Connery halte ich für ziemlich overrated, gleich nach Tina Turner

. Nachdem ich Brosnan, Craig, Moore und Dalton (der Name sagte mir bis dahin gar nichts, Roger Moore hat man ja schon mal gehört) kennen gelernt hatte, hatte ich einen perfekten Hauptdarsteller erwartet. Das konnte nicht funktionieren.
Mir ist Connery in der Rolle auch immer etwas zu abgehoben, "unmenschlich", oder ich nenne es mal zu kalt. Dalton oder auch Craig bringen Bond hingegen deutlich normaler, bodenständiger, menschlicher rüber. Das ist eher mein Fall.
Davon abgesehen gefällt mir seine allgemeine Abneigung gegenüber der Rolle auch nicht. Ich meine, was wäre aus ihm ohne Bond/Eon geworden? Trotzdem stand er der Rolle doch im Nachhinein alles andere als positiv gegenüber!? Das muss ich ganz klar sage, ich empfinde Connery als Mensch äußerst unsympathisch und undankbar. NSNA war doch auch nur ein Rachefeldzug.
Ja, ich weiss, das kann man auch umgekehrt sehen, aus Bond wäre ohne Connery nichts geworden und so weiter.
Jedenfalls steht er bei mir ziemlich weit unten im Ranking. Auf jeden Fall unter Moore, Dalton, Brosnan und Craig (und unter Lazenby

)
Ich will ihn jetzt nicht unbedingt als Fehlbesetzung brandmarken, aber warum er allgemein immer so abgefeiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Davon abgesehen habe ich ihn (zumindest früher), etwa in der M-Szene in Dr No, als etwas ungeschickt empfunden. "Good Evening Sir" und so weiter. Er ordnet sich für meinen Geschmack zu sehr unter. Ich weiss, dass sich vor bestimmt schon zehn Jahren eine Doku gesehen habe, in der wurde jedenfalls gesagt, dass Terence Young etwas gesagt haben soll, in die Richtung, Connery würde sich "mit dem Stolz einer Katze" fortbewegen. Ich fand das damals ziemlich amüsant, weil ich ihn immer als das exakte Gegenteil wahrgenommen habe. Tollpatschig, ungeschickt.
Ich will hier noch mal auf einen anderen Punkt zu sprechen kommen, auch wenn man das eher dem Skript als der schauspielerischen Leistung der Schauspieler antasten sollte. In GF wird angedeutet, dass Bond auf persönliche Rache wegen wegen Jill Masterson aus ist. M versucht ihn davon abzubringen und was passiert? Bond knickt sofort ein.
In OHMSS demgegenüber haben wir eine ähnliche Situation. M zieht ihn von der Bedlam-Mission ab, was Bond nicht passt. Was macht Bond? Er widerspricht ihm und kündigt sogar, anschließend setzt sich Bond über seine Befehle hinweg und ermittelt trotzdem weiter. Ob es angebracht war, sofort zu kündigen, sei mal dahingestellt. In den Connery-Filmen haben wir so etwas meines Wissens nach nicht.
Eine ähnliche Situation haben wir auch (sogar zwei mal) in TLD und, noch extremer, in LTK. Anders gesagt: In den Connery-Filmen hat Bond zu viel Gehorsam gegenüber seinem Arbeitgeber. Dazu steht Dalton im kompletten Kontrast.
Ich finde ihn inzwischen auch alles andere als schlecht in der Rolle, aber als ich DN das erste Mal gesehen habe, war ich schon ziemlich enttäuscht. Nachdem ich Moore, Dalton, Brosnan und Craig schon kannte, halle ich aufgrund der öffentlichen Meinung über Connery eine Sensation erwartet. Das konnte nur schief gehen.