DonRedhorse hat geschrieben:Maibaum hat geschrieben:Na ja, QoS steht eh über allem was hier genannt wird. Das ist der wahre Hammer.
Ansonsten würde ich hier einiges anders interpretieren im Gegensatz zum hier gesagten, sowohl was die moderne Action, wie auch was die zu Rogers Zeiten betrifft.
Finde, dass jeder Roger ab TSWLM mindestens eine bemerkenswerte Actionszene hat. Man muss das auch im Kontex der Zeit sehen.
Es ist Spektakel, vor allem die Art Spektakel die ein hohes Budget erforderte, und da sich das viele andere nicht leisten konnten waren sie für damals auch was Besonderes, aber es fehlt mir meist eine interessante Inszenierung.
Es gab da halt auch andere Filme die dann vielleicht weniger Spektakel boten, aber dafür besser gemacht waren.
Heutzutage kann natürlich jeder die halbe Welt in die Luft sprengen, und da fällt dann der einzelne Beitrag weniger auf, aber das interessiert mich früher so wenig wie heute, was zählt sind die Ideen, und die haben wenig mit CGI oder handgemacht zu tun. Handgemacht ist für mich ohnehin ein falscher Ausdruck, denn es ging immer nur darum zu tricksen mit den jeweils vorhandenen Möglichkeiten.
Die berühmte Verfolgungsjagd in Bullitt verbindet das Spektakel mit der Inszenierung auf aufregendere Art als jeder Bond bis 89, und noch weiter. Das Ende von The Wild Bunch, da kommt kein Bond der damaligen Zeit auch nur nahe dran. Überhaupt hatten damals viel Western toll inszenierte Action, die mir mehr Spaß gemacht hat als bei Bond. Es gibt aber auch bei Bond damals gute Sachen, die nicht so bieder inszeniert waren, in OHMSS, auch in TSWLM oder in LALD, aber die damalige spitze habe ich da nie drin gesehen.
Oder die Skiverfolgung in FYEO, die damals großes Spektakel war, die hat mir heute nicht mehr so viel zu bieten, da fehlt der Stil, der ihr mehr geben könnte, als nur Spektakel zu sein.