Re: Filmbesprechung " Licence to kill"
Verfasst: 26. Februar 2013 21:15
@GoldenProjectile: du sprichst mir mit allem absolut aus der Seele. LTK ist auch für mich – als einziger Bondfilm – unter meinen Top 20-Filmen. Wie gut der Film – auch abseits meiner glücklicherweise oftmals immer noch kindlichen Bondbegeisterung – ist wurde mir bei der jüngsten Sichtung erst wieder richtig bewusst. Es passt einfach alles.
Deine Würdigung der Maibaum/Wilson-Drehbücher unterstütze ich zu 100%. Es mag nicht immer alles so im fertigen Film aufgegangen sein wie es ursprünglich geplant war (ich denke gerade an die diversen Subplots in AVTAK, von denen viele nicht richtig ausgereift wirken bzw. man sich gewünscht hätte, dass sie besser herausgearbeitet und ineinander verzahnt seien). Aber die Ansätze und die Vielschichtigkeit der Geschichten inklusive diverse Twists waren eine erfreuliche und bemerkenswerte Abwechslungen zu den vielen Standard-Drehbüchern der späten 60rt und der 70er Jahre. Interessanterweise gebührt ein Großteil der Ehre für die herausragende Vorlage zu LTK Mike Wilson, da das eigentliche literarische Mastermind Maibaum 1988 durch den Autorenstreik in Hollywood verhindert war und lediglich zu Beginn der Drehbuchentwicklung mitwirken konnte. A la bonheur, Mr Wilson! Ein Jammer, dass er später solchen Leichtgewichten wie Purvis und Wade das Feld überlassen hat.
Die Schilderung der finalen Szene zwischen Sanchez und Bond ist dir fast so gut gelungen wie Glen! Ein in der Tat famoser Moment, der alle anderen Bondshowdowns in den Schatten stellt!
Hab gerade Kamens Soundtrack laufen, was für ein musikalischer Genuss! Und das sage ich nicht, um Daniels Worte abzugraben, sondern weil es in meinen Ohren einfach eine musikalische Großtat ist. Neben Open Range für mich wohl Kamens beste Arbeit. Hier eine weitere Kostprobe:
ab 4:58: gefühlvoller und romantischer geht es eigentlich nicht mehr
ab 6:08: perfekte Actionuntermalung, kräftig und drückend - auch ohne Scooteranleihen
ab 8:01: der Fallschirmsprung! Kann man eine PTS perfekter und schöner beenden?
Deine Würdigung der Maibaum/Wilson-Drehbücher unterstütze ich zu 100%. Es mag nicht immer alles so im fertigen Film aufgegangen sein wie es ursprünglich geplant war (ich denke gerade an die diversen Subplots in AVTAK, von denen viele nicht richtig ausgereift wirken bzw. man sich gewünscht hätte, dass sie besser herausgearbeitet und ineinander verzahnt seien). Aber die Ansätze und die Vielschichtigkeit der Geschichten inklusive diverse Twists waren eine erfreuliche und bemerkenswerte Abwechslungen zu den vielen Standard-Drehbüchern der späten 60rt und der 70er Jahre. Interessanterweise gebührt ein Großteil der Ehre für die herausragende Vorlage zu LTK Mike Wilson, da das eigentliche literarische Mastermind Maibaum 1988 durch den Autorenstreik in Hollywood verhindert war und lediglich zu Beginn der Drehbuchentwicklung mitwirken konnte. A la bonheur, Mr Wilson! Ein Jammer, dass er später solchen Leichtgewichten wie Purvis und Wade das Feld überlassen hat.
Die Schilderung der finalen Szene zwischen Sanchez und Bond ist dir fast so gut gelungen wie Glen! Ein in der Tat famoser Moment, der alle anderen Bondshowdowns in den Schatten stellt!
Hab gerade Kamens Soundtrack laufen, was für ein musikalischer Genuss! Und das sage ich nicht, um Daniels Worte abzugraben, sondern weil es in meinen Ohren einfach eine musikalische Großtat ist. Neben Open Range für mich wohl Kamens beste Arbeit. Hier eine weitere Kostprobe:
ab 4:58: gefühlvoller und romantischer geht es eigentlich nicht mehr
ab 6:08: perfekte Actionuntermalung, kräftig und drückend - auch ohne Scooteranleihen
ab 8:01: der Fallschirmsprung! Kann man eine PTS perfekter und schöner beenden?