Denglisch - gut oder schlecht?

Find ich cool!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Ist mir eigentlich egal...
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (32%)
Es ist der einfach nur schrecklich...!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (58%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

16
Globaliesierung und internationales Denken schön und gut, aber dann sollte man seine Werbungen im Ausland vlt auch auf Englisch machen. Denn während in Deutschland deutsche Unternehmen auf englisch geworben haben passiert das, z.B. in Spanien, mit derselben Werbung des selben Unternehmens auf spanisch. Also warum die eigenen Landleute mit englisch zuhängen, wenn man sowieso international wirbt und das auch noch in der jeweiligen Landessprache?

lg Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

18
Ich habe nichts gegen Denglisch, solange es am richtigen Ort angewandt. wird. Z.B. im chat unter Schülern. Aber auf gar keinen Fall in einem Forum, in dem größtenteils Erwachsene sind.

VJ007

19
VJ007 hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Denglisch, solange es am richtigen Ort angewandt. wird. Z.B. im chat unter Schülern. Aber auf gar keinen Fall in einem Forum, in dem größtenteils Erwachsene sind.

VJ007

Was wohl hier nicht der Fall ist.

Ich denke, auch in einem Gespräch, welches in einem weltumspannenden Netz, aber doch in Deutschland geführt wird, sollte weiterhin DEUTSCH die Amtspache bleiben.

Man kann so viel tolles mit der deutschen Sprache machen. Schaue mal bei youtube.com nach Heinz Erhardt. Der Mann sollte Vorbild sein, für viele Jugendliche, deren Sprach- und Wortschatz leider verkümmert ist.

Darf ich den Link zu youtube.com reinsetzen?

http://youtube.com/watch?v=aKneFAy6glA

Wenn nicht, kurzer Hinweis, bitte :)
Bild

Bild

20
Deshalb sieht man hier im Forum ja auch kein Denglisch. Hier ist einfach nicht der passende Ort dafür. Auch finde ich, (OT) dass man ruhig auf Groß- und Kleinschreibung achten kann. Das macht einem das Lesen viel angenehmer.

VJ007

21
Es gibt Momente, da beginne ich ernsthaft Sympathien für dich zu entwickeln!

Jetzt fühle ich mich schmutzig!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

22
[OT]
chris, beweist das nicht, dass es durchaus fruchtbar sein kann, auch jüngeren Forumsnutzern eine Chance zu geben?
[OT]

23
Ihr macht mich glatt noch zu einem besseren Menschen!
Erich Fried

24
Und ich dachte, dass das eine Lebensaufgabe wäre....! :mrgreen:

In diesem Sinne und bis neulich
001

25
chief hat geschrieben:Ich kann englisch und spreche diese Sprache bei Bedarf auch gerne. Aber deutsch ist meine Muttersprache und manchmal bedarf sie doch eines gewissen Schutzes.
Ich auch und finde ich auch. Ich finde es unnötig, englische Wörter für deutsche Wörter zu verwenden. Wir sind hier schließlich in Deutschland und in Deutschland spricht man Deutsch. "Wörter" wie DVD sind im übrigen auch Englisch und es gibt kein deutsches Pendant (eigentlich auch ein Französisch-Import), weil die DVD aus Amerika kommt.
Aber Wörter wie "Meeting" usw. sind unnötig. Computer hingegen ist ein Wort wie es ist, und wenn man das übersetzt, ist das gequält.

Ich finde man muss abwägen, wann was deutsch und wann englisch ist.

Ich selbst bin auch "Chat-Schüler" und sprech und schreib dennoch normales deutsch. Ich brauch dazu kein Englisch. Dafür benutz ich mein Englisch, um mit Freunden in Amerika zu kommunizieren. Es sind zwei Sprachen, die man differenzieren muss, dann macht's riesig Spaß.

@MiniBond: Heinz Erhardt ist ein toller Vertreter deutscher Sprache gewesen, da gebe ich recht. Hut ab vor diesem tollen Mann!

26
Also ich habe grundsätzlich auch was gegen Denglisch, aber es gibt einfach bestimmte Begriffe und Ausdrücke, die sich nunmal so eingebürgert haben. Gegen diese habe ich nichts auszusetzen. Mir fällt gerade leider nichts ein, außer aus dem "Business"-bereich (da fängts schon an :D), wie zB "Presentation", oder wie vorher schon gesagt "Meeting". Ich persönlich habs nun mal so gelernt.

Was auch hier dazu passt, finde ich, sind die Dialekte. Was haltet ihr von bayrischen oder schwäbischen Ausdrücken? Ich selber versuche mich hier immer zurück zu halten, was mir, wenn ich schnell schreibe, jedoch schwer fällt. Ich bemühe mich.
Grüßle

27
Thesy hat geschrieben:Was haltet ihr von bayrischen oder schwäbischen Ausdrücken?
Grüßle
bayrisch: :roll:
schwäbisch: :evil: :twisted: :evil: :sniper: :blowing: :guns:
badisch: :lol: :D :wink: :P :respekt: :alc: :mrgreen:

Das schönste Land in Deutschlands Gaun, das ist mein Badnerland...

8)
Mit badischen Grüßen
VJ007

28
He! Ich bin Schwabe 8)
I glaubs goht los mit dem badischa Gschwätz do. Geb dr glei eine and Baddrie na.
;-)
Eigentlich unmöglich zu schreiben.

Zur Umfrage: Die Antwortmöglichkeit.
Umfrage hat geschrieben:Es ist der einfach nur schrecklich...!
find ich schon interessant
:lol: :lol: !

29
Jeder mensch weiß doch, dass die Schwaben die besten Menschender Welt sind! Päh, Gelbfüßer!
Erich Fried

30
Ja, ja, wir Schwaben haben schwer mit Vorurteilen zu kämpfen.
Dabei ischs Schwobeländle s scheeste.. =D Ha, und die Badenzer.. ha die.. die hen hier eh nix zu melda... ;D Ich finds immer so toll, wenn die etwas ältere Dorfgemeinschaft in meinem kleinen Heimatdörfle anfängt sich auf schwäbisch zu beschweren. Dann setzt selbst bei mir das große :?: ein.
Ich versuche mir gerade den Dialekt ab zu gewöhnen. Meine Verwandschaft im Norden versteht mich kaum noch.
Grüße aus dem schönen Schwabenland :P