Re: Ideen für Bond 24 or beyond

166
Der Schakal ist doch nicht anders als Bond ein rein auf die Unterhaltung ausgelegter Film, der ohne große Ambitionen an sich selbst oder gar so etwas wie Anspruch daherkommt, weswegen es mich jetzt wundert, warum er da so über unserer Doppel 0 stehen soll. Und mein lieber Nick, der gute Red Grant verhält sich absolut menschlich und eben unter diesem Gesichtspunkt ist er damit für mich auch eine der interessantesten Figuren seines Filmes.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

167
Gerade als Kommunist sollte er korruptionsresistent sein! Er hätte nicht blindlinks auf den offensichtlichen (?) Täuschungsversuch eines westlichen Agenten reinfallen sollen. Das stört ein wenig und wirkt etwas plump. Aber ein kontrahierender Spion als Halbbösewicht hätte was.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

172
ein Geheimagent, der Länge x Breite x Höhe seinen Plan ausplaudert, der kriegt von mir, wäre ich der Chef vom KGB, MI6, CIA, Mossad oder sogar vom Kongolesischen Geheimdienst, so einen Tritt in den Hintern, dass der glaubt, die Sch***e kocht im A***h.
Was das tolle am Schakal ist, bei ihm wirkt das Böse nicht so aufgesetzt, wie bei allen 00 Bösewichtern, man glaubt ihm seine Bösartigkeit. Die Figur wirkt interessant und ist nicht so gleich vergessen wie alle 00 Bösewichter.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

174
oder was auch toll wäre, wäre ein multipler Handlungsstrang so genial wie in "Tenebrae", was zwei Thriller in einem ist. Man könnte sich von diesem Film inspirieren lassen, was schlichtweg geil wäre.
So z.B. im Vorspann vereiteln 00 und ein ihm beigeordneter CIA Agent, nennen wir ihn Special Agent 008-15, im Dschungel von Sierra Leone einen Deal im Lager eines Blutdiamantbarons, der von einem korrupten russ. Atomphysiker einen Atombombenzünder abkaufen will, so a'la LALD (+ Frantic??). Der Zünder wird vernichtet, das Geld vom Baron aber kann nicht sichergestellt werden.
Madame X, die 00 für diese Aktion vorgesetzte Koordinatorin vom MI6, weist ihn darauf hin, dass die Aktion ein Nachspiel hat, andere CIA, KGB und MI6 Agenten, die peripher eingeweiht worden waren, sind eines unnatürlichen Todes gestorben. 00 kommt in seinen Recherchen darauf, dass 008-15 mit denen einen Deal machte, das Blutgeld zu unterschlagen und mit denen zu teilen, er aber wortbrüchig wurde, das Geld für sich alleine will. Daher er, die Agenten ermordet hat. 00 muss während seiner Recherchen im Kasachstan KGB Agenten 0047-11 umnieten, da ihm 008-15 00 der Unterschlagung bezichtigt, und 0047-11 sich bei 00 dafür rächen will.
Daher findet 00 das Versteck von 008-15. Als er sich ihm anschleicht, wird dieser aber von unbekannt ermordet.
Plötzlich taucht das Blutgeld auf einem Konto der Caymans mit 00 als Inhaber auf!
00 wird der Unterschlagung vom Blutdiamantengeld, des Amtsmisbrauchs und der Ermordung all dieser im Komplott eingeweihter Agenten verdächtigt. Lediglich Moneypenny glaubt an seine Unschuld und versteckt ihn bei ihr. Moneypenny versucht über einen Kontaktmann beim MI6 seine Unschuld zu beweisen. Doch beim Treffen wird auch dieser ermordet. Er kann ihr aber noch mitteilen, dass vom MI6 nur Mdme X davon wußte. Sie ruft 00 an und teilt ihm mit, dass sie zum Wohnort von Mdme X fährt, da dieser geheim ist, kann sie ihm diesen Ort nicht nennen. 00 erfährt aber diesen bei der CIA Kontaktagentin Lady Yankeedallah, die von Felix Leiter beauftragt, parallel die Recherchen für den CIA leitet.
Es kommt zum Finale Furioso a'la "Tenebrae". Mdme X tötet Lady Yankeedallah, da sie die für Moneypenny hält. Moneypenny und 00 treffen ein und können sie überwältigen. Sie kommen drauf, dass sie die Geliebte von Ronson (der Typ, dem Patrice in SF !! die Harddisk klaute) war, somit 00 und Moneypenny durch deren Versagen die Schuld an seinem Tod gibt. Der Film bekommt Tiefe a'la Psycho, wo man über eine falsche Spur (Norman wird irrtümlicher Weise des Raubmordes bezichtigt) auf das eigentliche Verbrechen kommt. Oder gar eine Anspielung von Truffauts "Die Braut trug schwarz" ist. Das Geld Mdme X hingegen komplett egal ist. Sie nutzte die Vorgänge ums Blutdiamantengeld, sich an Moneypenny und 00 zu rächen. Sie greift noch zur Finte mit dem Theater-Rasiermesser und das Ende kann man dann analog zu "Tenebrae" ablaufen lassen -halt dass 00 Moneypenny zur Seite schutzt und die modern Skulptur auf Mdme X rauffallen läßt.
Wäre mal was anderes!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

177
DAF ist gut und nicht albern! Bis Blofeld am Ende beginnt, die Welt mit schlechten Spezialeffekten zu terrorisieren und strotzend vor Selbstbewusstsein auf der uunaufmerksam im Whyte- Haus präsentierten Ölbohrinsel mit mangelhafter Verteidigungsmöglichkeit mit herabgelassener Hose in die Bücke geht, ist der Film herausragend dynamisch und abwechslungsreich gesponnen und unterhält auf 8/8 Sterne-Niveau!
It's BOND

AND BEYOND

180
Ich strafe nicht unbedingt jede Albernheit mit Missgunst ab. In MR ist es zuviel, in DAF kann man damit leben. Der eine von vielen, viiielen bescheuerten Mirdversuchen Blofelds an Bond und andersherum ist ertraglicher als zB in YOLT ("Ich erschiess dich erst 5 m weiter rechts) oder in OHMSS ("Ich sperr dich in den Raum mit offensichtlicher Ausbruchmöglichkeit für nen 00").
It's BOND

AND BEYOND