Re: an alle technik freaks

16
007James Bond hat geschrieben:Und, funktioniert die Auto-Format Funktion oder werden die 4:3 Ausstrahlungen komme was wolle gestreckt?
:wink:
nein sie funktioniert nicht zufriedenstellend. es ist immer das gleiche Dilemma. Als anspruchsvoller und nicht blinder Zuschauer hat man es einfach schwer mit 16:9 Fernsehern. Aber egal, der Fernseher ist toll und das Bild ist klasse :-)

Vor allem bei meiner Indiana Jones Quadrologie, die ich grad geschenkt bekommen habe :-)
Demnächst also mal eine ausführliche Kritik zu jedem Indiana Jones Teil
"It's been a long time - and finally, here we are"

HD Fernseh

17
Leute, ich gebe zu, ich bin vollkommen überfordert was den neumodischen Flachbild/HD Kram angeht.

Meine Eltern möchen einen neuen Flachbild-TV und endlich HD Fernseh sehen. Man ne ganz dumme Frage, was benötigt man um wirklich verschiedene Sender in HD zu sehen?
1. Gibt es generell einigen HD Sender frei empfangbar (zb ARD, ZDF)?
2. Welche Privatsender gibt es in HD und wie kauft man die???
3. Was brauche ich an Zusatzequipment wenn ich Satelliten-Empfang habe und kein Kabelfernseh? Gibt es dafür integrierte Receiver und wenn ja wie heißen die?

Danke!

Re: HD Fernseh

18
Neben einer tauglichen Satellitenschüssel und Reciever braucht man auch einen HD-Fernseher. An Recievern kann ich diejenigen von TechniSat empfehlen (habe selber einen). Sind soweit die besten und oftmals ist sogar ein Festplattenrecorder integriert.
Ob die Privaten alle frei HD ausstrahlen weiss ich jetzt gerade nicht, müsst ich mal nachsehen. ARD, ZDF, Arte und ServusTV strahlen jedoch frei Full-HD.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

19
Die Privaten wollen Geld dafür. Eine gewisse Zeit umsonst zum reinschnuppern, dann gegen eine Gebühr.

Sollen sie ruhig.
Ich schaue vielleicht einmal im Monat einen Film im "Unterschichtenfernsehen", von mir werden sie fürchte ich für ein HD Programm keinen Cent sehen. Vielleicht strahlen sie ja sogar noch weiterhin parallel dazu LD aus.

Ich schaue aber auch generell immer weniger TV. Und dann fast ausschließlich Spielfilme.

20
Aber wie funktioniert denn das mit dem bezahlen? Muss man dann einen weiteren Decoder kaufen? Wie macht man den Vertrag, was sind die Anbieter...

und was bringt mir so ein integrierter Receiver, wenn ich Satellit habe? Sind die integrierten Receiver nur für Kabelgebundenen Empfang??

21
Also momentan muß man noch gar nichts bezahlen. Ich weiß nicht einmal ob die Privaten überhaupt schon einzelne HD Filme senden.

Die Privaten wollen komplett auf HD umstellen, wann? keine Ahnung ...

Wenn du Kabel hast brauchst du keinen Receiver, aber wenn du Satellit hast brauchst du einen HD Receiver, aber nur wenn du auch HD TV schauen willst. Das wird dann eine kleine Gebühr kosten,aber nur bei den Privaten, und dafür wirst du wieder eine Karte bekommen die du in den Receiver einstecken kannst.

Du kannst aber mit einem HD Receiver auf jeden Fall alle anderen Sender schauen die schon HD senden, und auch weiterhin alle anderen frei empfangbaren Sender, die nicht, jetzt nicht, irgendwannmal oder auch nie in HD senden.

Einen digitalen Receiver brauchst du ohnehin, da analoger Satellitenempfang im Laufe des nächsten Jahres abgeschaltet wird, und wenn ich mir einen neuen kaufe, dann würde ich auf jeden Fall einen HD Receiver kaufen.
Und wahrscheinlich wie bereits oben vorgeschlagen einen Technisat, bin jedenfalls mit meinem zufrieden, ohne jedoch groß verglichen zu haben.
Aber ich denke da gibt es auch gute Alternativen.

23
Na klar direkt. Die Ausstrahlung ist in HD.
Aber ich kann ihn halt nicht in der vollen Auflösung sehen da ich nur einen normalen Digital Receiver habe. Genau wie wenn ich eine Blu Ray auf einem Pal TV schaue. Dann habe ich trotzdem nur die Pal Auflösung ,da Pal halt nicht genügend Zeilen btw Bildpunkte hat.

Umgekehrt fürchte ich sehen die normalen Pal Bilder auf LCD TVs schlechter aus als auf alten Röhren TVs, aber das Problem wird sich von selber erledigen da zunehmend mehr in HD gesendet wird. Und ich denke in absehbarer Zukunft wird nur noch in HD ausgestrahlt. Oder zumindest fast nur noch.
Keine Ahnung was HR3 dann mit der Familie Hesselbach macht ... ;)

25
Sorry, aber ich habe mich mit dem Thema bislang auch nur am Rande beschäftigt.

Hier muß doch irgendwer sein der genaueres weiß. Bei Anixe gibt es einen Extra HD Sender, bei Pro 7 bin ich mir nicht sicher, aber bei den öffentlich rechtlichen weiß ich von nichts.

Aber ich würde einfach mal zu einem freundlichen TV Händler gehen, der wird dir alle Fragen beantworten können. Und dann kannst du uns aufklären.

26
Maibaum hat geschrieben:
Aber ich würde einfach mal zu einem freundlichen TV Händler gehen, der wird dir alle Fragen beantworten können. Und dann kannst du uns aufklären.
Ach du weißt doch, so der besserwissende-aufklärer zu sein, das mag ich gar nicht :-)

28
es gibt auch von pro7, sat1, rtl, kabel1 etc. eine HD-version, die aber kostenpflichtig ist. bei uns in Ö bewerben sie gerade diese HD-pakete ziemlich ausgiebig - ich zahl jedenfalls keine 20 euro im monat damit ich dann die werbung von denen in HD sehe...!!

btw: die aktuelle werbung ist aber cool! "sie haben hd-austria!"

Bond... JamesBond.de

29
Ha ha, ja die ist witzig.

Aber für die öffentlich rechtlichen gibt es keinen Extra Kanal, oder ? Da wird HD und LD parallel gesendet und man empfängt was das eigene Equipment hergibt. so stelle ich es mir jedenfalls bislang vor.

30
Bemerkenswert, dass die ganze Welt im HD Wahn ist, seit 5 Jahren nur noch HD Fernseher verkauft werden, aber scheinbar niemand hier weiß, wie das eigentlich läuft :-)

Ich habe gestern jedenfalls Goldfinger im normalen Low Definition old-school Fernseh geschaut mir dank der restaurierten Fassungen gedacht: Wofür brauche ich HD...