-Revoked hat geschrieben:Storm of the light's bane hatte ich auch. Dimmu ist mir irgendwie zu "mechanisch". Cradle of filth kenn ich nur ganz frühe Sachen (von den Death is just the beginning samplern von Nuclear Blast).
Hmm......ich würde dir in Bezug auf CRADLE OF FILTH germe mal die folgenden Alben zum anhören/reinschnuppern empfehlen:
I) Frühphase (bis 2000): DUSK AND HER EMBRACE (1996), schnell und hart mit sehr vielem Gekreische, aber Gänsehautatmosphäre
und (Mein Lieblingsalbum von COF) CRUELTY AND THE BEAST(1998), auch hart, aber insgesamt etwas melodischer und auch erste Bombastansätze und Danis "Gesang" ist etwas hörerfreundlicher.
II) Bombast-/GothicMetalphase(200-2006): DAMNATION AND A DAY-2003 (tolle Kombi aus Meloblackmetal und Klassik) und THORNOGRAPHY-2006. das Album das das bisher kommerzielste von COF ist und die Band auch in der Gothicszene hörbar/beliebt machte.
III) Zurück zum BM und dazu THRASH-/DEATH-Elemente (ab 2008): GODSPEED ON THE DEVILS THUNDER (2008), wieder deutlich härter und schneller und eine tolle Konzepstory um den Marquis de Sade, und THE MANTICORE AND OTHER HORRORS (2013)-Mischung aus alten und neuen Elementen und erstmals seit langen keine textlich zusammenhängenden Songs.
Bin mal auf dein Feedback gespannt!