Re: Die Filme von und mit Clint Eastwood

138
1968: Coogan’s großer Bluff (Coogan’s Bluff) 8 / 10 (Ein Siegel Film)
1968: Hängt ihn höher (Hang ’Em High) 6 / 10
1970: Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara) 6 / 10
1970: Betrogen (The Beguiled) 7 / 10 (Ein Siegel Film)
1971: Dirty Harry 8,5 / 10 (Ein Siegel Film)
1971: Sadistico (Play Misty for Me) 6,5 / 10
1972: Sinola (Joe Kidd) 4 / 10
1973: Begegnung am Vormittag (Breezy) 6 / 10
1973: Dirty Harry II – Calahan (Magnum Force) 5 / 10
1973: Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter) 6 / 10
1974: Die letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot) 7 / 10
1975: Der Texaner (The Outlaw Josey Wales) 8 / 10
1975: Im Auftrag des Drachen (The Eiger Sanction) 5 / 10
1976: Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer) 3 / 10
1977: Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet) 6 / 10
1978: Der Mann aus San Fernando (Every Which Way But Loose) 4 / 10
1979: Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz) 8 / 10 (Ein Siegel Film)
1980: Mit Vollgas nach San Fernando (Any Which Way You Can) 4 / 10
1980: Bronco Billy 6 / 10
1982: Firefox - / 10
1982: Honkytonk Man - / 10
1983: Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact) 4 / 10
1984: City Heat – Der Bulle und der Schnüffler (City Heat) 4 / 10
1984: Der Wolf hetzt die Meute (Tightrope) 7 / 10
1985: Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider) 5 / 10
1986: Heartbreak Ridge - / 10
1988: Das Todesspiel (The Dead Pool) 4 / 10
1988: Bird 7 / 10
1989: Pink Cadillac - / 10
1990: Rookie – Der Anfänger (The Rookie) 4 / 10
1990: Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart) 6 / 10
1992: Erbarmungslos (Unforgiven) 8,5 / 10
1993: In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire) 7 / 10 (eventuell gar kein Clint)
1993: Perfect World (A Perfect World) 6 / 10
1995: Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County) - / 10
1997: Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil) 7 / 10
1997: Absolute Power 6 / 10
1999: Ein wahres Verbrechen (True Crime) - / 10
2000: Space Cowboys - / 10
2002: Blood Work 6 / 10
2003: Mystic River 7 / 10
2004: Million Dollar Baby 6 / 10
2006: Flags of Our Fathers 7 / 10
2006: Letters from Iwo Jima 7 / 10
2008: Der fremde Sohn (Changeling) 6 / 10
2008: Gran Torino 7 / 10
2009: Invictus – Unbezwungen (Invictus) - / 10
2010: Hereafter – Das Leben danach (Hereafter) - / 10
2011: J. Edgar - / 10
2012: Back in the Game (Trouble with the Curve) - / 10
Zuletzt geändert von Maibaum am 15. Januar 2018 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

139
Früher oder später habe ich ja sowieso alle Eastwoods durch. Mal sehen, bisher gefallen mir die Harry Filme ganz gut, wenn sie auch fern von Meisterwerken wie Million Dollar Baby, Für eine Handvoll Dollar oder Mystic River sind. ;)

Interessante Liste, Maibaum. Du siehst einiges viel schwächer als ich. Was gefällt dir an den von mir genannten Filmen nicht?

141
Als Bsp. seine Regiewerke MDB & Mystic River. Die waren gemeint ;) Sind doch stark gespielte und toll inszenierte Filme. Emotional, packend. Was gefällt dir daran nicht? (6/10 sind ja bei weitem nicht schlecht aber ich finde es sind doch zu wenig Punkte) ;)

/e:

Ich habe ganz vergessen, dass du da dieses spezielle Bewertungssystem hast. Hille war so freundlich mir das mitzuteilen aber ich bin heute nicht dazu in der Lage, mich damit auseinander zu setzen. Vielleicht erklärst du es nochmal oder schreibst es, dass ich es verstehe :lol: ;)

Die Dollar-Filme kennst du gar nicht?

Übrigens ist das eine Wucht. Das sieht nach einem verdammt starken Film aus:

142
Maibaum hat geschrieben:Tightrope ist auch noch eine interessante Variation von Eastwoods "faschistoider" Polizistenfigur. Und viel besser als die ganzen öden Dirty Harry Fortsetzungen.
findest du? Ich fand den schon immer sehr durchschnittlich und Clint da auch irgendwie fehlbesetzt. Clint und Sadomaso-Experimente, ne das passt nicht. Dass du den so gut siehst wundert mich schon etwas, da vor allem die Inszenierung doch hier stinkgewöhnlich ist. Ich weiss immer noch nicht, was du an den Dirty Harry Fortsetzungen auszusetzen hast, das sind doch richtig knallige Actioner mit coolen, kultigen Sprüchen. Mehr sollten die (zumindest ab Teil 3) ja auch nie sein. Und Teil 2 ist wie schon mal geschrieben sehr intelligent geschrieben und bietet eine tolle Variation zu Eastwoods Rolleninterpretation in Teil 1. Endlich mal ein Sequel, das Figuren nicht nur kopiert, sondern sinnvoll und intelligent weiterentwickelt oder zumindest weiterspinnt. Als Peckinpah-Aficionado solltest du doch aber zumindest Fieldings Score zu Teil 3 mögen, oder?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

143
Dann müsste ich mich erst mal an diesen Score noch erinnern können. Und das Einzige an was ich mich noch bei # 3 erinnern kann ist daß ich ihn schwach fand.

Die Fortsetzungen, und ich habe glaube ich #5 noch gar nicht gesehen, obwohl ich hier seit X Jahren eine Kopie rumlauern habe, sind für mich alle nur konventionelle und uninspirierte Polizeifilme die mir wenig bis keinen Spaß machen. Teil 4 war vor ein paar Jahren schon Strafe genug, ich war froh als er zu Ende war.

Tightrope hatte ein paar originelle Ideen, und war unterhaltsam, vielleicht ist 7/10 auch schon ein wenig viel, aber ich habe da halt eine positive Erinnerung.

Million Dollar Baby fand ich auch zu konventionell was Handlung und Charaktere betrifft, keine Ahnung warum der Oscars bekommen hat, mich hat der nicht wirklich interessiert. Während Mystic River gut war, aber wie fast alle Eastwood Filme fehlt ihm inszenatorisch das Besondere.

Und 009, die Dollar Filme, hallo, ich bin Leone Fan, und Leone ist für mich eine ganz andere Klasse als Eastwood.
Ich habe in der Liste alle Filme weggelassen in denen Clint nur als Schauspieler auftaucht, während ich jeden Film den Clint produziert hat als den Seinen betrachte, egal ob er inszeniert hat oder nicht. Die Filme von Don Siegel (außer vielleicht 2 Mules for Sister Sara) betrachte ich da noch mal gesondert, da Siegel Eastwood sehr beeinflusst hat, einen Einfluss der Eastwood wohl recht war, während er sich von Leone gerne distanziert hat.
In the Line of Fire müsste man da evtl. auch gesondert betrachten, aber zu dem Zeitpunkt war Eastwood längst eine Ikone, und Der Film verarbeitet das auch.
Zuletzt geändert von Maibaum am 19. Dezember 2014 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

144
Clints Nicht-Eastwood Filme:

1964: Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari) 8,5
1965: Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in più) 8,5
1966: Zwei glorreiche Halunken (Il Buono, il brutto, il cattivo) 11
1968: Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare) 1
1969: Westwärts zieht der Wind (Paint Your Wagon) 2
1970: Stoßtrupp Gold (Kelly’s Heroes) - (komisch, nie ganz gesehen, nur in Ausschnitten)

145
Maibaum hat geschrieben:Die Filme von Don Siegel (außer vielleicht 2 Mules for Sister Sara) betrachte ich da noch mal gesondert, da Siegel Eastwood sehr beeinflusst hat, einen Einfluss der Eastwood wohl recht war, während er sich von Leone gerne distanziert hat.
Das ist aber schon sehr selektiv, wenn du ausgerechnet den Siegel-Film, der dir am wenigsten gefällt ihm nicht richtig zuschreiben möchtest. :wink: Mein Eindruck ist eigentlich eher der, dass Eastwoods Einfluss auf seine Filme mit zunehmender Dauer seiner Karriere immer stärker wurde, allein schon deshalb fühlt sich zB Alcatraz wie ein lupenreiner Eastwood-Film an, der viel näher dran ist an The Gauntlet als zB an Coogan (welchen ich eh für masslos überschätzt halte und der auf mich immer wie eine unspektakuläre TV-Produktion wirkte). Die Maultiere mag ich dagegen recht gern, nicht zuletzt wegen der bezaubernden Shirley MacLaine.

Hat Eastwood nicht Erbarmungslos Sergio und Don gewidmet? Ich meine, da stand was im Abspann.

146
AnatolGogol hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Die Filme von Don Siegel (außer vielleicht 2 Mules for Sister Sara) betrachte ich da noch mal gesondert, da Siegel Eastwood sehr beeinflusst hat, einen Einfluss der Eastwood wohl recht war, während er sich von Leone gerne distanziert hat.
Das ist aber schon sehr selektiv, wenn du ausgerechnet den Siegel-Film, der dir am wenigsten gefällt ihm nicht richtig zuschreiben möchtest. :wink: Mein Eindruck ist eigentlich eher der, dass Eastwoods Einfluss auf seine Filme mit zunehmender Dauer seiner Karriere immer stärker wurde, allein schon deshalb fühlt sich zB Alcatraz wie ein lupenreiner Eastwood-Film an, der viel näher dran ist an The Gauntlet als zB an Coogan (welchen ich eh für masslos überschätzt halte und der auf mich immer wie eine unspektakuläre TV-Produktion wirkte). Die Maultiere mag ich dagegen recht gern, nicht zuletzt wegen der bezaubernden Shirley MacLaine.

Hat Eastwood nicht Erbarmungslos Sergio und Don gewidmet? Ich meine, da stand was im Abspann.
Später war Eastwood sicherlich versöhnlicher gestimmt gegenüber Leone. Zumal der bei Unforgiven auch längst tot war.

2 Mules war ein Projekt bei dem Siegel erst spät dazu gestoßen ist. Es wäre ursprünglich, als Budd Boetticher ihn noch machen wollte (in 1965 mit John Wayne), auch ein ganz anderer Film geworden. Bei den fertigen Film wird Boetticher nur noch als Autor der Vorlage genannt.
Nach dem Eastwood zum Hauptdarsteller wurde, wurde auch der Film in Richtung seiner Italo Western Rollen gedrückt. Allerdings hat Siegel ihn trotzdem zu den Filmen gezählt bei denen er weitestgehend Kontrolle hatte. Aber es ist mir trotzdem immer schwer gefallen darin einen Siegel Film zu sehen.

Coogan's Bluff dagegen hat viele Qualitäten die ich bei Eastwood selber lange Zeit nur selten gefunden habe. Nicht nur in der Inszenierung, auch in der Figurenzeichnung und in den schauspielerischen Leistungen. Nur das Ende, mit seiner zu offensichtlich beschleunigten Verfolgungsjagd, ist aus heutiger Sicht für einen Action Spezialisten wie Siegel eine kleine Enttäuschung.

Aber eigentlich fühlen sich alle Siegel Eastwood Filme auch wie lupenreine Eastwood Filme an, oder? Witzigerweise, und widersprüchlich, auch hier 2 Mules am wenigsten.

147
Maibaum hat geschrieben:Aber eigentlich fühlen sich alle Siegel Eastwood Filme auch wie lupenreine Eastwood Filme an, oder? Witzigerweise, und widersprüchlich, auch hier 2 Mules am wenigsten.
Ich glaube Siegel und Eastwood haben auf einer sehr ähnlichen Wellenlänge gefunkt und sich deshalb auch so gut ergänzt. Eigentlich fühlen sich alle Filme ab den frühen 70ern für mich wie Eastwood-Filme an, die davor tatsächlich weniger - was sicherlich eben auch an seinem zunehmenden Einfluss und der Gründung von Malpaso zusammenhängt. 2 Mules fühlt sich für mich eher wie eine "Auftragsarbeit" an, ähnlich wie die Kriegsfilme oder Hängt ihn höher. Da ist Coogan in der Tat schon eine Art früher Vorläufer der späteren "Eastwood"-Filme, allerdings wie schon gesagt machte mir der Film nie so arg viel Freude, weil er eben so "TV-mäßig" wirkt, ein Schicksal dass er mit einigen US-Produktionen dieser Zeit teilt (u.a. zB auch Nur noch 72 Stunden von Siegel).

148
Für mich sehen die aber sehr nach Kino aus. Siegels TV Filme aus der Zeit (The Hanged Man, The Killers, Stranger on the Run) sehen auch teils eher nach Kino aus, aber dort konnte er den Restriktionen des Fernsehens natürlich nicht durchweg entgehen.

Was Malpaso betrifft, so ist Hang 'em High ja bereits eine Malpaso Produktion, und auch bei den Siegel Filmen taucht der Malpaso Name schon auf.

Aber nicht nur deswegen sehe ich Hang 'em High als den ersten Eastwood Film an.

150
So ein Film wäre aber damals im TV gar nicht möglich gewesen. Und ich weiß nicht wo ihr da TV entdeckt.

Diese Szene hier ist reinstes Kino was Montage, Kameraführung und Lichtsetzung angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=PSFO50Gk1YI

Das hier ebenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=wY9DGnZu8XQ

Interessanterweise galt Coogan’s Bluff damals sogar als sehr gewalttätiger Film, obwohl er erstaunlicherweise ohne jegliche Tote auskommt. Und es war auch sonst ein Film der anders aussah als alles was Hollywood ein paar Jahre vorher herausbrachte.