Re: Zuletzt gesehener Film

1861
Der Mann mit den tausend Gesichtern - Alberto de Martino

Der italienisch-deutsche Bondepigone aus dem Jahr 1966 lief diese Woche im TV und so konnte ich mir erstmals ein Bild über dessen Qualitäten (bzw. das Fehlen dieser) machen. Und was soll ich sagen: der Film hat mich tatsächlich positiv überrascht. Denn obwohl er sich natürlich in nahezu allen Bereichen frech bei den Bondfilmen bedient macht er seine Sache trotz des offensichtlichen niedrigeren Budgets eigentlich recht charmant. Paul Hubschmid erschien mir als Bond-Kopie "Supersieben" zunächst als eine sehr merkwürdige Wahl, aber ich muss sagen dass er mich echt überzeugt hat. Er verzichtet weitestgehend darauf eine Connerykopie abzuliefern sondern interpretiert seinen Part deutlich chamanter und gelassener, was seiner Rolleninterpretation eine erfreuliche Eigenständigkeit verleiht. Ihm zur Seite steht Karin Dor, die in der Rolle des (guten) Bondgirls ebenfalls eine gute Figur abgibt (im wahrsten Sinne des Wortes, so darf man Frau Dor in einer Szene sogar in Strapsen bewundern). Viele Szenen sind recht gelungen, vor allem die Kampfszenen sind schön hart und in typischer Bondmanier gehalten (leider macht ausgerechnet der Endkampf zwischen Hubschmied und seinem Erzrivalen "Kobras" Nando Gazzolo hier eine Ausnahme und bewegt sich eher auf gestelltem Wrestling-Niveau). Ebenfalls bemerkenswert sind die vielen internationalen Locations (Kopenhagen, Rom, Basel, London, Südafrika), die viel zum bunten und abwechslungsreichen Gesamtbild des Films beitragen. Hervorzuheben ist außerdem Bruno Nicolais prächtiger Score, der im schönsten 60s Flair Barrys Arbeit gekonnt aufgreift und in eigenem Stil präsentiert. Leider humpelt die Story vor sich hin und die Handlung wirkt häufig sehr episodenhaft und wenig zusammenhängend. Erst im letzten Viertel bekommt das Ganze dann etwas mehr Hand und Fuss und gipfelt in einem im Stile von DN gehaltenen Finale (allerdings ohne größere Explosion). Auffällig ist außerdem noch, dass der Film erstaunlich brutal daherkommt. So scheute man sich nicht dutzende von Handlangern der Verbrecherorganisation im Maschinengewehrfeuer niedermähen zu lassen. Auch der sonst eher als Gentleman stilisierte Hubschmid darf einer verräterischen Freundin mit der er zuvor noch das Bett teilte erst mit der Faust ins Gesicht schlagen und sie dann ungeniert vor den Lauf einer auf ihn wartenden Pistole werfen. Zwar verleiht gerade letzteres der Hauptfigur durchaus Konturen (ähnlich wie es Connerys ruppiges Handlen in DN seiner Figur verlieh), allerdings steht dies im krassen Gegensatz zu den über weiten Teilen fast schon parodistisch angelegten Szenen mit "Supersieben". Alles in allem ist der Film aber trotzdem ein netter Spass, bei dem Bondfans durchaus auf ihre Kosten kommen können.
Wertung: 6 / 10
Zuletzt geändert von AnatolGogol am 21. Januar 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

1862
Der heißt Albert de Martino

Hat ein paar Italowestern gedreht die handwerklich ganz interessant waren, darunter auch einen der erfolgreichsten, der allerdings nur mittelmäßig ist.

Und eine quietschbunte extravagant surreale Westernkomödie mit Thomas Milian, der hier eine Mischung aus Chaplin und Bond spielt.

1863
Maibaum hat geschrieben:Der heißt Albert de Martino

Hat ein paar Italowestern gedreht die handwerklich ganz interessant waren, darunter auch einen der erfolgreichsten, der allerdings nur mittelmäßig ist.

Und eine quietschbunte extravagant surreale Westernkomödie mit Thomas Milian, der hier eine Mischung aus Chaplin und Bond spielt.
richtig, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen gehabt - ich habs korrigiert.
Du hats allerdings in der Aufzählung seines Werkes seinen vermutlich interessantesten Film vergessen, den legänderen "Operation Kleiner Bruder" :lol:

Gemessen an dem Humbug hat sein "Upperseven" ja geradezu fantastische Qualität.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

1864
Zimmer 1408 - 8/10

Spannend, teils gruselig und sehr intressant inszeniert. Ein Film der packt, emotional ist und mit einer guten Geschichte und einem tollen Hauptdarsteller zu überzeugen weis.

Wrong Turn - 5/10

Durchschnittlicher Fließband Horror für die Jugend von heute. Coole effekte, flache Story. Wie man es halt kennt.

1867
Wieso nicht? Nicht jeder hält die Herr der Ringe-Verfilmungen für sakrosankt. Mit gefällt beispielsweise der erste Teil am wenigsten (7/10). Natürlich ist die Trilogie ein Mammutwerk, das in die Filmgeschichte eingegangen ist, richtige Begeisterung konnte ich allerdings für den Mittelalter-Fantasy-Mix nie aufbringen.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1869
4/10 ist natürlich schon gewagt...

Ich fand alle Filme toll, allerdings kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, irgendeinen der Teile noch mal zu sehen. Sie sind einfach zu lang und funktionieren wirklich deutlich besser auf der großen Leinwand.
Kurz und knapp:
Teil 1 hat mich sehr beeindruckt, weil es gelungen ist, die Stimmung eines grßartigen Buches in einen Filmwelt zu transportieren. Großartige Spezialeffekte, tolles Tempo, Spannung an den richtigen Stellen, und eine sehr gelungene Transformation von Buch zu Script.
Teil 2 hat mich am ehesten enttäuscht. Hier hat man sich zu vieke Freiheiten genommen, das Tempo stimmte nicht. Allerdings hatte Teil 2 mit der Schlacht von Helms Klamm natürlich eine absolute Ausnahme-Actionszene (das war doch Teil 2 oder?)

Teil 3 hat mich dann restlos begeistert. Großartige Action, großartiges Drehbuch, inspirierte Kameraführung und eine perfekte Dramaturgie. Ein würdiges Finale, ganz großes Kino
"It's been a long time - and finally, here we are"

1871
Kann mit Herr der Ringe ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen. Sind gut gemacht und der Soudntrack (Lux Aterna!!) ist ganz nice. Es ist wohl eher die Fantasystory die mich hier abschreckt. Bei Fantasy habe ich selten wirkliches Interesse...
Wenn Monumental, dann habe ich lieber einen Sandalenfilm. Zwar ist "Ben Hur" eher dran an Fantasy als auch nur annähernd an Geschichte aber da gibts keine Geschöpfe mit so komisch großen Füßen :wink:

So und hier mal ein paar Nachträge:

New York, New York
Kaum zu glauben, dass Scorsese kurz nach dem düsternen Taxi Driver und noch mitten in den New Hollywood-Bewegung ein großes klassisches Musical zauberte. Und was für eines!
Grandiose Darsteller und wunderschöne Tracks erfreuen ebenso wie ein herrlich altmodisches Production Design. Es kommt einen so vor als wäre der Film in den "goldenen Jahren" gedreht und vergessen worden.
Leider gibts aber auch einen Wermutstropfen: Über die ganze Spiellänge ist DeNiros negativer Charakter durchaus ein Brocken. In der zweiten Hälfte wird man ihn selber schon fast leid und so hinterlässt einen das bittersüße Ende eben nicht so wie es wohl gewollt ist. Hätte man DeNiros Charakter etwas mehr Sympathie anheim lassen werden so wäre der Film perfekt und die Dramaturgie würde über die volle Laufzeit stimmen.

8,5 von 10

Über den Dächern von Nizza
Wohl einer meiner Lieblinge von Hitchcock. Bezaubernde Grace Kelly, toller Cary Grant und ein virtuoser Hitch. Wunschlos Glücklich.

9 von 10

Tucker - A Man and his Dream
Coppolas Werke sind in der Regel eher schwere Kost, wenn auch überaus gute (meistens). Hier sieht man dass der gute Francis auch locker leicht inszenieren kann. Die wahre Geschichte um Preston Tucker der das Auto der Zukunft bauen wollte (dies in 50 Stück auch tat) aber dann durch unglückliche Umstände und politischen Unwillen scheiterte ist faszinierend. Jeff Bridges spielt den Tucker perfekt und selbst die große Rede am Ende bringt er ohne übermäßigen Kitsch rüber. Auch schön, dass man es schaffte fast alle erhaltenen Tucker-Fahrzeuge im Film einzusetzen. Auch ist hier die Inszenierung ziemlich klassisch gehalten und die Farben erinnern stellenweise an deutlich ältere Filme, was dem Streifen ein wirklich überzeugendes "Period-Felling" gibt. Schade dass der Film zu Coppolas nahezu unbeachteten Werken gehört.

9,5 von 10

Und noch der Trailer für diejenigen die neugierig geworden sind:

Zwischenbericht: 24 Season 8
Die finale Season ist bisher (ca. hälfte der Staffel durch) eine Enttäuschung. Zwar ist der Schauplatz New York toll, doch wird er nur unzureichend zum Vorteil der Serie genutzt. Man merkt, dass trotzdem noch viel in L.A. gedreht wurde und selbst die Vor-Ort-Aufnahmen sind nicht wirklich "ihr Geld wert". Viel schlimmer wiegt die Story: Es scheint als sei den Autoren die Ideen ausgegangen und man bediente sich einfach bei den vorherigen Staffeln. Da hat eine CTU-Angestelltin dunkle Geheimnisse und nutzt Daten der CTU für "private" Zwecke, der Staatsman des anderen Landes dreht stellenweise am Rad, mal wieder möchte man in der Nähe ne Bombe bauen und das auch noch handlungstechnisch nach dem genau GLEICHEN Strickmuster wie in den vorherigen Staffeln. Ich hoffe die Staffel wird noch besser. Staffel 7 überraschte ja ab der zweiten Hälfte mit einer 180 Grad Kehrtwendung im Sinne von Qualität...
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

1873
Poseidon Inferno
Sicherlich einer DER KLASSIKER der Katastrophenfilmwelle der 70er und das auch zurecht. Der Film ist super inszeniert, die Darsteller überzeugen durch die Bank weg. Am Ende bleibt einzig die Frage wieso Gene Hackman so selten Hauptrollen bekam bzw. wieso er verglichen mit anderen Schauspielern so wenig große Blockbuster mitmachte. Sein zorniger Priester ist der Charakter der den Film trägt (und er spielt super!) und über seine Standpunkte geht der Film eigentlich die ganze Zeit über. Diejenigen die bereit sind selber ihr Schicksal in die Hand zu nehmen sind diejenigen die am Ende überleben werden.

8 von 10

Vergebung
Der zweite Teil der Millenium-Trilogie enttäuschte sehr. Der dritte macht es besser, aber auch erst wenn das große Finale mit der Gerichtsverhandlung um Lisbeth Salander ansteht. Vorher tröpfelt der Film wie der Vorgänger nur so vor sich hin.

Für die Trilogie sieht meine Wertung wie folgt aus:

Verblendung 8/10
Verdammnis 3/10
Vergebung 5,5/10
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

1874
Ziemlich beste Freunde - 10/10

Ich hab selten einen so schönen und gleichzeitig so unendlich witzigen Film gesehen. Ich hatte noch nie solche Tränen vor lachen in den Augen. Weder zuhause noch im Kino. Absolut überragend. Bisher DER Film des Jahres. Absolut spitze und mit 2 super aufspielenden Hauptdarstellern. Den würde ich direkt nochmal schauen

1875
Drive - 9/10

Stark gespieltes und spannendes Filmchen. :D Die inszenierung ist gut, die Darsteller top. Die Story kommt ohne Längen und überflüssige Szenen aus und trägt die Figuren stet's vorran. Sehr, sehr guter Film. Einige hinter uns haben Sachen wie "Der langweiligste Film den ich je gesehen habe", oder "Noch nie sowas langweiliges gesehen" von sich gegeben aber bitte, wer einen Fast and Furious, Transporter oder sonst was erwartet kann nur enttäuscht werden. Dieser Film ist anspruchsvoller als jeder der Filme von den oben genannten Filmreihen, das um Längen. Wer also bock auf einen anspruchsvollen, spannenden und gut inszenierten Action-Thriller hat darf gerne schauen. Für mich DER FILM Nr.2 des Jahres 2012.