Und genau dies ist der Grund, warum ich nichts mehr mit dieser Industrie zu tun haben will.
Es kann doch nicht sein, dass ich eine neue Software installiere und diese mir dann den kompletten Rechner nach gewissen Progs durchscannt! Kampf gegen die Piraterie in Ehren, aber alles, was ich auf mein Rechner installiert habe, ist meine Sache!
Gleichzeitig wehre ich mich, dass der Konsument ein Prog nur einige male installieren kann. Da legt man 50 EUR hin und man bekommt etwas, was dann nichts ganzes oder wahres ist. Die Hersteller sagen, dass das Prog nicht mein Eigentum ist, sondern mit dem Kauf ich nur ein Nutzungs-Recht erhalte-was interessant ist. Habe ich früher im Kaufhaus ein Spiel für 100 DM gekauft, so lege ich heute locker 50 EUR hin. Nur mit dem Unterschied, dass ich früher:
- eine Sicherheitskopie machen konnte
- das eine Programm tausendmal installieren konnte
- sichergehen konnte, dass das Prog mir nicht mein System versaut und nach Hause telefoniert
Heute zahlt der Konsument das Gleiche, hat aber weniger Rechte! Klingt komisch-ist aber so!
M$ kann mir nicht verbieten eine Brenn-Software zu nutzen. Emule oder Bittorent kann man auch völlig legal eingesetzt werden (zb. für das Runterladen einer Linux-Distribution oder eines Kino-Trailers).
Auf Grund dieser Politik kann ich die Leutz verstehen, die NoCD-Cracks oder ähnliches ins Netz stellen, damit man diese Probleme umgehen kann!
Aber auf der anderen Seite kann man den Konsumenten auch fragen, ob und wie weit er das Spielchen dann noch mitmacht. Diese Entscheidung habe ich für mich bei der Veröffentlichung von
Starforce getroffen. Schließlich hatte ich kein Bock mein Windows zu versauen! Außerdem...Was meint Ihr, wieviel Geld man mit einer solchen Entscheidung, keine Spiele mehr zu spielen, sparen kann, weil man nicht immer neue Hardware kaufen muss!!
Und ja...Wenn ich das nächste Mal mein Windows neu aufsetze, dann schaue ich mir Linux an...Hoffentlich läuft das Thinkpad ausreichend damit, so dass ich komplett auf Windows sch.eißen kann!
Generell...Solange sich die Kunden nicht ausreichend gegen diese Politik der Entwickler wehren, wird diese Politik fortgeführt und er bestätigt bzw. akzeptiert eine solche Politik
In diesem Sinne und bis neulich
001
EDIT: ge-edited