craigistheman hat geschrieben: 24. Mai 2021 10:36
Auf Platz 2 käme bei mir dann
Newmans Arbeit für SF,
Interessant
Ich bin mit Kleinmans Arbeit und auch speziell mit SF sehr zufrieden. Jedenfalls hat er es bei mir geschafft, dass die Titles einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei vielen aus der Binder-Ära könnte ich hingegen spontan nicht sagen, wie die aussehen, mir sind die teilweise zu beliebig und nichtssagend. Klar, es gibt hier und da schon einiges, was schon eine Zuordnung zu einem konkreten Film ermöglich, der Oktopus in den OP-Titles, daran erinnere ich mich spontan, aber einen bleibenden Eindruck haben Binders Werke bei mir insgesamt nicht hinterlassen. Am ehesten noch LALD und TSWLM, die gefallen mir wirklich gut, wenngleich sie immer noch unter den meisten Kleinman-Werken stehen.
Kleinmans Werke sind meiner Meinung nach ich hingegen viel individueller und besser auf den konkreten Film abgestimmt.
Ich habe mir gerade mal die GE-PTS angeschaut. Ich wusste schon, wie die ungefähr aussieht (Sowjet-Flaggen, Hammer und Sichel und übrige sozialistische Anspielungen, das goldene Auge, usw.), aber ich habe erstmals bewusst aufgenommen, dass die DAD-Gunbarrel gar nicht für DAD "erfunden" wurde. Das wird den meisten hier vermutlich spontan auch nicht bewusst sein, oder? Klar, es ist noch einmal etwas anderes, ob die Kugel aus der Pistole heraus in Richtung Kamera abgeschossen wird, oder in den Lauf einer anderen Pistole hineinfliegt, aber eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wohl kaum verleugnen. Mit den GE-Titles bin ich insgesamt sehr zufrieden, wäre da nicht dieser miese Song...
Daniel Kleinman ist jetzt auch schon ein Vierteljahrhundert dabei. Ich hoffe, er bleibt und auch über die Craig-Ära hinaus noch erhalten.
-------
Btw.:
Es dürfte ja bekannt sein, dass man auf youtube frei zugänglich auch etwa Szenen aus FSK-16-Filmen oder ähnliches zu sehen bekommt. Dass ich aber gerade ernsthaft mein Alter bestätigen musste, um die DAF-TS sehen zu können, hat mich dann schon etwas gewundert. Nun ja.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)