167
von HCN007
Agent
Jahresrockblick 2019 von HCN007/iHaveCNit – mein großer Metal-Rückblick.
„Jahresrockblick“ - was für eine Wortschöpfung – passend und cheesy und nicht meine Idee, danke an „Metal Hammer“ !
Jahrelang habe ich nur an der Oberfläche gekratzt – dieses Jahr ist es regelrecht bei mir explodiert – die Leidenschaft für Metal und hier relativ vorwiegend den Core-Bereich.
Besucht habe ich folgende Konzerte:
1. Amorphis / Soilwork / Jinjer / Nailed To Obscurity
2. Eluveitie / Lacuna Coil / Infected Rain
3. Jinjer / The Agonist / Khroma / Space of Variations
4. Amon Amarth / Arch Enemy / Hypocrisy
5. Northlane / Polaris / Void of Vision
6. Bury Me Alive / Vertilizar / Call It Tragedy
Die beste Location ist in diesem Jahr die Jahrhunderthalle Frankfurt gewesen. Tolle Akustik, tolle Optik von Außen mit dem großartigen Kuppelsaal.
Was waren für mich die Top-Sets des Jahres gewesen ?
1. Amon Amarth
2. Soilwork
3. Jinjer 2 im Bett Frankfurt
4. Northlane
5. Infected Rain und Polaris
Welche Platten kamen dieses Jahr raus und haben den Weg in mein CD-Regal gefunden ?
Soilwork „Verkligheten“
Killswitch Engage „Atonement“
Amon Amarth „Beserker“
Eluveitie „Ategnatos“
Alter Bridge „Walk The Sky“
Lacuna Coil „Black Anima“
Slipknot „We Are Not Your Kind“
Equlibrium „Renegades“
Jinjer „Macro“
The Agonist „Orphans“
While She Sleeps „So What ?“
As I Lay Dying „Shaped By Fire“
Agnostic Front „Get Loud“
Obey The Brave „Balance“
Lionheart „Valley Of Death“
Atlantean Kodex „The Course of Empire“
Periphery „Hail Stan“
Infected Rain „Endorphin“
Northlane „Alien“
Whitechapel „The Valley“
Fit For An Autopsy „The Sea of Tragic Beasts“
Jasta „The Lost Chapters Volume 2“
Bury Me Alive „Unexpected Miseries“
Was hat in mich in diesem Jahr besonders interessiert und was hat die Metalszene besonders mitgenommen ?
Im Zuge der Veröffentlichung von Killswitch Engages neuem Album „Atonement“ war es richtig interessant, dass auf der Platte einer der wohl wichtigsten Tracks der Band enthalten ist, in dem sowohl Jesse Leach als auch Howard Jones gemeinsam den Gesang gestemmt haben. Jesse Leach war für die ersten Alben Fronter, ehe Howard Jones übernommen hat und dann vor 3 Alben Jesse Leach wieder gekommen ist.
Ganz interessant fand ich bei den Recherchen zu „The Agonist“, dass die aktuelle Fronterin von Arch Enemy Alissa White-Gluz ihre ersten Jahre als Mitgründerin von „The Agonist“ dort die Fronterin gewesen ist. Nun seit 3 Alben ist dort Vicky Psarakis die Fronterin – und obwohl Alissa in der Szene eine Stilikone ist, muss ich im direkten Vergleich auf Platte und Live sagen, dass Psarakis eine größere Range bietet und im klassischen Sinne besser ist. Was ich natürlich auch von Lena Scissorhands von „Infected Rain“ und Tatjana Shmailyuk von „Jinjer“ sagen würde. Natürlich gab es in den Klatschspalten irgendwann mal den angeblichen Zickenkrieg dass Alissa ihre ehemalige Band kleinhalten würde, aber das ist in meinen Augen glaube ich mal etwas, wo mal wieder etwas vollkommen aus dem Kontext gerissen worden ist und natürlich auch so nie gemeint worden ist.
Das Comeback von „As I Lay Dying“ nach 7 Jahren Pause. Der Sänger Tim Lambesis war einige Jahre im Knast, weil er die Ermordung seiner Ex-Frau beantragt haben soll. Tim Lambesis war psyschisch nicht ganz auf der Höhe und ist sehr selbstdestruktiv unterwegs gewesen. Nach der Trennung habe er glaube ich Sorgen um das Wohl seines Kindes gehabt. Irgendwie ein Urteil zu fällen obliegt mir hier nicht. Absolution möchte ich ihm hier nicht erteilen. Aber die Band hat mit „Shaped By Fire“ ein unglaubliches Brett geliefert, was für mich eines der besten Alben 2019 ist. In „Shaped By Fire“ ist die Verarbeitung von Tim Lambesis Problemen die perfekte Grundlage für selbstreferenzielle und selbstkritische Texte, die zeigen, dass Tim Lambesis aus seiner Vergangenheit gelernt hat und optimistischer in die Zukunft blickt.
Metalcore bringt auch seine Opfer. In meiner Recherche zu „Architects“ und „Northlane“ bin ich auf 2 sehr tragische Geschichten gestoßen. Bei „Northlane“ war zuerst Adrian Fitipaldes der Sänger, bis er sich 2014 trennen musste und Marcus Bridge übernommen hat. Fitipaldes hat sich durch den Stress für seine Stimmbänder seine Stimme etwas ruiniert und die nötige Erholung war nicht mehr drin – so dass er seinen Hut nehmen musste. Bei Architects, deren Diskografie stetig in Qualität, Härte und Emotionalität ansteigt, war besonders beim Doppel „Lost Forever/Lost Together“ und „All Of Our Gods Have Abandoned Us“ eine ungewohnte Emotionalität, Hoffnungslosigkeit und Trauer zu spüren, weil die Band mit der tödlich verlaufenen Hautkrebserkrankung vom Gitarristen und Songwriter Tom Searle zu kämpfen hatte. Der Nachfolger „Holy Hell“ mit dem Ersatz für Tom Searle, Josh Middleton ist für mich dann die Spitze im Schaffen dieser Band, die immer noch den Verlust verarbeitet und in die Zukunft blicken muss. Eigentlich sollte beim Konzert mit „Northlane“ in diesem Jahr auch „Silent Planet“ dabei sein, doch wenige Wochen zuvor hat die Band aufgrund persönlicher Gründe des Sängers Garrett Russell die Heimreise angetreten. Russell hat mit psyschischen Problemen zu kämpfen und der Tourstress ist hier weniger zu empfehlen. Ich wünsche ihm und der Band gute Besserung, die sie gerade auch mit der Überarbeitung ihrer bisherigen 3 Alben verbringt.
Welche Bands habe ich in diesem Jahr für mich entdeckt und bin uneingeschränkt Fan geworden ?
Parkway Drive
Architects
Bury Tomorrow
Northlane
Silent Planet
Polaris
Jinjer
Infected Rain
As I Lay Dying
Amon Amarth
The Night Flight Orchestra
Welche Entdeckungen habe ich sonst noch gemacht – auch durch Empfehlungen ?
The Atlantean Kodex
Und welche beiden Bands habe ich bereits vorher gekannt und habe mich bedingt durch ihren diesjährigen Output tiefer in deren Schaffen eingearbeitet ?
Soilwork
Killswitch Engage
Ausblick auf 2020
Was kommen für mich für interessante Platten im nächsten Jahr ?
Bury Tomorrow
Hatebreed
The Night Flight Orchestra
Five Finger Death Punch
Polaris
Limp Bizkit
Welche Konzerte sind geplant ?
Persistence Tour 2020 mit Agnostic Front, H2O und mehr …
Parkway Drive, Hatebreed, Stick To Your Guns, Venom Prison
As I Lay Dying, Whitechapel, Emmure, Une Misere
Unklar
Vainstream 2020
Counterparts, Cant Swim, Chambers
Rebellion 9 mit Madball, Knocked Loose, Harms Way und mehr …
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "