Maibaum hat geschrieben:Ja, ich glaube langsam daß die Bond Euphorie in den 60ern weit überschätzt wird.
Weiß jetzt nicht ob du das ernst gemeint hast - aber ich kann es ja mal faktisch versuchen:
Die Serie war ja erst gestartet und ich denke bis heute ist es ein nie wieder dagegewesens Phänomen dass eine Filmserie von 0 über einen mittelmäßigen Erfolg (DN) bis hinzu einem Megaerfolg in 3 Jahren angewachsen ist (TB)
Wenn man mal die drei wesentlichen Filmmärkte der damaligen Zeit nimmt:
- In den USA trifft diese Euphorie wohl zu, da nach TB kein Film je wieder SO erfolgreich war - nicht mal annähernd; hier hat TB ein einmalige Ausnahmestellung
- In UK waren wie gesagt die Craig Film auf ähnlichem Niveau oder sogar höher im Falle von SF
- In D haben es jüngst SF und SP auf über 7 Mio gebracht; das entspricht etwa den Besucherzahlen der 60er Bonds DN und FRWL; während es GF und TB auf 12 Mio geschafft haben sollen, sicherlich aber auch mit Wiederaufführungen und in der Zeit unter ganz anderen Voraussetzungen; beachtlich ist das sicherlich trotzdem
Vielleicht sollte man auch mal die Drehorte von GF und TB berücksichtigen; mit Miami, Kentucky und den Bahamas, mit Felix Leiter als Bonds Buddy hatten die Filme vielleicht auch daher einen größeren Reiz für die Amis (Bahamas sind ja das Mallorca der USA)