20
von cheynne
Vom neuen Bond "Die another day" bin ich auch ziehmlich enttäuscht!
Mal abgesehen von dem ganzen Werberummel rund um James Bond finde ich, dass der Film nur noch wenig mit dem Ursprünglichen Bond gemeinsam hat.
Darüber können auch die vielen Anspielungen auf ältere Filme (Dr. No, Lizenz zum Töten, Der Hauch des Todes, Diamantenfieber) nicht hinwegtrösten.
Man hat das Gefühl die Produzenten wollten mit aller Macht dem Bond-Klischee genügen und ihn gleichzeitig der heutigen Zeit anpassen. (was sie anscheinend mit einer riesen Portion Action durchzusetzen versuchten)
Herausgekommen ist dabei ein Film mit einer schlechten, unheimlichen und brutalen Titelsequenz (vgl. mit früher, als diese immer kunstvoll und ästhetisch gestaltet waren), übertrieben viel Actionszenen, vielen geklauten Ideen aus bisherigen Filmen (Ursula Andres in Dr. No =>Jinx, Diamantenfieber => Ikarus,u.v.a.), schlechter Computeranimation sowie vielen (Logik-)Fehlern (Wie kommt es, dass in einer völligen "Eiswüste" plötzlich, wenn auch nur kurz, Bäume zu sehen sind?).
Den echte Bond, der es schafft, mit Charme, Intelligenz, Witz, Erfahrung und etwas Unterstützung von Q (der übrigens in DAD Desmond Llewelyn ein würdiger Nachfolger ist), alleine die Welt zu retten , findet man im neusten Bondfilm eher selten. (Bond verliert durch seine gleichberechtigte und nahezu gleichstarke "Partnerin" Jinx massiv an Individualität und hat dadurch nicht die Einzigartigkeit die er als Held bis "Tomorrow never dies" immer hatte)
In manchen Szenen jedoch, wie z.B. beim Fechtduell kommt der wahre Bond wieder zum Vorschein. Mit technischem Können und eine gehörigen Portion Humor macht er einen Teil der schlechten Szenen fast vergessen. Auch das unsichtbare Auto ist ein nettes Gadget, was allerdings zum Teil noch einige Fragen aufwirft (z.B. wie kann es sich selbst wieder so schnell reparieren?)
Im großen und ganzen würde ich nicht sagen, dass dieser Film ein totaler Reinfall ist oder man ihn mit TripleX vergleichen kann, ein Meisterstück jedoch ist er nicht gerade geworden!
Ich hoffe sehr, dass man in den nächsten Filmen wieder mehr Geschmack zeigt und zum urspünglichen Bond zurückfindet, denn wenn die jetzige Entwicklung so weiter geht wird schließlich nichts mehr vom Bondmythos übrig bleiben!
Insgesammt Note 4