137
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Also, machen wir hier weiter. Nicht dass wir noch den X-Men-Thread zumüllen.
Nochmal: In meiner Stadt gibt es insgesamt vier verschiedene Kinobetriebe, hier mal zusammengefasst von kommerziell bis Independent:
Stufe 1 - Das ultrakommerzielle Fast-Food-Multiplex am Stadtrand mit einem Programm dass sich überwiegend aus synchronisierten Blockbustern zusammensetzt. Da gehe ich seit längerer Zeit nicht mehr hin. Keine Pause, was bei dem Fliessbandbetrieb und den vielen Sälen aber auch ein organisatorisches Ding der Unmöglichkeit wäre, das habe ich spätestens kapiert als ich dort mal gearbeitet hatte.
Stufe 2 - Die Kinos für mittlere bis grosse Filme, in der Regel im O-Ton, verteilt auf verschiedene Standorte im Zentrum und der Altstadt mit je einem bis drei Sälen. Meine Hauptanlaufstelle für Blockbuster und andere "grössere" englischsprachige Produktionen, eine zehnminütige Pause gibt es ausnahmslos immer. Leider machen mehr und mehr Standorte dicht, geplant ist wohl ein Multiplex-Ersatz am Stadtrand. Würg, kotz.
Stufe 3 - Die Kinos für kleinere bis mittlere Produktionen (einige der diesjährigen Oscarkandidaten liefen dort) und nicht-englischsprachige Filme. Ebenfalls auf vier Standorte mit je einem bis drei Sälen verteilt, ausnahmslos O-Ton. Meistens keine Pause, ausser bei gut besuchten Vorstellungen (z.B. die Oscarfilme). Ebenfalls eine meiner Hauptanlaufstellen.
Stufe 4 - Der Zusammenschluss unabhängiger Kleinkinos für Dokumentarfilme, Retrospektiven und totale Underground-Filme. Immer O-Ton, nie Pause. Meine Anlaufstelle bei Wiederaufführungen älterer Filme, vor allem durch eines der ausrangierten Stufe-2-Kinos, das komplett renoviert wurde und jetzt auf Stufe 4 ein tolles Angebot an Retrospektiven bietet.
Und ich weiss auch nicht, was ihr an der Vorstellung einer Kinopause so schrecklich findet, vielleicht liegt das an der fehlenden Gewöhnung. Einige haben von Filmen ab vier Stunden gesprochen, ich finde ehrlich gesagt schon ab etwa zwei Stunden ein paar Minuten zum Luftschnappen, Tabakschnappen und wenn's sein muss für den Toilettenbesuch ganz angenehm. Und wie Maibaum sagt, einen Roman oder ein Comic liest man ja auch nicht am Stück. Das heisst jetzt nicht dass ich einen Film in sieben Etappen über vier Tage verteilt schauen möchte, bloss nicht, aber eine oder vielleicht zwei kurze Unterbrechungen an dafür geeigneten Stellen (nicht mitten in einer Szene) nehme ich meistens auch zu Hause vor.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.