Ich persönlich finde es gut, habe mich zumindest ein wenig daran beteiligt. Das Problem bei den Romanbesprechungen ist wohl, dass man mal schnell ein Buch liest, dafür braucht es mehr Zeit. Einen Film schaut man sich in 2 Stunden mal an - das Lesen braucht viel mehr Zeit.
Bei den Filmbesprechungen gebe ich oftmals dann eine Antwort, wenn ich den Film aktuell gesehen habe. Die Romane sind erstens nicht so präsent und zweitens müsste ich den Roman nochmals lesen, wenn ich meine Meinung hierzu schreiben möchte. Das geht eben nicht so schnell und es gibt auch weitaus weniger Leser. Deshalb werden Romanbesprechungen wohl sicherlich nicht zu so vielfältigen und umfangreichen Diskussionen führen, wie die Filmbesprechungen. Vielleicht wird mal monatelang nichts geschrieben. Aber das können diese Treads aushalten
Fazit: Ich finde es sehr gut, wenn es Romanbesprechungen gibt. Auch werde ich mich daran immer wieder mal beteiligen, wenn ich gerade einen Roman oder eine Kurzgeschichte gelesen habe. Zugleich aber müssen wir uns bewusst sein, dass diese Besprechungen nicht ansatzweise so lebendig ausfallen werden wie die Filmbesprechungen.