AnatolGogol hat geschrieben:Maibaum hat geschrieben:Die Filme von Don Siegel (außer vielleicht 2 Mules for Sister Sara) betrachte ich da noch mal gesondert, da Siegel Eastwood sehr beeinflusst hat, einen Einfluss der Eastwood wohl recht war, während er sich von Leone gerne distanziert hat.
Das ist aber schon sehr selektiv, wenn du ausgerechnet den Siegel-Film, der dir am wenigsten gefällt ihm nicht richtig zuschreiben möchtest.
Mein Eindruck ist eigentlich eher der, dass Eastwoods Einfluss auf seine Filme mit zunehmender Dauer seiner Karriere immer stärker wurde, allein schon deshalb fühlt sich zB Alcatraz wie ein lupenreiner Eastwood-Film an, der viel näher dran ist an The Gauntlet als zB an Coogan (welchen ich eh für masslos überschätzt halte und der auf mich immer wie eine unspektakuläre TV-Produktion wirkte). Die Maultiere mag ich dagegen recht gern, nicht zuletzt wegen der bezaubernden Shirley MacLaine.
Hat Eastwood nicht Erbarmungslos Sergio und Don gewidmet? Ich meine, da stand was im Abspann.
Später war Eastwood sicherlich versöhnlicher gestimmt gegenüber Leone. Zumal der bei Unforgiven auch längst tot war.
2 Mules war ein Projekt bei dem Siegel erst spät dazu gestoßen ist. Es wäre ursprünglich, als Budd Boetticher ihn noch machen wollte (in 1965 mit John Wayne), auch ein ganz anderer Film geworden. Bei den fertigen Film wird Boetticher nur noch als Autor der Vorlage genannt.
Nach dem Eastwood zum Hauptdarsteller wurde, wurde auch der Film in Richtung seiner Italo Western Rollen gedrückt. Allerdings hat Siegel ihn trotzdem zu den Filmen gezählt bei denen er weitestgehend Kontrolle hatte. Aber es ist mir trotzdem immer schwer gefallen darin einen Siegel Film zu sehen.
Coogan's Bluff dagegen hat viele Qualitäten die ich bei Eastwood selber lange Zeit nur selten gefunden habe. Nicht nur in der Inszenierung, auch in der Figurenzeichnung und in den schauspielerischen Leistungen. Nur das Ende, mit seiner zu offensichtlich beschleunigten Verfolgungsjagd, ist aus heutiger Sicht für einen Action Spezialisten wie Siegel eine kleine Enttäuschung.
Aber eigentlich fühlen sich alle Siegel Eastwood Filme auch wie lupenreine Eastwood Filme an, oder? Witzigerweise, und widersprüchlich, auch hier 2 Mules am wenigsten.