So habe TDKR nun auch gesehen...
Rückblick: Ich sehe BB und TDK auf einem sehr ähnlich hohen Niveau und bewerte beide mit 9/10 Punkten. Hierbei empfinde ich die beiden Teile ziemlich unterschiedlich. BB ist für mich eine Ursprungsstory wie sie sein muss. TDK ist dabei eine wunderbare Fortsetzung, die jedoch in der Grundstruktur mehr den Crime-Faktor betont. Auf tolle Art werden bei TDK auch moralische und soziale Thematiken aufgegriffen.
Und nun TDKR... schon die Eröffnungsminuten (Flugzeug) wären in ihrem Spektakel einer Bond-PTS würdig. Nach diesem Appetithappen gibt es viel an Erklärung und Etablierung des Szenarios, jedoch ohne langweilig zu wirken. Es werden viele Bögen zu den beiden Vorgängerfilmen geschlagen, allen voran BB. Dies zieht sich durch den Film und gibt der Trilogie eine wahre inhaltliche Verbindung. Sehr Toll!
Bane als Gegner hat allerdings in TDKR einen kleineren Anteil als der Joker an den Gesamtinhalt des Films. So weist der Film wiederum das Merkmal auf Bruce Wayne unangefochten in den Mittelpunkt des Films zu stellen, so wie bei BB. Dies ist aber der richtige Schachzug, da der komplette Film den Kreis schließt und wahrlich einen großartigen Abschluss der Trilogie darstellt. Das Ende ist sehr schön gelungen finde ich. Sehr Rund und passend.
im Grund könnte ich jetzt endlos über Schnitt, Fotografie, den Score und 90% der Handlung Lobeshymnen singen und das würde ich auch, da ich das Werk als insgesamt wirklich super empfand.
Stattdessen jetzt ein paar kleine Kritikpunkte. Diese fallen aber unter die Kategorie "Jammern auf sehr hohem Niveau":
- Ab und zu gibt es ein paar kleinere Schnitzer, bei Batmans Comeback wechselt die Szenerie von Tag (an der Börse) zu Nacht.
- Banes Plan mit der Abschottung von Gotham ist ein wenig weit her geholt, aber funktioniert noch.
- Man versucht die Konzentration auf Bruce Wayne aus BB mit Gesellschaftsritik wie in TDK zu Verknüpfen. Quadratur des Kreises nennt man sowas und funktioniert nicht immer. Die Gesellschaftskritik empfinde ich hier weniger präsent als in TDK, wobei allerdings der Bruce Wayne-Aspekt vieles ausgleicht.
Insgesamt ist TDKR also mehr vom Thema des Trilogieabschlusses geprägt als eigenständiger Film. Im Vergleich dazu funktionierte TDK wesentlich eigenständiger. Negativ ist das nicht gemeint, da TDKR als Trilogieabschluss blendend funktioniert. So haben also alle drei Filme ihre ganz eigene Charakteristik. Bisher empfand ich jeden neuen Film von Nolan als Steigerung mit Inception als sein bisheriges Meisterwerk, das die bisherigen Werke in den Schatten stellt. TDKR kann Inception jedoch nicht toppen und verweilt auf einem Level mit BB und TDK, so sieht meine Wertung der Trilogie sehr gleichmäßig aus:
Batman Begins 9/10
The Dark Knight 9/10
The Dark Knight Rises 10/10