Re: Das James Bond-Forumstreffen 2017

182
GoldenProjectile hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:Ich gehe mal den entgegengesetzten Gedankenweg: ich fände eine kleinere Stadt (im Sinne von keine Großstadt) sehr charmant
Ich kenne eine tolle Pizzeria in Ludwigsburg!
Ludwigsburg fänd ich auch cool! :D
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

186
AnatolGogol hat geschrieben:
Agent 009 hat geschrieben:Ich habe eine Umfrage bezüglich des Zeitfensters erstellt. Nehmt da doch bitte dran teil, siehe 1 Post.
Ich hab mich ab September mal eingetragen.
I see what you did there :lol:

Wie es sich in meiner Doodle-Teilnahme widerspiegelt ist die Situation ab dem 11. September noch sehr unklar. Da fängt nämlich mein Bachelor-Studium an und ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie es dann um freie Freitage steht (und ein solcher wäre wichtig für Vorbereitungen, eine potentielle Freitagsanreise etc.). Keine Ahnung, wann Semesterferien oder sowas in der Art sind, wie der Stundenplan aussieht und insgesamt wäre es in den ersten Wochen wohl ungünstig, zu fehlen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

188
Wir sollten jetzt zusehen das alle abstimmen und man einen passenden Termin für alle findet. man darf es jetzt nur nicht wieder 2-3 Monate aus den Augen verlieren. Einige müssen ja vielleicht Urlaub einreichen, Hotels buchen und dergleichen. Also haut alle an für die Abstimmung.

Anatol, willst du das jetzt managen? Wegen des Zeitpunkts für's Treffen?

189
GoldenProjectile hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:
Agent 009 hat geschrieben:Ich habe eine Umfrage bezüglich des Zeitfensters erstellt. Nehmt da doch bitte dran teil, siehe 1 Post.
Ich hab mich ab September mal eingetragen.
I see what you did there :lol:

Wie es sich in meiner Doodle-Teilnahme widerspiegelt ist die Situation ab dem 11. September noch sehr unklar. Da fängt nämlich mein Bachelor-Studium an und ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie es dann um freie Freitage steht (und ein solcher wäre wichtig für Vorbereitungen, eine potentielle Freitagsanreise etc.). Keine Ahnung, wann Semesterferien oder sowas in der Art sind, wie der Stundenplan aussieht und insgesamt wäre es in den ersten Wochen wohl ungünstig, zu fehlen.
Ist bei mir ähmlich. Wie man sieht, ist vieles als "Nein" gekennzeichnet, aber nur deshalb, weil ich noch gar nicht abgestimmt habe. Das gilt ab Ende September.

190
Agent 009 hat geschrieben:Anatol, willst du das jetzt managen? Wegen des Zeitpunkts für's Treffen?
Ich würde eher vorschlagen, wir "managen" das alle gemeinsam. Zuerst sollten wir uns einig werden, wie wir weiter vorgehen sollen, mein Vorschlag diesbezüglich steht ja.
GoldenProjectile hat geschrieben:Wie es sich in meiner Doodle-Teilnahme widerspiegelt ist die Situation ab dem 11. September noch sehr unklar. Da fängt nämlich mein Bachelor-Studium an und ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie es dann um freie Freitage steht (und ein solcher wäre wichtig für Vorbereitungen, eine potentielle Freitagsanreise etc.). Keine Ahnung, wann Semesterferien oder sowas in der Art sind, wie der Stundenplan aussieht und insgesamt wäre es in den ersten Wochen wohl ungünstig, zu fehlen.
ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf wegen machen. Das wichtigste was man im Studium lernen sollte ist effektives Zeitmanagement und dazu gehört auch ein Gespür dafür zu bekommen, was man sich an Vorlesungen anhören sollte und was nicht. Ein paar versäumte Vorlesungen tun niemandem ernsthaft weh, viel wichtiger ist ein generelles Gespür für den vermittelten Stoff zu bekommen und eine effektive Prüfungsvorbereitung (von der im Idealfall dann auch was fürs spätere Berufsleben hängenbleibt). Von daher: wenn bei euch nicht gerade Anwesenheistpflicht besteht oder ein Seminar saudumm auf genau den noch zu vereinbarenden Forentreff-Termin fällt sollte das schon schief gehen. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

191
AnatolGogol hat geschrieben:ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf wegen machen. Das wichtigste was man im Studium lernen sollte ist effektives Zeitmanagement und dazu gehört auch ein Gespür dafür zu bekommen, was man sich an Vorlesungen anhören sollte und was nicht. Ein paar versäumte Vorlesungen tun niemandem ernsthaft weh, viel wichtiger ist ein generelles Gespür für den vermittelten Stoff zu bekommen und eine effektive Prüfungsvorbereitung (von der im Idealfall dann auch was fürs spätere Berufsleben hängenbleibt). Von daher: wenn bei euch nicht gerade Anwesenheistpflicht besteht oder ein Seminar saudumm auf genau den noch zu vereinbarenden Forentreff-Termin fällt sollte das schon schief gehen. :)
Das Ding ist aber dass ich nicht an eine "normale" Uni gehe sondern an eine Fachhochschule, da ist der Ablauf glaube ich etwas "geregelter", näher an klassischem Schulunterricht. Kann sein, dass es da trotzdem problemlos möglich wäre zu fehlen, aber ich kann natürlich noch überhaupt nicht einschätzen wie der Tages- und Wochenablauf sein wird. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es in den ersten Wochen viele wichtige Einführungskurse gibt.

Let the sheep out, kid.

192
GoldenProjectile hat geschrieben:Das Ding ist aber dass ich nicht an eine "normale" Uni gehe sondern an eine Fachhochschule, da ist der Ablauf glaube ich etwas "geregelter", näher an klassischem Schulunterricht. Kann sein, dass es da trotzdem problemlos möglich wäre zu fehlen, aber ich kann natürlich noch überhaupt nicht einschätzen wie der Tages- und Wochenablauf sein wird. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es in den ersten Wochen viele wichtige Einführungskurse gibt.
Auch da kann ich dich als FH-Absolvent beruhigen. :wink: Abgesehen davon, dass die Klassen etwas kleiner sind sind die Unterschiede eher vernachlässigbar zum Uni-Studium (FH-Studium ist natürlich trotzdem besser :lol: ). Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir versichern, dass ich an jedem beliebigen Tag meines Studiums hätte fehlen können und dennoch ohne Auswirkungen die gleichen Resultate hätte erzielen können. Ein Tag Fehlen ist wirklich gar nix (ich sag jetzt lieber nicht, wieviele Vorlesungen ich hab sausen lassen :lol: ).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

194
AnatolGogol hat geschrieben:Auch da kann ich dich als FH-Absolvent beruhigen. Abgesehen davon, dass die Klassen etwas kleiner sind sind die Unterschiede eher vernachlässigbar zum Uni-Studium (FH-Studium ist natürlich trotzdem besser :lol: ). Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir versichern, dass ich an jedem beliebigen Tag meines Studiums hätte fehlen können und dennoch ohne Auswirkungen die gleichen Resultate hätte erzielen können. Ein Tag Fehlen ist wirklich gar nix (ich sag jetzt lieber nicht, wieviele Vorlesungen ich hab sausen lassen :lol: ).
Ich kenne es selber vom Gymnasium. :lol: Bin nach einem Vormittag voll mit Volkswirtschaft, Mathematik und Französisch sowie einem zweistündigen Mittag, bei dem ich mich erst vollgefressen und dann in die pralle Sonne gelegt habe, auch gerne unerkannt davongeschlichen statt mir die nachmittäglichen Elegien über Woyzeck anzutun. Weshalb die knapp 100 Lektionen pro Jahr am Ende unter "entschuldigt" vermerkt waren obwohl ich mich selten abgemeldet habe ist mir bis heute ein Rätsel, ist aber auch besser so denn sonst wäre ich da in hohem Bogen geflogen. Generell habe ich mich bei diesen drei Jahren aufs übelste durchgemogelt, am Ende haben mich meine Improvisationskünste bei einer mündlichen Religionsprüfung knapp gerettet. Beim FH-Studium möchte ich in den ersten zwei bis drei Wochen dann aber doch nicht unbedingt fehlen, ich schätze es ein dass man da noch am ehesten etwas Wichtiges verpasst.

Let the sheep out, kid.

195
GoldenProjectile hat geschrieben:Beim FH-Studium möchte ich in den ersten zwei bis drei Wochen dann aber doch nicht unbedingt fehlen, ich schätze es ein dass man da noch am ehesten etwas Wichtiges verpasst.
Stütze als FH UND Uni Absolvent die Thesen von Anatol. Am Anfang vom Studium hab ich noch am meisten sausen lassen. Ab dem 3. Semester habe ich praktisch nichts mehr verpasst.
Aber ich will dich nicht zum Schwänzen animieren.
TOFANA IOAM