21
von HCN007
Agent
Zu Sträter:
Habe hier zuhause auch die 3 Bücher "Der David ist dem Goliath sein Tod" ; "Als ich in meinem Alter war" und "Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben" rumliegen und bereits verschlungen. Bin irgendwann durch Zufall auf Youtube am "Diattägebuch" hängen geblieben und seitdem brauch ich immer mal eine gewisse Portion Sträter, egal ob ich sie nur bei "Nuhr" oder auch in seiner eigenen Show "Sträters Männerhaushalt" bekomme. Dieser trockene, sarkastische, flache aber auch verschachtelt kreative Humor von ihm ist genau das, nachdem ich gesucht habe. Es gibt selbst ein paar Gemeinsamkeiten mit der Person Sträter, die mich noch mehr an ihn binden.
Zur Veranstaltung selbst: (Dafür bediene ich mich kurz mit einem Crossposting aus einem anderen Forum, geschrieben 2 Tage nach der Veranstaltung am 23.6.2017 - das trifft meinen Eindruck am besten !)
So, ein paar Tage sind ins Land gegangen seit Donnerstag Abend.
Wir haben es ja deutschlandweit mitbekommen, wie unglaublich stark die Unwetterwarnungen herausgegeben worden sind und diese sich in Teilen Deutschlands zum wahren Horror entwickelt haben. Ich hatte an diesem Tag auch die Befürchtung, dass die Veranstaltung auf der Höchster Schlossterrasse sprichwörtlich "weggefegt" wird und "ins Wasser fällt".
Der Veranstalter hat auf seiner Homepage erwähnt, dass die Veranstaltung bei ungünstiger Witterung auch stattfindet und man sich bei Regen mit Regencapes vor Ort ausstatten könnte. Bei Abbruch unter 50 Minuten Dauer = Erstattung, sonst nicht !
Dementsprechend war das Ganze eine extrem spannende Zitterpartie den gesamten Donnerstag über. Die Wolken haben sich so stark in meiner Region über den Himmel verteilt, dass der Tag extrem trist und grau gewesen ist und vereinzelt mal mehr oder weniger kleine Schauer und Tropfen gefallen sind. Ich habe den ganzen Tag über natürlich die Wetterdaten gecheckt und so meine Spannung und Nervosität hoch gehalten. Um 16 Uhr Feierabend gemacht, um 17:20 zuhause angekommen, erstmal umgezogen und frisch gemacht und dann um 18:00 zu Fuß bis ans Höchster Schloss mit Bruder und Mutter gelaufen - und am Anfang der Schlange gelandet und gewartet, bis um 19:00 der Einlass war. Entspannt erstmal in der ersten Reihe Platz gefunden. Das Wetter hält - die komplette Veranstaltung über. Der Himmel klärte auch noch auf, dass vereinzelt blauer Himmel zu sehen war. Diese unwetterartigen Bedingungen haben es geschafft, dass die drückende Hitze der vergangenen Tage runtergekühlt sind auf ein erträgliches mildes Maß. Weder brütende Hitze noch wütende Regenfälle unter freiem Himmel - wettermäßig den Umständen entsprechend optimal.
Und kurz vor 8 sehe ich, wie der "Typ" (=Torsten Sträter) mit Rucksack, Mütze, Sonnenbrille den Künstlereingang neben der Bühne in den Backstagebereich geht. Minuten vor der Vorstellung ist er dann nochmal an dem Künstlereingang genüsslich am Kaffee trinken und Zigarette rauchen. Ein paar Leute (darunter auch mein Bruder) haben diese Gelegenheit für Selfies genutzt - Ich leider nicht (aber er hat gesagt, dass dafür später immer noch Zeit ist).
Dann ging die Vorstellung los und es gab von 20:00 bis knapp 23:00 mit 30-minütiger Pause ganze 2,5 Stunden Programm, ein Publikum, dass darauf richtig Bock hatte und voll mitgegangen ist - bei jedem Gag, einem Sträter, dem das ganze scheinbar richtig gut gefallen hat. Er hat aus seinem Programm ca. 5 Geschichten erzählt und individuell aus der Situation heraus viele witzige Anekdoten sowie klassische Strätersprüche gebracht und das Publikum interaktiv miteinbezogen. Die Show war einfach klasse und ich habe wie ein Vampir Blut geleckt - also werde ich häufiger seine Shows besuchen, wenn Sie in meiner Nähe stattfinden. Die Krönung war, dass ich nach Abschluss der Show auch noch 2 Fotos mit ihm schießen konnte. Es war ein extrem schöner Abend.
Wenn man seit dem letzten langen Urlaub (im November 2016) nur mit Feiertagen und kurzen Pausen (der After-Oscar-Montag, Bielefeld) Kraft tanken konnte und somit quasi 7 Monate durchgearbeitet hat, nebenbei gerade privat einige unschöne Dinge meistern muss, diese wetterbedingte Spannung und Nervosität (auch vermutlich wegen der Veranstaltung ihn endlich live sehen und erleben zu können), dazu die graue Stimmung des Wetters - Hier trifft genau eine Gleichung zu:
"Je schlechter es dir gerade geht - umso mehr hast du Spaß an Dingen, die dich unterhalten, aus dem Alltag herausreißen, usw." Daher ist vor allem bei meinem Gesichtsausdruck auf beiden Fotos eines zu sehen: "Erleichterung, Entspannung, Erholung, Spaß"
---
Die witzigen Anekdoten unter anderem war, dass er, weil die Höchster Schlossterrasse am Mainufer in Frankfurt-Höchst liegt, auch kurz mit einem vorbeifahrenden Schiff gesprochen hat und gesagt hat, dass hier der Parteitag der Penis-Partei sei, dann hat er sich mit dem jüngsten Gast des Abends, einem Jungen leicht über 10 Jahre mit Fidget-Spinner über den Sinn eben dieser Spinner unterhalten. Auch nach dem hessischen Begriff für Penis hat er sich erkundigt und witzig gemacht.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "