, den es sich lohnt, zu verfolgen. So wie "Spectre" damals auch stilistisch an "Skyfall" angeknüpft hat, weil alles andere bekloppt gewesen wäre.

Let the sheep out, kid.

2065
Martin007 hat geschrieben: 6. Juli 2023 12:45 Ja, mag sein, dass es sich lohnt, dem Stil von "Fallout" treu zu bleiben. Gefallen muss es mir aber trotzdem nicht.
Nein, das stimmt. Wer "Fallout" eher nicht so mochte, der wird bei "Dead Reckoning Teil eins" auch seine Probleme haben, denn das sind zwei Filme wie aus einem Guss. Und man kann das schon als "Zäsur" für die Reihe wahrnehmen. Das verstehe ich vollkommen. Alleine: Dass es genau so sein wird, war klar, seit 2018 die Kritiken zu "Fallout" eintrudelten. Die wären bescheuert gewesen, irgendwas anderes zu machen, als bei der "Fallout"-Marschrichtung zu bleiben. Die "Skyfall"/"Spectre"-Vorgehensweise eben.

Let the sheep out, kid.

2068
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: 6. Juli 2023 13:37 Bei mir zünden irgendwie nur die ungeraden Teile von M:I.
Teil 1, 3 und 5 fand ich großartig. 2, 4 und 6 dagegen grausig.
Geht mir genauso. Wobei ich mir bei Teil 3 ein anderes Ende gewünscht hätte.
#London2024

2069
Samedi hat geschrieben: 6. Juli 2023 13:44
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: 6. Juli 2023 13:37 Bei mir zünden irgendwie nur die ungeraden Teile von M:I.
Teil 1, 3 und 5 fand ich großartig. 2, 4 und 6 dagegen grausig.
Geht mir genauso. Wobei ich mir bei Teil 3 ein anderes Ende gewünscht hätte.
Ich fand das Ende perfekt. Eigentlich hätten sie es auch bei den 3 Teilen lassen sollen, dann hätte es diesen furchtbaren 4. Teil nicht gegeben.
Andererseits wäre dann auch nichts aus dem tollen 5. Teil geworden.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

2070
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: 6. Juli 2023 13:49 Eigentlich hätten sie es auch bei den 3 Teilen lassen sollen, dann hätte es diesen furchtbaren 4. Teil nicht gegeben.
Alles wird so lange verfilmt, wie es nur irgendwie Geld bringt.

Deshalb wird es immer Superhelden-Filme geben und deshalb wird es auch nach Cruise mit M:I weitergehen.
#London2024