Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)
Verfasst: 12. Januar 2020 19:35
Dann halt Kritikflops. Das Album kam 1971 gar nicht gut an, heute gilt es als sein bestes. Aber spielt ja auch keine Rolle.
Willkommen auf dem James Bond Forum von JamesBond.de!
https://www.jamesbond.de/forum/
Das ist meiner Meinung nach schon noch ein Unterschied. In Sachen Komponisten waren Barry und Newman ja auch nicht wirklich kleine Namen.GoldenProjectile hat geschrieben: 12. Januar 2020 19:22 Daniel, ich erinnere mich gut an Beiträge in denen du dich vehement gegen grosse Namen wie Spielberg und Cameron bei Bond ausgesprochen hast. Für mich fallen halt Leute wie Waltz und vor allem Zimmer auf ihrem Gebiet in die gleiche Sparte.
GoldenProjectile hat geschrieben: 12. Januar 2020 19:22 Daniel, ich erinnere mich gut an Beiträge in denen du dich vehement gegen grosse Namen wie Spielberg und Cameron bei Bond ausgesprochen hast. Für mich fallen halt Leute wie Waltz und vor allem Zimmer auf ihrem Gebiet in die gleiche Sparte.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es wurde ja auch unter Barry nur sehr selten verwendet und danach gab es meiner Meinung nach auch nicht mehr die Szenen, wo es so richtig gepasst hätte.Martin007 hat geschrieben: 13. Januar 2020 00:13 Mal eine Frage: Kann es sein, dass das von Barry komponierte 007-Thema nie mehr verwendet wurde, weil es nicht verwendet werden darf (z.B. weil die Rechte an dem Stück bei Barry lagen) ?
Ich assoziiere das Stück eigentlich so sehr mit Connery und den 60er-Jahren, dass bereits sein letzter plötzlicher Auftritt in MR wie eine etwas merkwürdige Zeitreise anmutete. Da würde ich mir eher eine neue musikalische Signatur wünschen, die sich ins Hirn brennt und die gerne auch filmspezifisch sein kann. So etwas wie das 007-Theme zu frühsten Connery-Zeiten, das OHMSS- und das TMWTGG-Theme, Bond 77 oder Necros' "Where has everybody gone?" hatten wir schon lange nicht mehr. Am ehesten noch das GoldenEye-Pochen. Vielleicht zimmert der Hänsle ja etwas zusammen...Martin007 hat geschrieben: 13. Januar 2020 00:13 Ich würde das Stück eigentlich sehr gerne mal in einem neuen Bondfilm hören.
Ich finde, CR ging da in eine ähnliche Richtung und QOS hatte auch eine musikalische Signatur, wenn auch nicht ganz so einprägsam.GoldenProjectile hat geschrieben: 13. Januar 2020 02:22 Da würde ich mir eher eine neue musikalische Signatur wünschen, die sich ins Hirn brennt und die gerne auch filmspezifisch sein kann. So etwas wie das 007-Theme zu frühsten Connery-Zeiten, das OHMSS- und das TMWTGG-Theme, Bond 77 oder Necros' "Where has everybody gone?" hatten wir schon lange nicht mehr. Am ehesten noch das GoldenEye-Pochen.
Mutig oder interessant finde ich die Wahl gar nicht. Mutig wären die Chemical Brothers oder Jonny Greenwood. Interessant wäre Dan Romer. Mutig und interessant in einem weiteren Sinne wäre sogar eine Rückkehr zu David Arnold, um zu sehen was der so nach über zehn Jahren Abwesenheit unter einem neuen Regisseur, in einer neuen Zeit abliefern würde. Wie gesagt, Zimmers Musikfabrik hatte in den letzten zwanzig Jahren bei so vielen Riesenfilmen und grossen Hollywood-Blockbuster(-Reihen) ihre Finger im Spiel und ist bei Hinz und Kunz mega beliebt weil man seinen Namen durch den grossen Marktanteil einfach (als einzigen?) kennt. Ähnlich mutlos und mainstreamig wären z.B. J.J. Abrams als Regisseur oder Samuel L. Jackson als Bösewicht.danielcc hat geschrieben: 13. Januar 2020 00:43 Für mich ist Zimmer eine irrsinnig spannende Wahl. Ich hoffe nur, er hat Zeit und Mut was bahnbrechendes abzuliefern
Das wäre meiner Meinung nach das Szenario, das den geringsten Mut erfordern würde. Und spannend wäre es auch nicht mehr als jede andere Komponistenwahl auch. Eher weniger.GoldenProjectile hat geschrieben: 13. Januar 2020 03:03Mutig und interessant in einem weiteren Sinne wäre sogar eine Rückkehr zu David Arnold.
Da haben wir sie wieder, die präpotente danielcc-Todschlagrethorik in ihrer plumpen Reinform. Siehst du, ich gehe soweit zu sagen, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie man Diskussionen auf Augenhöhe führt. Das hier ist aber ein Diskussionsforum und du ganz bestimmt nicht der Nabel der Welt, auch wenn ich das Gefühl habe, dass du das oft denkst. Ist halt einfach nicht so. Aber wenn du willst, diskutieren wir das in unserem "Es reicht"-Gruppentherapie-Thread weiter. Und seit wann entscheidest DU darüber, was als allgemein richtig oder falsch gilt?! Geht gar nicht. Das müsste doch gerade einem Menschen, der ja angeblich beruflich so viel Verantwortung trägt oder sich zumindest damit brüstet, klar sein...danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 Ich sehe das in nahezu jeder Hinsicht völlig anders als du und gehe soweit zu sagen, dass du alles sehr falsch siehst.
Das kannst DU überhaupt gar nicht wissen und liegt weit über deinem rein subjektiven Beurteilungsvermögen. Oder sind Zuschauer_innen alle gleich? Man man man... Soweit ich mich erinnern kann, lief YKMN das Radio auf und ab, und auch der Score kam zumindest bei den meisten Leuten, mit denen ich über CR diskutiert habe - und das waren nicht gerade wenige - sehr gut an. Das sind "die Belege", die ich zumindest habe, und von denen ich, aus Mangel an "genauen Zahlen", die es in einem solchen Fall auch nicht geben kann, auf andere schließe, wenn ich eine Behauptung aufstelle.danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 CR Score: Das Letzte was wohl zum Erfolg von CR beigetragen hat ist der Score. Sowas fällt den meisten Konozuschauern gar nicht auf, vor allem interessiert es niemanden, ob der Filmsong in den score eingearbeitet wurde
Wo ging es in meinem Beitrag um die Frage nach "safe bets"? Im Gegenteil, ich habe kritisiert, dass man sich von langjährigen Mitarbeitern trennt um größere Namen, die im Maistream stärker verankert sind, ins Boot zu holen. Weil Bond eben ein Produkt ist, das vermarktet werden muss. Und ganz nebenbei noch ein Film - so kommt es mir (und nicht mir alleine) zumindest ganz subjektiv vor.danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 Auswahl des Komponisten: Nun, war nicht wenn überhaut Arnold eine safe bet für EON bei CR da er ja schon 3 Scores (nach Meinung vieler als nette Kopie von Barrys Stil...) gemacht hatte? War nicht auch die Wahl von Newman mutiger als ein weiteres Mal Arnold zu engagieren bei dem man "wusste was man hat"?
Das ist ganz und gar nicht der Grund, weshalb Filme gedreht werden, wenn die Beiteiligten Film als Kunstform ernst nehmen. Und auch leichte Entertainment-Kost wie Bond, kann durchaus den Anspruch haben, nicht jeder/jedem gefallen zu wollen oder zumindest Mut zur Eigenständigkeit zeigen. Bond hat sich im Laufe der Zeit schon immer an Trends angepasst, das stimmt. Aber genau das kritisiere ich doch in meinem Beitrag. Gerade mit Craig und dem gigantischen Erfolg der letzten Filme hätten sie die Möglichkeit eigene Trends zu setzen...danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 "Es immer nur dem Publikum Recht machen wollen": Also erst mal ist das der Grund warum Filme gedreht werden, Dies aber gerade EON in den letzten Jahren vorzuwerfen ist abenteuerlich. In den Jahrzehnten zuvor unter Albert R.s Führung hat das Franchise immer wieder alles getan um dem Mainstream zu folgen und es allen Recht zu machen (was für mich OK ist). Gerade mit CR, QOS und SF ist man eigentlich mutigere Wege gegangen.
Das haben alle mitbekommen, da in der Presse 2018/2019 ja fast nur durchgehend negativ über NTTD berichtet wurde, was du ja selbst immer wieder kritisierst... "Was mit Sicherheit völlig egal ist, ist ein vertrautes Element im Score." Nochmal: Woher willst du das wissen?!danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 "vor Relese derart polarisierenden Film mit chaotischer Entstehungsgeschichte": Auch das hat niemand da draußen mitbekommen, und wenn dann kann es auch positiv zum Erfolg beitragen. Was mit Sicherheit völlig egal ist, ist ein vertrautes Element im Score - zumal wer sagt, dass Zimmer nicht etwas viel vertrauteres abliefert?
danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 "was den (jungen) Menschen heute so im Schnitt gefällt. "BOAH Alda, Hans Zimmer macht ja voll verschickte Soundtracks, so mächtig!..." Falscher geht es nimmer. Zimmer ist ein - übrigens recht alter" hoch qualifizierter und etablierter Filmkomponist. Warum ausgerechnet er bei jungen Leute besonders beliebt sein sollte erschließt sich mir nicht. Auch die Filme die mit seiner Musik zuletzt sehr erfolgreich liefen (Nolan Filme...) sind auch nicht die typischen Kinder oder Teenie Filme. Wenn, dann hätte mal wohl einen der MCU Komponisten engagieren müssen.
Also geht's hier um Arnold oder Romer?danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 Was mich immer wieder echt stört in "Fankreisen" ist, dass man jemandem der abgelöst wird oder hinschmeißt JEDEN Credit gibt, ohne irgendeinen Nachweis dessen Qualität zu haben, aber denen die dann ausgesucht werden oder dafür verantwortlich sind, jede Qualifikation abstreitet.
Was wenn Romer etwas wirklich grauenhaftes abgeliefert hat?
Wer ist denn "alle"?craigistheman hat geschrieben: 13. Januar 2020 16:11
Das haben alle mitbekommen.danielcc hat geschrieben: 11. Januar 2020 23:19 "vor Relese derart polarisierenden Film mit chaotischer Entstehungsgeschichte": Auch das hat niemand da draußen mitbekommen, und wenn dann kann es auch positiv zum Erfolg beitragen. Was mit Sicherheit völlig egal ist, ist ein vertrautes Element im Score - zumal wer sagt, dass Zimmer nicht etwas viel vertrauteres abliefert?
Keine von denen ich wüsste. Aber wenn du dich angegriffen fühlst, bin ich in der Tat der Ansicht, dass ein Gespräch mit dem Gegenüber zu suchen die sinnvollste Methode ist, statt das Eric und ich von oben maßregeln. Jetzt hast du Daniel ja ausführlich gesagt, was dir an seinem Posting nicht passte und er kann darauf reagieren oder es eben lassen. Ist tausendmal fairer als ein Einschreiten von außen, für das ich hier definitiv keine unbedingte Notwendigkeit sehe. Wir wollen in diesem Forum miteinander statt übereinander reden.craigistheman hat geschrieben: 13. Januar 2020 16:11 Danke auch an die Mods, die hier mal ruhig hätten einschreiten können, oder verfügt danielcc über Sonderprivilegien?