@MArtin007: der mir noch annehmbarste war FRWL (aber auch nur mit starken Einschränkungen).
Kommen wir zum Film: ich habe ihn mir gestern anschauen wollen, warf aber bei der Szene am Schrottplatz der sowjet. Übermenschen das Handtuch. Der Prolog war noch irgendwie vertretbar, Bond kamen so durch Glück und höhere Fügung die richtigen Deppen zum richtigne Zeitpunkt wie gehabt über den Weg (v.a. der unmotiviert dahinfliegende Russe in seiner hüpfenden Kiste). Dass da Russen mit der AK47 niedergemäht wurden wie Bakterien durch eine Penicilinspritze, kann man dabei sogar noch verdauen.
Doch dann verliess einem die Logik total.
Unmotiviert plumpste diese Olga Machslochova -äh Fehlgedanke- Xenia Onatopp (warum haben die Bond-Weiber immer so unfassbar dumme Namen -dann hätte man die gleich Tutta von Fotzenmeier nennen und sie zur DDR-Spionin machen können, die durch Janus den Kapitalismus entdeckt) mit ihrem Ferrari da ins Geschehen und konnte damit nicht mal das antiquierte Starrachsenmonster von Aston Martin abschütteln. Ihre erotische Libido übrigens war derartig peinlich (v.a. später im Badehaus in St Pertersburg), dass mir Erinnerungen an den berühmten Diesel Spot hochkamen (
https://www.youtube.com/watch?v=GreJb20Yeno ).
Wie sie und ihre Pfeife, nach der sie tanzt, Ourumov, dann den Heli kaperten und mit dem von S-Frankreich bis nach Sibiren chopperten (!!!), liess mich Erinnerungen an meinen Physik-Unterricht hochkommen.
Nun gut -das ginge ja noch unter "künstlerischer Freiheit. Aber, was ich endgültig nicht mehr verstehe, ist, warum die einzige überlebende vom Überfall von Onatopp und Ourumov Natalia Simonova nicht das banalste vom banalen tat, und beide einfach in der nächsten KGB Zentrale zu verpfeifen???
Nein - sie wird von Janus-Schergen, diesem Pc_Freak verraten und mit Bond in diesen Heli hingerichtet. Was natürlich scheitern mußte, da der konvertierte 006 Janus, beide nicht einfach vorher erschoss und von mir aus deren Leichen im Heli in die Luft jagen liess.
Warum er diese ganz dumme Szenerie veranstaltete, ist mir komplett ein Rätsel. Wollte er etwa den Diebstahl posthum Bond und Simonova in die Schuhe schieben, was allerdings anhand der Faktenlage volkommener Blödsinn ist????
Ich will Euch nicht noch mehr mit den weiteren Ungereimtheiten plagen -wie z.B. ein Top-Offizier des KGB und der Roten Armee noch zu SU-Zeiten seine Konvertierung zum Steinzeitkapitalismus a'la Janus verstecken konnte, iso könnte ich sogar das alles verdauen und diesen Ketchup feierlich zum lustigen Trash a'la "Killertomaten" erklären, wären diese Mängel wenigstens durch eine gute Regie und tollen schauspielerischen Leistungen kompensiert - doch nichts von dem: Pierce Brosnan ist eine pure Enttäuschung. Er erinnert in seiner Mimik und Linguistik irgendwie an die Kommissare bei Zimmermanns "XY", die einfach in ihren Dialogen nur den Prompter runterlasen.
Offenbar wurde einiges von den Goldenen Eiern -äh Fehlgedanke- Golden Eye bei "The Sky has fallen"- Oh Gott Obelix Vison wurde wahr- also "Skyfall" recycelt, und das läßt schlimmes befürchten -sehr schlimmes gar!
PS: Selbstverständlich hinterfrage ich auch mich selber, ob ich den Bond Macher-Machern nicht Unrecht tue, aber warum die ganze Bond-Serie in einem halben Jahrhundert nur 4 NEBEN-Oscars gewann (und die bei "Skyfall" nur dem Kredit, dass halt Hollywood niemals die Hand abschlägt, die sie füttert, dem 50 Jahr Jubiläum geschuldet waren) läßt Zweifel hochkommen, ob da jemals ein Hauptoscar drinnen sein kann.
"There is sauerkraut in my lederhosen."