dernamenlose hat geschrieben: 26. Juli 2023 15:47
Seltsam bzw. ungewöhnlich ist es schon, dass sich diese Leute ausgerechnet im gleichen Forum (in dem es ursprünglich ja um etwas anderes geht) treffen. Aber das sollte inzwischen niemanden mehr wundern. Dieses Forum ist einfach null repräsentativ was Filmgeschmack angeht. Nolan hat hier seit zig Jahren ein schlechteres Standing als anderswo ...
Unsinn. Das ist viel zu simpel und verallgemeinernd gedacht. Ich gehe jetzt mal nur von mir aus. Ich mochte Memento sehr, Prestige dafür weniger. Beides hat sich umgekehrt.
Batman Begins fand ich immer schon ganz gut, aber nicht überragend. Meinung bis heute gleich.
TDK fand ich im Kino (ok war US IMAX) grandios und halte ihn bis heute (trotz vorhandener Mängel) für eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten. TDKR war dann eine Enttäuschung, bis heute.
Allerdings fand ich dann Inception wieder toll, Idee, Umsetzung, audiovisuell, alles eine Schau.
Interstellar war dann wieder eher eine Enttäuschung, verquast, Emotionen nicht spürbar etc.
Dunkirk war schließlich der bisherige Nolan-Tiefpunkt für mich. Null Gespür für das historische Ereignis, nur eine selbstverliebte Spielerei mit den Zeitebenen und dann auch noch Heroismus im Abgang. Schwach.
Tenet aber dann wieder für grandios befunden.
Und dann Oppenheimer, ein Thema das mich sehr interessiert, ein Trailer den ich sehr ansprechend fand. Und dann? Prätentiöses Erzählkino mit dem vollen Nolnan-Bombast, erzählerisch, emotional und den Titelcharakter betreffend ärgerlich dünn.
Das Nolan unantatsbar wäre halte ich für absoluten Mumpitz. Gerade Tenet wurde von vielen Kritikern sehr kritisch gesehen. Über den Film habe ich vermutlich mehr negatives als positives gelesen/gesehen. Und auch Oppenheimer erhält durchaus auch kritische Reviews.
Wirklich? Wo?
Wenn das je kommen sollte hat es schon stattgefunden. Sowohl hier im Forum als auch außerhalb bei Kritikern wird inzwischen deutlich kritischer auf Nolans Filme geschaut, als es vor zehn Jahren und davor der Fall war. Eine gewisse Umkehrung des Hypes war schon zu beobachten.
Wirklich? Wo?
dernamenlose hat geschrieben: 26. Juli 2023 15:47Das liegt teilweise auch einfach am Ton des Films. Ich habe bisher zwar ausführliche Kritiken umgangen, aber bei kürzeren Kritiken hab ich immer wieder rausgehört, dass es eben kein Film ist, bei dem man völlig begeistert das Kino verlässt, sondern eher nachdenklich. Dann ist es vollkommen klar, dass die Leute nicht jubelnd aus dem Saal rennen...
Nein, wir reden hier nicht von Schindlers Liste . Der Oppenheimer ist sicher kein Downer. Es geht auch nicht um Jubeln, sondern Diskussionen, Reaktionen, Bemerkungen. Nichts davon. War für mich sehr merkwürdig.