Maibaum hat geschrieben:Bin mal gespannt wie lange es das Fernsehen in der heutigen Form noch gibt!
Interessante Frage! Die technischen Möglichkeiten, TV überflüssig zu machen gibt es ja längst. Interessanterweise haben sich aber bisherige Versuche, die in eine Richtung gehen, dass Fernsehen gravierend zu verändern, nicht durchgesetzt:
- da gab es mal die Interaktiv-TV Welle
- da gab es diverse Pay TV Versuche
- da gibt es den Trend hin zu einer unüberschaubaren Anzahl von Nischen-Sendern, die aber kaum genutzt wird.
- da gibt es aktuell natürlich die Möglichkeiten des Internet
Sicher wird sich das TV Angebot weiterentwickeln, aber ich glaube, dass
1. Ein großer Bildschirm auch in Zukunft ein Mittelpunkt vieler Wohnungen/Häuser sein wird (und nicht ein Tablet-PC)
2. Es immer noch ein vorgegebens Programm geben wird, zu dem sich eine große Anzahl von Zuschauern scharen wird
Im Grunde ist es verrückt. Ich glaube, der Mensch ist einfach zu faul, sich permanent sein Programm aus einem flexiblen aber unüberschaubaren Angebot selbst zusammen zu suchen.
Sicherlich wird Apple bald ein neues TV Gerät vorstellen und google ins TV Programm Angebot einsteigen aber in welche Richtung soll sich das entwickeln?
Das Verrückte ist ja, dass ich Filme im TV als Event immer noch gerne sehe, selbst wenn ich sie auf DVD habe. Da schwingt immer noch dieser nostalgische "Familen-Event" Charakter mit.