danielcc hat geschrieben:
Schon in CR sollte er eine Lektion gelernt haben was das angeht... und nun macht er wieder alles falsch.
Dafür hat er in SF in Macau Moneypenny gesagt, dass sie nicht die Hand ans Ohr tun sollte

War dort einer von mehreren kleineren Rückgriffe auf CR.
Gestern (leider erst) die zweite Sichtung von SP, diesmal in OV. In Kürze paar Ergänzungen und Bemerkungen:
- Film ging gefühlt noch schneller vorüber als bei der ersten Sichtung (SP fühlt sich richtig kurz an, trotz der Laufzeit)
- Die Schwächen im dritten Akt waren weniger zu bemerken als zuvor.
- Wie erwartet: In OV alles viel atmosphärischer und manche Szenen funktionieren defintiv noch besser.
- Newman sehe ich immernoch gemischt: Ab der Flugzeug-Action nimmt er nach wie vor viel von den Hörnern raus und setzt mehr auf Streichinstrumente in den Actionszenen. Schade, da die Tracks zu Mexico und der Verfolgung in Rom herrlich Bläser-lastig sind.
- In der OV erst recht unglaubliches atmosphärisches Highlight: Die Szene im Überwachungsraum. Waltz, Craig, Seydoux - alle super. Dazu tolle Regie und wie schauderhaft sich das ganze Personal schon fast roboterhaft bewegt. Ein Tipper von Blofeld und wie eine Masse bewegen sie sich, nachdem die Bildschirme erlöschen. Grandios!!!
- Es wird tatsächlich David Arnolds "The Name is Bond, ... James Bond" verwendet. Es wird sogar in den Credits aufgeführt. Frage mich immernoch wieso Newman es lieber Recycelte statt neu aufzunehmen. Ich hab nichts dagegen, halte es nach wie vor für die perfekte Interpretation des Bond Themes. Dennoch wäre es interessant wieso es so in SP realisiert wurde.
Mich hatte der Shot mit den vielen Augen in der Titelsequenz schon vorher an was erinnert, jetzt ist mir eingefallen, wo Kleinman bzw. Mendes hier ziemlich gut "klauten": Es ist eine sehr schöne Homage an Fritz Langs Metropolis. In dem Ausschnitt ab 2.35 Min sieht man die entsprechende Einstellung bei Metropolis:
http://www.youtube.com/watch?v=A0D4fHieW8o
Vorherige Wertung von 8,5 bleibt bestehen. Könnte aber auch eine 9 werden. Ich glaube der Film wird mir von Mal zu Mal besser gefallen. Langfristig könnte er sich als der Top 2 Craig-Bond bei mir einpendeln (Platz 1 ist CR).