29
von ErnstStavroBlofeld
Agent
Klar, Desmond Llewelyn wird wohl für die meisten der unerreichbare Q bleiben. Auch ich habe natürlich für ihn gestimmt. Aber ich habe auch Ben Wishaw als Q21 meine Stimme gegeben, denn Wishaw interpretiert den modernen Q einfach wunderbar. Ja, auch ihm nehme ich die Rolle ab und wenn das so weitergeht, könnte auch er zum Publikumsliebling werden.
Die Bondmacher haben erkannt, dass Desmond Llewelyn oder Louis Maxwell nicht kopierbar sind. Deshalb haben sie die Rollen neu erfunden, anstatt die Originale zu kopieren. An Cleese hat man gesehen, dass eine Kopie nicht funktioniert. Zumindest sehe ich John Cleese als völligen Reinfall. Nicht, weil er es schlecht machte, aber weil er das Original möglichst 1 zu 1 kopieren sollte - das gelang aber nicht, der echte Q war besser. Den Q aus DN kann ich nicht wirklich beurteilen, ich glaube auch nicht, dass damals geplant war, das aus Q zu machen was Q letztlich wurde. Dass Llewelyn in FRWL kam, war ein äußerst glücklicher Zufall. Q aus NSNA finde ich furchtbar, er ist ein nörgelndes und dauerquasselndes Wesen, gefällt mir persönlich nicht.
Weil darüber diskutiert wurde: Die Bezeichnung Q ist nicht erfunden, sondern geht auf die Romane Flemings zurück. Auch in den Romanen wurde die technische Abteilung als Abteilung Q bezeichnet. Der Leiter war ein gewisser Major Boothroyd (wurde er so geschrieben?). Also Qs Name ist Major Boothroyd.
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!