Welche(r) M gefällt euch am besten?

Bernard Lee (DN - MR)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (63%)
Robert Brown (OP - LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Edward Fox (NSNA) (Keine Stimmen)
Judi Dench (GE - SF)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Ralph Fiennes (SP - heute)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (21%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

16
Ich finde den ersten M Darsteller am besten, da die dialoge zwischen ihm und bond doch immer ganz witzig waren.
Bond:"Darf ich kurz meine Freundin hier hersetzen? Sie wird sie nicht belästigen. Sie ist nämlich tot."

aus"Thunderball"

18
Bernahrd Lee: Der beste M, er war nicht nur der 1. sondern der der noch in sich jung wirkte und einen nur in den paar Minuten, wo er auftrat schon fesselte..
Robert Brown: Man dachte, dass er gezwungen war mit Bond zu arbeiten. ER kam irgendwie nölig rüber.....
Judi Dench: Oft wurde angesprochen, dass sie eine Frau war, aber sie war immer schlagfertig mit Worten und wusste sich zu verteidigen.....
Bild

19
Also ich habe für Robert Brown gestimmt da er mir am Symphatischsten rüberkommt und er in Lizenz zum Töten doch irgendwie als Chef rüberkommt als er Bond die Lizenz abgenommen hat doch eigentlich im inneren mit Bond mitgefühlt hat.

Lizenz zum töten gehört eh zu meinen Lieblingsbondfilmen.

Gruß Mike007
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!

20
Für mich ist Bernard Lee der beste,ich fand ihn am sympathischsten.Natürlich sind die anderen beiden auch gute Schauspieler,aber vor allem Judi Dench als M gefällt mir nicht.

Ganz klar Bernard Lee

22
Für mich wird "M" ganz klar von Bernard Lee verkörpert. Lee ist sachlich, nüchtern, englisch, autoritär und er schätzt James Bond sehr. Allein das Stopfen der Pfeife und sein Büro sind einfach nur stilvoll. Lee und die Bonddarsteller bilden in den Filmen ein perfektes Team.

An Robert Brown kann ich mich gar nicht so gut erinnern. Er bleibt eher im Hintergrund.

Zu Judi Dench: Sie spielt für mich zwar sehr gut, aber ich finde es einfach unpassend, dass James Bond, der Macho, eine Frau als Vorgesetzte hat. Ich habe überhaupt nichts gegen Emanzipation, ich befürworte sie, aber in der Welt des James Bond ist eine weibliche "M" einfach daneben. Nichts desto trotz ist Judi Dench eine sehr tolle Schauspielerin.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

Re:Zitat-Beantwortung

25
001 hat geschrieben:Boar......eine interessante Frage. Ich habe mich, genau wie 007 zurückgehalten und gewartet, was Ihr hier so sagt-wobei ich schon vorher wußte, dass Lee der Favorite der Meisten hier ist.

Wie sich vielleicht so manche hier erinnern können, habe ich schon damals bei der Umfrage nach dem besten Bond-Darstellter so meine Probleme gehabt, welche in der Frage gemündet hatte, ob die Darsteller überhaupt miteinander vergleichbar sein...(auf Grund der Weltanschauung etc etc).

Genau diese Frage könnte ich hier auch nicht stellen. Eigentlich finde ich es schade, dass es hier in der Umfrage keine Möglichkeit gibt, ein neutral, oder ich weiß nicht anzuklicken. Jetzt fragt sich vieleicht so mancher:

Wieso? Wenn er nicht weiß, wen er als besten M-Darsteller küren soll, dann braucht er ja auch nicht seine Stimme abzugeben!

Nun da kann ich nur sagen, dass das ja so sein kann. Aber es wäre ja auch interessanter, wenn man sehen könnte, dass es auch User bzw. Fans gibt, welche sich nicht sicher sind-könnte seinen Reiz haben :wink:

Lee war der erste M-Darsteller. Das das bei so vielen ein wichtiger Punkt ist, kann ich auch verstehen. Ohne ein Lee, würde es vielleicht die Rolle des M heuite nicht mehr geben, weil diese durch Lee geprägt wurde. Aber vielleicht wurde dieser einfach zu alt. Genauso wie Connery, so dass auch dieser ersetzt werden mußte.

Robert Brown hat vielleicht das gleiche Schicksal zutragen wie ein Lazenby oder ein Dalton, nur scheint keiner das von Euch wahrzunehmen. Das viele Brown mit Lee Vergleiche anstellen ist mir klar. Das haben viele auch mit Connery und Lazenby gemacht...und wir kennen das Ergebnis.

Judi hatte in der Hinsicht bei vielen Zuschauern und besonders Fans deshalb einen Hauch einer Chance, weil sich bei ihnen die Weltanschauungen bzw. das Frauenbild geändert hat. In Bezug auf das Release zwischen LTK und GE sind zwar nur 6 Jahre vergangen, aber das hat gereicht. Judi verkörpert die Rolle des M sehr gut, ohne Zweifel. Ich habe auch nicht das Problem, dass es sich hier um eine Frau handelt, welche diese Rolle besetzt (hier möchte ich mich entschieden gegen die Position von Bond...James Bond stellen (ich hoffe mal für dich, dass Du eine Frau als Vorgesetzte bekommst :wink:)

Der Vergleich zwischen Brown und Dench in Bezug auf die schauspielerischen Qualitäten ist aus meiner Sicht etwas schwer. Ich, persönlich, habe das Problem, dass ich keinen Film von beiden kenne, wo sie mit gewirkt haben und welcher kein Bondstreifen ist. Ich habe eigentlich mom. auch keine Lust Wikipedia zufragen, obwohl ich es vielleicht machen sollte. Aber es geht auch aus der Sicht des "normalen" Zuschauers im Kino, welcher sich im Fernsehen mal einen Bondstreifen reinzieht. Ich möchte bezweifeln, dass diese Leute andere Filme kennen, wo beide mit schaupielerischen Leistungen brillierten. Und lasst uns doch mal ehrlich sein....Würden beide nicht die Rolle des M verkörpern, wer von Euch hätte Dench oder Brown gekannt....?

Lee....ich weiß nicht was ich zu Lee sagen soll.... Er hat seine Sache gut gemacht. Genauso wie die anderen auch. Ich wiederhole mich hier jetzt wiedermal:

Hätte Lee in einem Streifen mit Brosnan mitspielen können und wie hätte das ausgehen...?

Generell sollte immer bei solchen Vergleichen auch mal mit einbezogen werden, wie man selber diese Rolle verkörpern würde. Wäre man besser als ein Brown? Oder noch besser als Dench, geschweige von dem großen Lee...? Ich möchte eigentlich keine Vergleiche anstellen....ganz einfach weil ich es nicht besser machen könnte! Vielleicht liegt es auch an die Erziehung, die ich "genossen" habe. Meine Eltern haben immer zum kleinen 001 gesagt:

Jung....kritisieren ist einfach, es aber besser zumachen ist umso schwerer

Und oftmals kam dann noch ein verschwitztes Lächeln meiner Mutter oder meines Vaters hinterher.

Und soll ich Euch etwas sagen....der kleine 001 hat etwas gelernt :wink:

Ich möchte hier die Mods oder Gernot bitten hier in dieser Umfrage eine Möglichkeit zuschaffen, welche meine neutrale Meinung zu diesem Thema widerspiegelt.

MfG
001-der Neutrale :wink:
Für dich 001:
Filme von Robert Brown:
-Eine Million Jahre vor unserer Zeit(1967)
-mehr Filme(mit ihm)sind mir mit ihm leider nicht bekannt

Filme von Dame Judi Dench:
-Ihre Majestät Mrs.Brown(1997)
-Shakespeare in Love(1998)
-Chocolate-Ein kleiner Biss genügt(2000)
-Stolz und Vorurteil(2005)
-Tagebuch eines Skandals(2006)
-Rage(2009)
-es gibt noch viele Mehr aber das sind die die ich kenne(und viele auch habe)

Nun zu meiner Meinung:
Bernard Lee:Ein super Schauspieler der seine Sache wirklich gut macht.Die Chemie zwischen ihm Connery,Moore stimmte immer und auch Maxwell und er passten in gemeinsamen Szenen gut zusammen.Doch leider wahr er meiner Meinung nach etwas zu nett und wirkte daher nicht immer so als Chef.Meine Nr.2!

Robert Brown:Ziemlich schlecht.In Octopussy noch ganz gut,aber da nach stimmte gar nichts mehr.Schade

Dame Judi Dench:Eine sehr gute Wahl für M.Total Geil die Idee Bond eine Chefin zu verpassen.Alle würden denken Bond kann machen was er will wegen seinem Super Charme 8)und dann sowas.Super
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.