Agent 009 hat geschrieben:Wyatt Earp hatte ich letztens für 6,50 € in der Hand, habe ihn aber dann doch weggelegt. Weiß nicht ob das nun ein Fehler war, oder nicht.
Wyatt Earp ist durchaus ein beeindruckendes Stück Film, gerade wegen seines epischen Ansatzes und der gut herausgearbeiteten und gespielten Charaktere. Er ist aber auch nicht frei von Problemen, so empfinde ich ihn als gut eine halbe Stunde zu lang und das Tempo ist nicht immer so, wie ich es mir wünschen würde (oder anders gesagt: hier und da zieht er sich schon). Interessanterweise ähnliche Kritikpunkte wie ich sie auch bei JFK habe, obwohl beide Filme schwer vergleichbar sind.
Agent 009 hat geschrieben:Seine neueren Filme wie Draft Day, Black or White oder City of McFarland sahen vom Trailer her eigentlich sehr unterhaltsam und interessant aus. Aber ausgerechnet die bewertest du so niedrig. Sind sie zu klischeehaft, zu seicht und vorhersehbar? Was sind deine Kritikpunkte?
Draft Day ist auch sehr gut, leider kann ich das von den beiden anderen nicht sagen. Klischeehaft, seicht und vorhersehbar trifft es schon ziemlich gut. Zudem nervt die zwanghaft über alles gestellte political correctness und die Haupthandlungen (abgewrackter Lehrer macht bessere Menschen und Top-Athleten aus seinen Latino-Schülern, abgewrackter Witwer kämpft um das Sorgerecht für seine farbige Enkelin) werden wenig packend vermittelt. Costner spielt jeweils wirklich gut, aber die Filme sind äusserst mittelmäßig. Den beiden ist Wyatt Earp in jedem Fall vorzuziehen.
Agent 009 hat geschrieben:Mr. Brook steht übrigens ganz oben auf meiner Liste.
Mr. Brooks ist ein guter und ziemlich bösartiger Thriller. Costner spielt einen Serienkiller – aber weitgehend als sympathischen Good Guy. Die Inszenierung stellt ihm sein „böses“ Alter Ego in Person von William Hurt an die Seite, mit dem er permanent (in seiner Vorstellung) kommuniziert. Costners Figur ist wie ein Alkoholiker, der dauernd droht rückfällig zu werden und Hurt tut alles, um ihn dazu zu überreden. Daraus resultieren viele ganz tolle Momente mit den beiden, ihr grossartiges Zusammenspiel rechtfertigt es alleine schon den Film zu sehen. Die Thrillerstory ist zudem auch gut entwickelt, der Film macht Laune.