Samedi hat geschrieben: 10. Dezember 2019 00:46Ansonsten glaube ich, dass es keine Rolle spielt, ob die Leute sich im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein zusaufen oder im April mit Bier. Wobei viele Leute im April sogar noch mehr Zeit haben dürften als im Dezember.
Aber sie nutzen die Zeit im April anders, wie die Besucherzahlen zeigen.
Die Verleiher richten sich mit ihren Startterminen auch nach dem Verhalten der Leute.
Die Harry Potter Filme, die im November gestartet sind, haben die gleiche Zielgruppe, wie die Harry Potter Filme, die im Sommer gestartet sind.
verkaufte Tickets in Deutschland:
HP1: 12,6 Mio
HP2: 9,7 Mio
HP3: 6,6 Mio (Sommer)
HP4: 8,0 Mio
HP5: 7,1 Mio (Sommer)
HP6: 6,2 Mio (Sommer)
HP7.1: 5,8 Mio
HP7.2: 6,5 Mio (Sommer)
Die Harry Potter Reihe zeigt, dass Hits im Sommer auch in Deutschland möglich sind.
Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass z.B. der dritte Teil mehr als 6,6 Mio geholt hätte, wenn er im Herbst/Winter gestartet wäre.
Der nächste Teil ist dann ja auch wieder hoch gegangen.
Bei 7.1 wird das Gegenteil gezeigt. Ein November-Release, der im Gegensatz zu den vorigen Sommer-Releases nicht zulegen konnte, und von 7.2 dann im Sommer übertroffen wurde.
Naja, man kann viel philosophieren. Wir werden wohl abwarten müssen und sehen, was passiert.
Und ja, ich weiß, dass wir im April noch Winter haben können.
Das käme den Kinos natürlich entgegen.
Aber ich sehe es ja jedes Jahr: wenn das erste sommerliche Wochenende bevorsteht, dann nutzen die Menschen die Chance jeden warmen Sonnenstrahl abzubekommen, den sie erhaschen können. Später im Sommer (so ab August) ist das anders. Da geht man auch mal gerne ins klimatisierte Kino, weil man nicht zuvor 5 Monate Kälte hatte.