Welcher Winnetou-Film ist der beste?

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962) (Keine Stimmen)
Winnetou I (Harald Reinl, 1963)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Old Shatterhand (Hugo Fregonese, 1964) (Keine Stimmen)
Winnetou II (Harald Reinl, 1964)
Unter Geiern (Alfred Vohrer, 1964)
Der Ölprinz (Harald Philipp, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou III (Harald Reinl, 1965) (Keine Stimmen)
Old Surehand (Alfred Vohrer, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi (Harald Philipp, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und sein Freund Old Firehand (Alfred Vohrer, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (Harald Reinl, 1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
Winnetous Rückkehr (Marijan David Vajda, 1998) (Keine Stimmen)
Winnetou – Eine neue Welt (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Der letzte Kampf (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Re: Der Karl May Thread

196
AnatolGogol hat geschrieben:
00T hat geschrieben:Ich habe mit Versini keine wirklichen Probleme, aber auch ich finde, dass die Beziehung zwischen ihr und Old Shatterhand nicht so deutlich gemacht wird, nur am Ende, als sie in seinen Armen stirbt, wird das etwas deutlicher.

Wie meinst du das? Was wird am Ende deutlicher? Ich verstehe die Kritik bezüglich nicht deutlich gemachter Beziehung nicht wirklich.
Wie gesagt, gegen Versinis Darstellung habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, aber als Nscho-Tschi stirbt, zeigt Old Shatterhand ja, dass er sie doch geliebt hat, was die vorigen Szenen mit Nscho-Tschi nicht wirklich vermitteln, das meinte ich, dass es nicht deutlich wird, dass er sie offenbar auch wirklich geliebt hat. Ich habe mich wahrscheinlich auch unklar ausgedrückt. Und auch, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, werde ich doch nie richtig warm mit diesen Szenen. Vielleicht kannst du es jetzt besser verstehen :) . Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich diese Szenen in Grund und Boden verdamme,sie haben auch ihren Reiz und der Film gehört für mich ja immer noch zu den besten der Reihe.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

197
00T hat geschrieben: Wie gesagt, gegen Versinis Darstellung habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, aber als Nscho-Tschi stirbt, zeigt Old Shatterhand ja, dass er sie doch geliebt hat, was die vorigen Szenen mit Nscho-Tschi nicht wirklich vermitteln, das meinte ich, dass es nicht deutlich wird, dass er sie offenbar auch wirklich geliebt hat.
Er sagt ja nur, dass er sie geliebt hat, aber wie es gemeint ist wissen wir deshalb trotzdem nicht. Nach allem, was wir im Film gesehen haben bzw. was der Film zeigt liebt er sie nicht im Sinne einer romantischen Beziehung sondern wie ein Bruder seine Schwester liebt. Ist ja auch seine Schwester, in gewissem Sinne jedenfalls. Vielleicht sagt er es auch nur, um seinen Blutsbruder etwas zu trösten (er kann ja nachdem Winnetou meinte: "Sie hat euch geliebt" schlecht sagen: "schon klar, aber war halt nicht mein Typ". Bei George Lucas wär die Welt einfacher, da hätte er gesagt :"ich weiss" :lol: ). Vermutlich war es aber einfach nur ein Kniff des Drehbuchs, um die Situation bzw. den Verlust noch härter wirken zu lassen. Das ändert aber nix an Reinls platonischer Sandkasten-Inszenierung, eine Romanze ist da jedenfalls zwischen Shatterhand und Nscho-Tschi weit und breit nicht, da ist mehr Romanze zwischen Shatterhand und Winnetou. :wink:

P.S. Michael Petzel schreibt in seinem Karl-May-Filmbuch, dass zwischen Versini und Barker sich beim Dreh genau das gleiche abgespielt haben soll wie im Film. Es gibt da ja auch die Aufnahmen vom Set, wo Versini verbundene Handgelenke hat, angeblich weil auch hier die Realität die Kunst kopiert haben soll und sie sich aus verschmähter Liebe das Leben nehmen wollte.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

198
AnatolGogol hat geschrieben:Er sagt ja nur, dass er sie geliebt hat, aber wie es gemeint ist wissen wir deshalb trotzdem nicht. Nach allem, was wir im Film gesehen haben bzw. was der Film zeigt liebt er sie nicht im Sinne einer romantischen Beziehung sondern wie ein Bruder seine Schwester liebt. Ist ja auch seine Schwester, in gewissem Sinne jedenfalls.
Gut, das stimmt. Reinls Lösung finde ich auch jetzt nicht himmelschreiend schlimm, ich kann damit leben. Auf jeden Fall kann ich damit um einiges besser leben als mit der unsäglichen Sam Hawkens/Vollmond-Romanze :roll: . Wie gesagt, dagegen sind Howlands Albereien teilweise blutiger Ernst.
AnatolGogol hat geschrieben:Vermutlich war es aber einfach nur ein Kniff des Drehbuchs, um die Situation bzw. den Verlust noch härter wirken zu lassen.
Finde ich auch gut, weil das so ziemlich das einzige war, das gezeigt hat, welchen Verlust vor allem Winnetou erlitten hat, Intschu.Tschuna z.B. wurde ja ziemlich links liegen gelassen, nachdem er gestorben war. Das hätte man vielleicht etwas mehr thematisieren können.
AnatolGogol hat geschrieben:Michael Petzel schreibt in seinem Karl-May-Filmbuch, dass zwischen Versini und Barker sich beim Dreh genau das gleiche abgespielt haben soll wie im Film.
Ich glaube, das habe ich auch gehört. Barker war eher hinter Dunja Rajter her, oder?

206
vodkamartini hat geschrieben:Puh, ich schaffe es immer nur auf den letzten Drücker. :)

Auf BluRay: Winnetou - 1. Teil

http://www.ofdb.de/review/1233,642445,Winnetou-I
Wie immer sehr schön geschrieben. Kleine Anmerkung: die Winnetou-Melodie gab es erst im zweiten Teil zu hören. :wink:

nicht zu verwechseln mit der wohl bekannteren Shatterhand-Melodie:

Vor den RTL-Neuverfilmungen graut es mir auch. Möhring mag ich eigentlich recht gern, aber als Shatterhand? Vogel als Hawkens? Was kommt als nächstes: Atze Schröder als Castlepool? Bülent Ceylan als Winnetou? brrrrrr

207
AnatolGogol hat geschrieben:Was kommt als nächstes: Atze Schröder als Castlepool? Bülent Ceylan als Winnetou? brrrrrr
Jetzt mal den Teufel bloß nicht an die Wand! Aber angeblich will man ja als Winnetou einen US-Amerikaner mit indianischen Wurzeln nehmen. Und die alten Stars wie Mario Adorf, Götz George und Pierre Brice sollen auch dabei sein. Es wird ja spekuliert, ob Brice Intschu-Tschuna spielen soll. Na, ich weiß ja nicht...

208
AnatolGogol hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Puh, ich schaffe es immer nur auf den letzten Drücker. :)

Auf BluRay: Winnetou - 1. Teil

http://www.ofdb.de/review/1233,642445,Winnetou-I
Wie immer sehr schön geschrieben. Kleine Anmerkung: die Winnetou-Melodie gab es erst im zweiten Teil zu hören. :wink:
Vielen Dank. Hab jetzt erst gemrkt, dass das mein 400. Review ist. :) Hat sich ganz zufällig ein würdiger Film dafür gefunden. Danke für den Böttcher-Hinweis (hab ich sogleich überarbeitet), ist mir schon etwas peinlich, obgleich auch in der Filmliteratur da die ein oder andere Ungenauigkeit zu finden ist (wenn ich mich nicht irre ... :lol: ).
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

210
00T hat geschrieben:Es wird ja spekuliert, ob Brice Intschu-Tschuna spielen soll. Na, ich weiß ja nicht...
Dann bekommen wir einen Intschu-Tschuna mit französischem Akzent, yippie, und dazu jede Menge grandios schlechte CGIs, weil eine echte Westerstadt betimmt zu teuer ist für die alten RTL-Sparfüchse. Mesch´schures, ich befürchte das wird nix. :D

Andererseits: Ollie Dittrich als sächselnder Hobble Frank wär natürlich schon was.