craigistheman hat geschrieben: 1. Januar 2026 22:23
Was haltet ihr eigentlich von Criterions 4K-Restaurierung von Eyes Wide Shut? Den Screenshots nach zu urteilen, wurde die Farbgebung erheblich ins grün/rote abgetastet. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich davon halten soll, für mich sieht das Teil jetzt aus wie ein David Fincher-Film

Andererseits habe ich mich inzwischen total an den verfälschten bläulichen Look der BR gewöhnt, empfinde ihn sogar als passend...
Hat sich irgendwer die Scheibe zu Weihnachten gegönnt?
Ich kenne die nur von Screenshots, aber das reicht mir auch um sagen zu können, dass diese VÖ nix für mich ist. Ich mag es nicht, wenn neue VÖ von alten Filmen sich nicht an den ursprünglichen Fassungen orientieren, insbesondere was die Farbgebung angeht. Die Farbgebung der EWS mit ihrem starken Teal&Orange-Einschlag ist mir da einfach zu revisionistisch, der Film sieht dadurch nicht mehr entsprechend seiner Entstehungszeit aus. Ich respektiere es, wenn Künstler Jahre später Filme nochmal neu graden oder generell einen neuen Look verpassen wollen (ob das dabei vielfach angeführte "so sollte der Film immer schon aussehen" wirklich stimmt sei mal dahingestellt), finde es persönlich aber schade und enttäuschend, wenn diese VÖ dann quasi die ursprünglichen Versionen ersetzen. Und machen wir uns nichts vor, ein 4K-Master wird sich spätestens mittelfristig als to-go-Fassung durchsetzen (zB auch bei TV-Ausstrahlungen), womit ursprüngliche Fassungen verdrängt bzw. ersetzt werden. Im Falle von EWS hat man als Fan zumindest eine akzeptable HD-Alternative, im Falle von Star Wars oder diversen Filmen von James Cameron aber noch nicht mal dies.