Re: Die Filme des Roland Emmerich
Verfasst: 29. Juni 2016 09:23
Irgendwie hör ich im Hintergrund grad Martin-Böttcher-Musik erklingen...Casino Hille hat geschrieben:Anatol, jetzt bin ich mal dran, dich mit "Mein Bruder" zu betiteln.
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Irgendwie hör ich im Hintergrund grad Martin-Böttcher-Musik erklingen...Casino Hille hat geschrieben:Anatol, jetzt bin ich mal dran, dich mit "Mein Bruder" zu betiteln.
Absolut. Ich muss bei den X-Men Filmen Bryan Singers (besonders bei X2) immer etwas an John Milius denken - und jetzt bitte nicht augenrollend den Rest des Beitrags nicht mehr lesen, sondern kurz noch warten, denn ich empfinde Singer in seinen Superhelden-Filmen durchaus als einen (natürlich schwächeren, aber schon noch ordentlichen) geistigen Nachfolger des Großmeisters: Singers Filme sind sehr spannend inszenierte, ausführlich detailliert bebilderte, perfektionistisch wirkende und authentische Actionfilme mit einem sehr menschlichen Kern, in dem das Spektakel stets das Innere der Charaktere ist und nie deren äußere Handlungen und ganz besonders immer ein Subtext mitschwingt, der einen zusätzlich intellektuell anregenden Genuss mit sich bringt. Wie angedeutet, ist Singer da aber nur teilweise mit Milius vergleichbar, da dieser diesen Mix eben noch eine Spur effizienter und wirkungsvoller hinbekommen hat und das gleich in Folge. Ich muss wie du festhalten, dass Milius ein einmalig brillanter Geschichtenerzähler alter Schule war, den ich aber besonders zusätzlich für seine Scheißegal-Haltung bezüglich jedweder Political Correctness (ganz extrem: der saustarke "Red Dawn") bewundere. Solche Männer wie ihn haben wir derzeit definitiv zu wenig im größeren Rahmen (bitte keine Indie-Regisseure aufzählen...). Witzigerweise kenne ich seine beschauliche Filmografie gar nicht vollzählig und habe da noch ein paar Lücken aufzuarbeiten, "Der Wind und der Löwe" (gibt es einen Film mit Connery, der die 10er Wertung nicht wert ist?) und "Conan, der Barbar" (das filmische Guilty Pleasure überhaupt und zusammen mit "Highlander" der beste Fantasy-Film!) halte ich für seine besten Arbeiten.AnatolGogol hat geschrieben:einer der größten Geschichtenerzähler aller Zeiten [...] Der Mann weiss einfach, wie man eine gute Geschichte inhaltlich und formal packend erzählt.
GF, DAF, die Liga der Gentlemen...Casino Hille hat geschrieben:(gibt es einen Film mit Connery, der die 10er Wertung nicht wert ist?)
Klar, das ist Ermessenssache. Ich mag Singers X-Men-Filme, obwohl ich seinen neuesten noch nicht kenne und der davor schon deutliche Schwächen offenbarte, zumindest bei der Zweitsichtung. Von den X-Men Filmen ab bin ich aber in der Tat auch kein Singer Fan, sein Superman geht in Ordnung, seine Zauberbohnen-Adaption kenne ich noch gar nicht ... und habe auch nicht wirklich Lust, dass zu ändern.AnatolGogol hat geschrieben:Etwaige Parallelen zu Singer haben sich mir nie offenbart, wie ich generell dessen Oevre etwas zwiespältig gegenüber stehe.
Ist notiert!AnatolGogol hat geschrieben:Erwähnenswert ist dann noch die höchst unterhaltsame abendfüllende Doku "Milius" aus dem Jahr 2014
Danke dir, Milius ist bei mir halt eine Herzensangelegenheit.Casino Hille hat geschrieben:Übrigens: Deine Milius Reviews hier sind einsame Spitze.
Die unterste Punktegrenze bei Conan ist 10 - und das auch nur wenn man die Skala nicht nach oben erweitert.Casino Hille hat geschrieben:Leider noch nichts zu Conan... alles unter 9 wird da nicht akzeptiert, sollte es noch dazu kommen!
Geil! Beim Red Dawn weniger knauserig sein und dann stimmt die Harmonie zwischen uns.AnatolGogol hat geschrieben:Der Wind und der Löwe - 9,5/10
Big Wednesday - 10/10
Conan, der Barbar - 10/10
Red Dawn - 7,5/10
9 Punkte sind dann ja schon ein Wort, so hoch kommt er bei mir nicht. Auf 8 könnte er sich aber an einem guten Tag schon noch hochhangeln.Casino Hille hat geschrieben:Geil! Beim Red Dawn weniger knauserig sein und dann stimmt die Harmonie zwischen uns.
Ich mag die Biggi auch sehr, wobei ich – das wird den Vodka jetzt überraschenCasino Hille hat geschrieben:Weiß hier eigentlich schon jemand, dass ich neben McTiernan und Milius auch ganz besonders Bigelow für eine Action-Päpstin halte?
Ja, die „junge Garde“ funktioniert wirklich bemerkenswert gut. Da hatte Milius ein gutes Händchen in der Auswahl noch weitgehend unbekannter Darsteller, wobei zumindest Howell und Swayze ja bereits zuvor von seinem alten Kumpel Francis Ford entdeckt worden sind. Was die Besetzung von Red Dawn so effektiv funktionieren lässt ist wie ich finde der bewusste Kontrast zwischen unbeschwerten Youngstern und einer Reihe profilierter Charakterdarsteller wie Harry Dean Stanton, Ben Johnson oder William Smith. Das passt hier ähnlich gut wie in Conan der Kontrast zwischen den physischen „Non“-Schauspielern und den Charakterdarstellern (Jones, Von Sydow, Mako). Und ja, Lea Thompson und Jenny Grey waren 83/84 schon echte Schnuckelchen.Casino Hille hat geschrieben:Jedenfalls, wie auch Bigelow wusste Milius nun einmal, dass Swayze perfekt für Actionfilme ist. Der macht in Red Dawn eine hervorragende Figur, genau wie der glänzend funktionierende Charlie Sheen, den ich immer gerne sehe (bitte erspart mir irgendwelche dummen Sprüche!) und natürlich die wunderbare Lea Thompson.
Wenn ich etwas bei Red Dawn zu kritisieren habe, dann dass er zuweilen ein bisschen episodenhaft ist und man im Gegensatz zu den meisten anderen Milius-Filmen eine durchgängige Handlungslinie etwas vermisst. Allerdings passt diese „Fragmentierung“ wiederum sehr gut zu der Unschlüssigkeit der Wolverines, die ja eigentlich auch nie wirklich wissen, was sie eigentlich wollen und wie es weitergehen soll. In Bezug auf die handwerklich tadellose Action fehlt mir zudem etwas die rohe Wucht und die majestätische Lyrik der Actionpassagen von Conan, wobei das natürlich auch ein Vergleich auf dem höchstdenkbaren Niveau ist. Ansonsten sind unsere Beobachtungen zu dem Film aber nahezu deckungsgleich.Casino Hille hat geschrieben:Aber auch abgesehen von den Darstellern halte ich Red Dawn für einen perfekten Actionfilm, wie er sein sollte. Roh, brutal, kompromisslos und wie ein Granatenschlag zielgerichtet. Die Inszenierung der Action ist Milius typisch einfach herrlich effizient, die psychologische Komponente ungemein interessant und vor allem authentisch/ehrlich, die Ambivalenz der Charaktereu unter einander aufregend für einen Film dieser Art, der leicht selbst parodierende Ton und besonders herausragend (zusätzlich zum bisherigen) ist die einmalige musikalische Untermalung, die besser nicht sein könnte und dem Film eine höhere Qualität verleiht, als er nur durch die Bilder bekäme. Ich bin da bis heute wunschlos glücklich ... oh und die "Scheiss auf PC" Attitüde ist da natürlich ein nicht geringer Bonus.![]()
Ich finde ja jedes Remake eines sehr guten Filmes/Klassikers schockierend, anmassend und überflüssig - so gesehen passt Red Dawn da prima rein. Aber wie du schon sagtest zeigt das eigentlich nur, wie heuchlerisch Hollywood letztlich doch ist und wie vergesslich und wankelmütig hinsichtlich der eigenen Haltung wenns ums Grüne geht.Casino Hille hat geschrieben:Schockierend, dass ausgerechnet Red Dawn ein Remake erhalten musste, zumal es deutlich zu spät kommt. Was in den 84ern noch die Commies gemacht haben, machen seit Emmerichs ID4 96 nur noch die Aliens... dann regen sich die Hollywood-Giganten auch nicht so künstlich auf.![]()
Red Dawn und Commando sind beides tadellose VÖ, vor allem Red Dawn profitiert was die Bildqualität angeht enorm vom Sprung in HD. Ich hab mir bei beiden die UK-Version auf amazon.co.uk geholt, da identisch mit der deutsche VÖ, man sich so aber den Heckmeck mit der Volljährigkeitsprüfung sparen kann (und billiger wars auch noch). Bei Commando empfehle ich die jüngste VÖ, die sowohl die Kinofassung als auch den etwas längeren DC an Bord hat.Casino Hille hat geschrieben:Anatol, sind die Blu-rays von "Der Wind und der Löwe", "Conan der Barbar", "Die rote Flut" und "Phantom Kommando" empfehlenswert?
Profitiert der Film in irgendeiner Form von dem längeren DC oder bleibt die Kinofassung das Maß der Dinge?AnatolGogol hat geschrieben:Bei Commando empfehle ich die jüngste VÖ, die sowohl die Kinofassung als auch den etwas längeren DC an Bord hat.