Welcher Film der Reihe rockt am meisten?

Jurassic Park (Steven Spielberg, 1993)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (44%)
Vergessene Welt: Jurassic Park (Steven Spielberg, 1997)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (22%)
Jurassic Park III (Joe Johnston, 2001) (Keine Stimmen)
Jurassic World (Colin Trevorrow, 2015)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (33%)
Jurassic World: Das gefallene Königreich (Juan Antonio Bayona, 2018) (Keine Stimmen)
Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Colin Trevorrow, 2022) (Keine Stimmen)
Jurassic World: Die Wiedergeburt (Gareth Edwards, 2025) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Re: Jurassic Park

183
Mal was zu 3D.
Also ich für meinen Teil habe bei JW eigentlich zu fast keinem Zeitpunkt gemerkt, dass der Film in 3D ist. Dabei weiß ich gar nicht so recht, ob das gut oder schlecht ist.
Zum Einen merke ich, dass ich mich entweder sehr daran gewohnt habe oder aber (auch) die Technik inzwischen sehr gut ist. Zudem wird es zumindest in diesem Film sehr behutsam eingesetzt.

Andererseits denke ich: Was bringt mir eigentlich 3D, wenn ich davon kaum was merke?

Auf der positiven Seite ist zu verbuchen, dass das Tragen der Brille einen gewisser Weise in seine eigene Welt abschottet. Man verschmilzt mit dem Film und lässt sich weniger ablenken. Gefühlt geht es allen im Kino so, so dass es in Summe etwas ruhiger ist.
Auf der negativen Seite erscheint es mir so, dass die künstliche 3D Optik manchmal noch zum insgesamt künstlicheren Look der heutigen Filme beiträgt. JW hat zwar überraschend viel "echte" Action aber was die CGI angeht, hat man sich irgendwie an einen leicht künstlichen Look schon fast gewöhnt.
"It's been a long time - and finally, here we are"

184
Das ist das Problem. Marvel Filme, Mad Max usw. Das 3D ist nicht auffällig gewesen, weder negativ noch positiv. Es war da und man hat es irgendwann vergessen, weil es sowieso keine richtigen 3D Effekte gab. Es bereichert die Filme nicht, macht sie auch nicht schlechter. Ist halt nur blöd, wenn man das doppelte dafür zahlt und im Endeffekt nichts bemerkt. Lohnt sich halt auch nicht immer und ist oft nur da, um Geld zu machen, finde ich.

Gravity und Avatar - Außnahmen bestätigen die Regel. ;)

185
Ich mag es aber auch nicht wenn es wirklich heraussticht. Also irgendwie ist das komisch. Ich weiß nicht, ob ich den Film anders empfunden hätte, wenn ich ihn in 2D gesehen hätte. Es gibt schon Momente wo man denkt "wow, das sieht prächtig aus" aber liegt das dann am 3D? Ich denke etwa an den Moment, wo der kleine Junge das Hotelfenster aufmacht und man den Flug hinaus in den Park erlebt.

Zumindest scheint man das Helligkeitsproblem im Griff zu haben zumindest wirkte JW sehr hell und frisch auf mich ohne den früher merkbaren Verdunkelungseffekt der Brille

186
Ja, stimmt. Im Grunde ist 3D nur noch mehr Geldmacherei. Wobei es wesentlich schlimmere Filme gab wo 3D wohl so richtig überflüssig war. Wie der letzte Harry Potter, Die Eiskönigin oder Amazing Spider-man. Da habe ich wirklich gar nichts von 3D gehabt.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

187
ich glaube man gewöhnt sich einfach dran, und solange nicht wie annodazumal irgendwelche Säbelspitzen ins Publikum ragen, wird das immer so sein. Nimmt man die Brille ab, sieht man schon einen sehr großen Unterschied. Aber der ist so subtil und man hat sich so dran gewöhnt, dass es nicht mehr auffällt

188
Ich glaube, 3D kommt vor allem bei Animationsfilmen am besten zur Geltung.

Ok, böse Zungen könnten nun behaupten, Marvel-Filme und andere Blockbuster unterscheiden sich in der Machart kaum noch von Animationsfilmen. ;)

„Gravity“ war in der Hinsicht auch nicht schlecht, da stimme ich zu.

189
Bei Amazing fand ich das ganz nett. Da stach es auch mal heraus, positiv. Allen in allem habe ich aber nur einmal richtig gute Erfahrungen mit 3D gemacht und das war halt Gravity. ;)

Und zum Jurassic World 3D werde ich Samstag Abend nach dem Kinobesuch mal was sagen. Ich erwarte halt das 0815-3D das sich weder gut noch schlecht auf den Film auswirkt und halt einfach 'da' ist.

190
immerhin kommen meine AUgen jetzt viel besser damit klar. Seinerzeit auch noch bei Avatar war das schon sehr ungewohnt und ich hatte oft das Gefühl, wenn ich falsch schaue dann muss ich schielen und bekomme Kopfschmerzen.
Bei JW habe ich eigentlich am Ende kaum noch gemerkt, dass ich überhaupt eine Brille aufhatte

191
danielcc hat geschrieben:immerhin kommen meine AUgen jetzt viel besser damit klar. Seinerzeit auch noch bei Avatar war das schon sehr ungewohnt und ich hatte oft das Gefühl, wenn ich falsch schaue dann muss ich schielen und bekomme Kopfschmerzen.
Bei JW habe ich eigentlich am Ende kaum noch gemerkt, dass ich überhaupt eine Brille aufhatte
Ich auch nicht.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

193
Genau. Früher war das ja noch irgendwie was besonderes. Wobei zuerst kannte ich das auch nur als Attraktionen in Phantasialand oder in irgenwelchen anderen Vergnügungspark. Da bewegten sich sogar noch ein bisschen die Sitze oder wenn jemand ins Bild spuckt spritzte man einem sogar Wasser ins Gesicht, das man wirklich das Gefühl hatte, das ist echt. Mein erster richtiger Film in 3D war da noch "Mission 3D" und da war das echt noch gut gemacht. Inzwischen ist das aber wirklich nichts überragendes mehr.

194
Ich versuche 3D zu vermeiden, wann immer es geht. Bin deswegen am SA extra um 16.30 ins Kino gegangen um eine "normale" Vorstellung von Jurassic World sehen zu können. Diese schamlose und völlig duchsichtige Abzocke (jeder CGI-Blockbuster wird heute konvertiert, da war Fast 7 die löbliche Ausnahme) und diese Pappaufsteller-Optik nervt mich schon seit langem extrem.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/