Ich dachte, ich hätte in irgend einem Umfrage-Thread schon einmal etwas dazu geschrieben, finde das aber gerade nicht wieder, deshalb grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus.
OHMSS: Legendär. Ein absoluter Höhepunkt eines ohnehin schon grandiosen Filmes. Beide Szenen.
TSWLM: Irgendwie habe ich die geraden gar nicht richtig im Kopf. Der Sprung am Ende ist natürlich grandios. Schon deshalb bleibt sie mir als besonders stark im Kopf (oder eigentlich auch nicht hahahah.)
FYEO: An der Szene habe ich immer wieder meinen Spaß,. Sie beginnt schon sehr spektakulär mir dem Ski-Sprung. Auch lustig anzusehen, die Bond und die Verfolger durch die Ski-Touristen rasen und einen nach dem anderen auf die Nase legen.
Contis Score verleiht der Szene eine ganz besondere Atmosphäre, wenngleich ich aber auch als bekennender Fan des FYEO-Soundtracks zugeben muss, dass die Musik an dieser Stelle nicht zu den stärksten des Soundtracks zählt.
In den früheren Filmen und ganz besonders hier gefällt es mir auch, wenn Bond die Touri-Regionen abklappert. Will ich so etwas heute noch sehen? Irgendwie nicht. Aber in den älteren Filmen passt das für mich.
AVTAK: Geht für mich entgegen der wohl gängigen Meinung ganz in Ordnung. Was an der California Girls-Einlage so dämlich sein soll, habe ich nie verstanden. Mir gefällt's. Eine lustige Szene.
TWINE: Kompletter Murks. Storytechnisch macht die nicht unbedingt Sinn (nun ja, vielleicht galt der Anschlag ja tatsächlich nur Bond. Trotzdem etwas riskant für Electra.). Musikalisch ist die Szene für mich einer von Arnolds schwächsten Momentan. Auch die Action, die wir zu sehen bekommen, reißt mich nicht wirklich mit.
Die Landschaftausfnahmen zu Beginn der Szene sehen ganz nett aus. Aber die paar Sekunden können auch nicht mehr viel retten.
https://www.youtube.com/watch?v=MQQLqRYm4vg
Was gibt es sonst noch an Szenen im Schnee?
TLD: Das wird dem Hille nicht gefallen.

Als TLD-Fan muss ich sagen, dass mir die gesamte Schnee-Action von vorne bis hinter gefällt, auch die Cello-Schlitten Passage.
"Gut dass ich darauf bestanden habe, das Cello zu holen!" Grandios, der Spruch, besonders mit der Ernsthaftigkeit, mit der Riedel den Spruch rüberbringt.
SP: Passt hier nicht wirklich rein. Völlig irrelevant, ob die im Schnee spielt oder nicht.
Und dann gibt's noch die Wasserski-Szene aus LTK. Aber die ist als Ski-Szene zu kurz, um mit den oben genannten vergleichbar zu sein, wenngleich ich sie schön anzusehen finde. Michael Kamen läuft zu Hochtouren auf.
Edit:
https://www.007.com/bogner-x-007/