Re: The Beatles

136
Maibaum hat geschrieben: 6. August 2019 20:02 Ich mag ja Harrisons Lieder auch sehr, aber so gut sehe ich ihn bei weitem nicht. Mit 10 würde ich glaube ich nur Something bewerten.
Nicht mal die indischen Songs? Oder Blue Jay Way? WMGGW? :(
Lennons erstes Soloalbum Plastic Ono Band ist bislang für mich das beste, und obwohl ich sonst noch zu wenig kenne, glaube ich nicht daß da ein anderes drüber kommt.
Hör mal RAM.

Macca auf seiner Farm im Indierock-Modus mit schrägen Linda-Harmony-Vocals und einem bissigen Lennon-Disstrack (Too Many People), einem Happiness is a Warm Gun ähnlichen Mini-Medley (Uncle Albert/Admiral Halsey), einem Schreisong mit Nonsens-Text (Monkberry Moon Delight) und einem grandiosen Finale (Back Seat of My Car).

Sein bestes Album.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

137
GoldenProjectile hat geschrieben: 6. August 2019 21:50
Maibaum hat geschrieben: 6. August 2019 20:02 Ich mag ja Harrisons Lieder auch sehr, aber so gut sehe ich ihn bei weitem nicht. Mit 10 würde ich glaube ich nur Something bewerten.
Nicht mal die indischen Songs? Oder Blue Jay Way? WMGGW? :(

10er Songs müssen schon absolut großartig sein. Das wären überhaupt bei den Beatles nicht übermäßig viele.

Und dann ist A Day in the Life oder I'm the Walrus halt der Maßstab. Obwohl ... die beiden dürften schon eher 12/10 sein ...

Schönste Harry Beatles Songs:

1. Something
2. Only A Northern Song
3. All Things Must Pass
4. The Inner Light
5. Piggies
6. Love You To
7. Blue Jay Way
8. While My Guitar Gently Weeps
9. Think For Yourself
10. I Me Mine
11. Within You Without You
12. Here Comes The Sun

138
Ich sehe, bei mir steht Harrison noch höher im Kurs als bei dir (obwohl ich A Day in the Life und I Am the Walrus auch ganz grossartig finde). Jeden der von mir mit 10 Punkten geadelten Songs kann ich problemlos in Endlosschleife hören, in den letzten Tagen sind das vor allem die in deiner Top 12 nicht enthaltenen It's All Too Much und Old Brown Shoe. Letzteres gerne auch in der tollen Live-Version von George's Gedenkkonzert, gesungen von Procol Harums Gary Brooker.

All Things Must Pass finde ich toll, kann den Spector-Einwand nachvollziehen aber sehe das nicht so drastisch. Ansonsten kenne ich nicht alle Harrison-Alben gut genug, aber Cloud Nine ist noch toll und das Wilbury-Album mit Dylan, Orbison, Petty und Lynne. Oder das kurz vor seinem Tod fertiggestellte Horse To The Water, auch ganz grandios in der Gedenkkonzert-Variante, gesungen von Sam Brown.

Kennst du das Konzert?

Und welches sind die 10er-Songs der Beatles?

Und sieh zu mit RAM. :)

Let the sheep out, kid.

139
Von McC habe ich bislang nur sein Berühmtestes gehört, und das ist Band of the Run, und da konnte ich überraschenderweise bislang nicht viel mit anfangen. Ich habe aber Ram schon mal in den Einkaufswagen gelegt.

Wie ich überhaupt bislang nur wenig von den Beatles Solo kenne. Neben dem einen von McC und von George noch die ersten beiden Lennon Alben (+ als Best Of dem Lennon Legend Sampler), also die jeweils bekanntesten Alben der 3.

Hast du auch Bücher über die Fab Four gelesen?

Revolution in the Head von Ian Mcdonald (da wird jedes einzelne Lied analysiert) oder die Karriereübersicht von Mark Hertsgaard enthalten ja oft überraschend drastische Urteile über einzelne Songs, die sich teils auch in Lewisohns Chronik aller Aufnahme Sessions wiederfinden. Es ist interessant daß mit den eigenen Vorlieben abzugleichen.

140
Wobei Ram mittlerweile Band on the Run in vielen Bestenlisten, Umfragen etc. überholt hat, ähnlich wie Revolver oder Abbey Road Sgt. Pepper überholt haben in der öffentlichen Wahrnehmung.

Bücher habe ich keine wirklich gelesen. Maccas Biografie steht noch ungelesen im Regal.

Ian MacDonalds personelle Notizen sind aber ein Segen um nachzulesen wer was auf welchem Song gespielt oder gemacht hat. Kann man auf Wikipedia oder im Beatles Forum nachschlagen.

Let the sheep out, kid.

144
GoldenProjectile hat geschrieben: 10. August 2019 14:43 Don und Baum, wie läuft euer kleiner Beatles- und Solo-Beatles-Marathon?

Wer nicht weiterkommt soll einfach Revolution 9 hören.
Höre mir gerade "All Things Must Pass" von George an. Nicht schlecht.

"Abbey Road" entwickelt sich gerade zu meinem Lieblingsalbum. "I Want You" ist der Hammer.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

145
DonRedhorse hat geschrieben: 13. August 2019 13:03 Höre mir gerade "All Things Must Pass" von George an. Nicht schlecht.
Klasse meinst du.
DonRedhorse hat geschrieben: 13. August 2019 13:03 "Abbey Road" entwickelt sich gerade zu meinem Lieblingsalbum. "I Want You" ist der Hammer.
Oh nein, nicht du auch! Aber ja, I Want You ist grandios.

Let the sheep out, kid.

148
@Hille

Ähnlich. White Album und Revolver, mit Pistole an der Brust wahrscheinlich Revolver.

Oder einfach so:

1. Revolver
2. White Album
3. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
4. Magical Mystery Tour
5. Rubber Soul
6. Abbey Road (sorry, not sorry)

@Don

Ja, siehe meinen Kommentar zu I Want You / Here Comes The Sun auf der letzten oder vorletzten Seite des Threads.

Let the sheep out, kid.

149
GoldenProjectile hat geschrieben: 13. August 2019 13:43 @Hille

Ähnlich. White Album und Revolver, mit Pistole an der Brust wahrscheinlich Revolver.

Oder einfach so:

1. Revolver
2. White Album
3. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
4. Magical Mystery Tour
5. Rubber Soul
6. Abbey Road (sorry, not sorry)

@Don

Ja, siehe meinen Kommentar zu I Want You / Here Comes The Sun auf der letzten oder vorletzten Seite des Threads.
Das "White Album" geht nicht so an mich, mir gefällt schon "Back In The USSR" nicht besonders. Allerding habe ich es auch noch nicht so oft gehört, kann sich also noch ändern.

1. Abbey Road
2. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
3. Magical Mystery Tour
4. Revolver
5. Rubber Soul
6. White Album
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe