Re: Nominierungen und Auszeichnungen/Preise für SKYFALL

121
Ich finde DAVID ARNOLD's Scores um einiges besser als den von Thomas Newman...
Newman's Score ist irgendwie langweillig und an manchen stellen ziemlich unpassend.
Er sollte aber dennoch den Oscar gewinnen :) und danach das Ruder wieder an ARNOLD abgeben!

David Anrold James Bond 24!
Mein lieber Colonel Bouvar, sie sollten keine Pfennigabsätze tragen bei ihrem Plattfuß
- FEUERBALL (1965)

122
Ich bin positiv überrascht, dass Thomas Newman für seine Filmmusik nominiert wurde.

Auch insgesamt kann man sich doch nur freuen, dass "Skyfall" für 5 Oscars nominiert wurde.

Der letzte Bondfilm, der überhaupt nominiert wurde, war "For Your Eyes Only" vor 31 Jahren, und die meisten Nominierungen hatte bislang "The Spy Who Loved Me" erhalten: drei.

Dieses Jahr sind die Oscars mal wieder so unberechenbar wie lange nicht mehr. Das freut mich. Und dass ein deutsch-österreichischer Film von Michael Haneke so oft nominiert wird, damit hätte ich nicht gerechnet. Wann gab es das zuletzt, dass ein deutschsprachiger Regisseur als bester Regisseur nominiert wird?

Eine noch größere Überraschung ist aber, dass sowohl Tom Hooper als auch Kathryn Bigelow beide nicht nominiert wurden, und somit ihre Filme ("Les Misérables", "Zero Dark Thirty") keine Chance auf den Bester Film-Oscar haben.
"Silver Linings Playbook" als Romantic Comedy ist wohl zu seicht für diese Auszeichnung.

Also bleiben "Lincoln" und "Life of Pi" als große Favoriten. Wenn die Academy-Mitglieder die Sache von 2005 wieder gut machen wollen, dann wird "Life of Pi" als Bester Film ausgezeichnet. Damals hatten alle damit gerechnet, dass "Brokeback Mountain" Regie + Film gewinnt. Bester Film ging dann aber an Paul Haggis' "Crash".

Wenn nicht, dann wird das dieses Jahr ein zensiert für Steven Spielberg.

Spannend ist es auf jeden Fall.
Und ich bin mir sicher, dass mindestens 1 Oscargewinn für "Skyfall" am Ende dabei rauskommt.

P.S.: wahrscheinlich hat Christoph Waltz Javier Bardem seinen Platz in den Top 5 der besten Nebendarsteller streitig gemacht. :-)

123
Berni hat geschrieben:Seh ich richtig oder wurde zB The Dark Knight Rises für keine einzige Kategorie nominiert
Ja.

Das finde ich wiederum lustig. Der Vorgänger, der im Grunde der gleiche Film ist, wurde mit Nominierungen überhäuft :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

125
Invincible1958 hat geschrieben:Ich bin positiv überrascht, dass Thomas Newman für seine Filmmusik nominiert wurde.
Ich bin negativ überrascht, denn das ist bestenfalls ein 08/15 Score. Da hätten sie Arnold für jeden seiner Beiträge nominieren können.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

126
Insgesamt ok, aber nicht überragend. Bei 9 Nominierungen ist keine für den besten Film dabei, obwohl dort Mediokres wie Silver Linings un der PC-Kitsch Life of Pi vertreten sind.

Bardem habe ich sowieso nicht erwartet wie auch keinen der anderen Drasteller, da ist alles im Soll. Das war alles solide, aber sonderlich anspruchsvoll waren die Rollen nicht geschrieben (wenn, dann höchsten im Vergleich zu anderen Action-Filmen). Zu erwarten waren die Technik-Oscars und Adele. So gesehen werden schon 1-3 herausspringen.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

127
Ich bin ein wenig enttäuscht, daß Judi Dench nicht nominiert ist. Ich fand ihre Darbietung in Skyfall erstklassig! Wobei ich dazu sagen muß, daß ich die nominierten Filme alle nicht gesehen habe - von daher kann ich nicht beurteilen, ob es gerechtfertigt ist, daß andere nominiert wurden.

Das der Soundtrack nominiert wurde erstaunt mich.

128
nicht überragend?

naja, was hätte man sich denn noch von 007 erwartet? best picture, actor, screenplay?

bis das passiert, dauert's wohl noch ein bissl... ;)

5 nominierungen und auch diese - kamera, music, technische waren zu erwarten und gehen auch in ordnung, alles andere wäre vielleicht etwas zu hoch gegriffen...

OT: "Amour" tatsächlich als bester Film und als bester ausländischer Film nominiert...!!
Bond... JamesBond.de

129
vodkamartini hat geschrieben:
Invincible1958 hat geschrieben:Ich bin positiv überrascht, dass Thomas Newman für seine Filmmusik nominiert wurde.
Ich bin negativ überrascht, denn das ist bestenfalls ein 08/15 Score. Da hätten sie Arnold für jeden seiner Beiträge nominieren können.
Tja, es gibt halt Leute, die sind Academy-Lieblinge. Und die bekommen dann für den halben Aufwand den doppelten Lohn.
John Williams ist auch so jemand. Der wird für JEDEN Score, den er komponiert, nominiert. Seine Nominierung für "Lincoln" ist bereits seine 48. Oscar-Nominierung! Und 5 Mal hat er bereits gewonnen! (Anatevka, Der weiße Hai, Star Wars, E.T., Schindler's Liste)

Für Newman ist es die 11. Nominierung bei noch 0 Siegen.

@vodkamartini:
was "Silver Linings Playbook" angeht: der Film wird von der Academy aufgrund seiner Schauspieler so geliebt. Das gab es ewig schon nicht mehr, dass ein Film Nominierungen in allen 4 Schauspielkategorien erhalten hat. Da es sich aber um eine Romantic Comedy handelt, gehe ich wie gesagt davon aus, dass sich am Ende "Lincoln" oder "Life of Pi" durchsetzen werden, was den Hauptpreis angeht.

@Gernot: Und Michael Haneke persönlich wurde auch noch für das Drehbuch und die Regie nominiert. Somit hat er selbst gleich die Chance auf 3 Oscars! Einen wird er zu 100% gewinnen, und zwar den für den fremdsprachigen Film. Denn der größte Favorit, "Ziemlich beste Freunde" wurde überraschenderweise nicht nominiert.

130
Kann jemand von euch fachlich beurteilen ob das was Arnold gemacht hat musikalisch besser war als das was Newman gemacht hat? Ich frage ja nur...
Wie wir die Musik jeweils beurteilen nach unserem Geschmack ist eine Sache. Aber das die riesige Academy incl vieler Fachleute zu der Newman Nominierung kommt, kann ja nicht allein auf Symphatie zur Person begruendet sein. So fern wollen wir schon sein
"It's been a long time - and finally, here we are"

131
Ist halt schon merkwürdig dass ausgerechnet Hamlisch und Newman nominiert wurden, und die Bondveteranen Barry und Arnold nie. Liegts ev. daran dass die erstgenannten Amerikaner sind/waren?
Mal schauen ob Newman ein 2. Mal ran darf. Hamlisch durfte trotz Oscarnominierung keinen 2. Bondfilm machen.

Edit: Newman wurde schon 11 Mal für einen Oscar nominiert, aber nie gewonnen, na hoffentlich klappts ja mit Skyfall :007:
Zuletzt geändert von Berni am 10. Januar 2013 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

134
Invincible1958 hat geschrieben:@Gernot: Und Michael Haneke persönlich wurde auch noch für das Drehbuch und die Regie nominiert. Somit hat er selbst gleich die Chance auf 3 Oscars! Einen wird er zu 100% gewinnen, und zwar den für den fremdsprachigen Film. Denn der größte Favorit, "Ziemlich beste Freunde" wurde überraschenderweise nicht nominiert.
ich hoffe, dass das am ende für haneke kein nachteil wird. denn die, die ihn als besten film wählen, werden ihn dann vielleicht nicht als foreign film wählen und umgekehrt... !?

achja: ganz abgesehen von den 5 SKYFALL-Nominierungen finde ich die Auswahl heuer echt wieder einmal spannend. Dazu die Huldigung von Haneke, das hätten viele der Academy nicht unbedingt zugetraut. Und ich freue mich auf den 24.2.!
Bond... JamesBond.de

135
danielcc hat geschrieben:Kann jemand von euch fachlich beurteilen ob das was Arnold gemacht hat musikalisch besser war als das was Newman gemacht hat? Ich frage ja nur...
Wie wir die Musik jeweils beurteilen nach unserem Geschmack ist eine Sache. Aber das die riesige Academy incl vieler Fachleute zu der Newman Nominierung kommt, kann ja nicht allein auf Symphatie zur Person begruendet sein. So fern wollen wir schon sein
Nur für den besten Film dürfen alle abstimmen, für alle anderen Kategorien dürfen nur die Mitglieder abstimmen die derselben Kategorie angehören. Also haben die Musiker sich für Newman entschieden.
Für die Verleihung dürfen dann aber wieder alle abstimmen.

Nun haben die Musiker sicherlich das Fachwissen, Frage ist nur ob sie die Zeit hatten sich auch genügend Werke ihrer Kollegen zu Gemüte zu führen.