dernamenlose hat geschrieben:(Gerade die Moore-Bonds, die ich noch nicht gesehen habe, reizen mich gerade gar nicht, weil sie selten gut weg kommen. Jeder dieser Filme wurde schon mal von jemandem, meist mehreren (hier im Forum oder auf Amazon) als der schlechteste genannt. Bei Goldfinger, oder Liebesgrüße aus Moskau ist mir da noch keiner mit dieser Einschätzung begegnet. Dementsprechend werden diese beiden wohl auch demnächst mal folgen.
Dazu empfehle ich mal meine statische Auswertung der Bondfilm Rankings der User hier im Forum. Da ist deine bisherige Wahrnehmung so nicht richtig. Aber oft ist es eine echte Geschmacksfrage, ob man mehr den Connery Stil mag oder eher den Moore Stil. Es gibt aber ein paar Filme von beiden die sich ähnlich sind, und zB Der Spion der mich liebte mit Moore ist in Summe der am besten bewertete Bondfilm hier.
---------------------------
Hier meine alte Auswertung aus diesem thread:
Hinweise vorab:
- Es wurden 33 Listen mit einbezogen
- Gezählt sind nur Listen die SF enthalten
- Gezählt wurden sowohl Listen mit (nur 7) als auch ohne NSNA
- Die Liste ohne NSNA wurden "hochskaliert", so dass ein Platz 23 in einer Liste ohne NSNA, einem Platz 24 entspricht (ist etwas komplizierter aber dadurch sollte nichts verfälscht werden)
Rank Film Durch. Position
1 TSWLM 6,8
2 SF 7,9
3 CR 8,0
4 TLD 8,8
5 GF 9,2
6 LALD 10,0
7 FRWL 10,0
8 OHMSS 10,5
9 GE 10,7
10 TB 11,5
11 FYEO 11,6
12 TND 12,1
13 LTK 12,1
14 DN 13,0
15 TWINE 13,3
16 YOLT 13,7
17 QOS 14,8
18 OP 14,9
19 NSNA 15,0
20 MR 15,2
21 TMWTGG 17,0
22 AVTAK 17,2
23 DAF 18,0
24 DAD 19,7
Weitere Auswertungen:
- 13 der 24 Filme landen in mind. einer Liste auf Platz 1
- 16 der 24 Filme landen in mind. einer Liste auf Platz 24
- TSWLM ist auch der Film mit der geringsten Range (Beste/schlechtester Bewertung)
- DAD ist der Film mit der geringsten Standardabweichung, heißt der Film wird von allen Usern am ähnlichsten (schlecht) bewertet
- CR und LTK sind die kontroversten Filme, da sie die höchste Standardabweichun haben
Persönliches Fazit:
- Das TLD so hoch ist, wundert mich etwas
- Das DN so weit unten ist, kann ich am wenigsten nachvollziehen, zumal jeder, der den Film noch ma (im Original) sieht, ihn hier immer wieder als recht stark beurteilt