121
@ 007IJamesIBond, Daniel_Craig

Ihr habt vollkommen Recht, dass es ein Aufwand darstellte, der in keinem Verhältnis zum Ertrag stand (EQT zu spielen).

Wahrscheinlich war es einfach der Drang, den Fehler endlich zu finden, denn solch einen hartnäckigen Schutz hatte ich bislang nur bei der Brockhaus multimedial premium - Ausgabe, bei der jedoch die Hotline durch funktionierende Patches aushalf (nach dem vierten Anlauf lief es dann).

Bei Spielehotlines wird man ja häufig erst einmal für ... gehalten, was mir sehr missfällt und ich auch nicht gerne bei ActiVision angerufen habe. Helfen konnte man mir dort jedenfalls nicht (auch anderen nicht, was ich im Netz bereits zeitweise seit Erscheinen des Spieles so lese).

_

@ Daniel_Craig

Das ist gut möglich. Manchmal benötigt ein Programm Adminrechte oder installiert sich in die gemeinsam genutzten Ordner, was anderweitig Probleme machen kann (systemspezifisch).
__

@ 007IJamesIBond

Schön, dass Du es nun spielen kannst und das der Tipp von mir half.

Leider ist das natürlich extrem, was diese Kopierschutzmechanismen anrichten und für einen Aufwand hervorrufen, obwohl das Programm käuflich erworben wurde (manchmal gewinnt man den Eindruck, als würde man dafür noch bestraft werden!).

Es haben sich generell schon viele Leute beschwert, was diese Maßnahmen angeht, wobei die Industrie hierbei immer überdimensionierter reagiert und die EndverbraucherInnen darunter zu leiden haben.

Ciao,
GE
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)

122
Der Kopierschutz ist meiner Meinung bach wirklich unnötig. Wenn sich jemand das Spiel wirklich illegal besorgen will, schafft er es auch. Egal, ob es einen Kopierschutz gibt oder nicht. Naja, hätte das Spiel SecuRom, sähe es vllt. anders aus, aber auch für SecuRom gibt es Cracks.
Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass man gar keine Seriennummer eingeben musste. Das hat mich etwas verwundert :? .
Auf jeden Fall möchte ich mich nocheinmal für eure Hilfe bedanken.
MfG
007IJamesIBond

123
Irgendwie macht dieses Spiel nur Probleme ... :roll: . Wenn ich ca 5 Minuten gespielt habe, fängt das Spiel an so heftig zu ruckeln, dass ich nicht mehr weiterspielen kann. Wenn ich das Spiel beende, etwas warte und dann wieder starte, kann ich wieder 5 Minuten spielen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
MfG
007IJamesIBond

124
@GoldenEagle
Ich muss zugeben, dass ich auf meinen Rechnern Adminrechte im Vista habe. Dadurch hat man keine Probleme. ;)

@007IJamesIBond
Wenn es ruckelt, dann kommt die Grafikkarte nicht mit. Gehe bei den Einstellungen ein bisschen runter. Dann sollte es gehen.

125
Es liegt eindeutig an der Grafikkarte! Aber nicht daran, dass sie zu schlecht ist, sondern dass sie zu heiß wird! Das leigt daran, dass mein Computer auf einem Comutertisch steht und dadurch wohl der Luftaustausch behindert wird. Ich hab das nur zufällig gemerkt, als im Ati Control Center die Temperatur auf 60 °C stand, kurz nachdem ich gespielt habe. Zum Glück hab ich die Graka erst vor ein paar Tagen eingebaut, sodass sie dadurch noch nicht kaputt sein kann. Am besten stelle ich meinen Computer neben den Schreibtisch und nicht auf den extra Computertisch.
MfG
007IJamesIBond

126
007IJamesIBond hat geschrieben:Es liegt eindeutig an der Grafikkarte! Aber nicht daran, dass sie zu schlecht ist, sondern dass sie zu heiß wird! Das leigt daran, dass mein Computer auf einem Comutertisch steht und dadurch wohl der Luftaustausch behindert wird. Ich hab das nur zufällig gemerkt, als im Ati Control Center die Temperatur auf 60 °C stand, kurz nachdem ich gespielt habe. Zum Glück hab ich die Graka erst vor ein paar Tagen eingebaut, sodass sie dadurch noch nicht kaputt sein kann. Am besten stelle ich meinen Computer neben den Schreibtisch und nicht auf den extra Computertisch.
Die neuen Grafikkarten entwickeln eine ernorme Hitze. In so manchen Gehäusen kann es wegen Überhitzung zu argen Problemen kommen.

Stelle den Rechner frei auf und achte auch drauf, dass nach hinten genug luft ist. Am besten wäre es, wenn du die Seitenwand offen lässt. Oder halt am Gehäuse anlehnst. Dann kommt genug Luft ins Gehäuse rein. Ich habe 2 zusätzliche 120 mm Lüfter ins Gehäuse gehängt. Diese kühlen zusätzlich die Grafikkarte, CPU und Northbridge.

127
60 grad ist eigentlich nicht wirklich schlimm, vielleicht solltest du dir mal einen Benchmark besorgen und unter Last testen, ansonsten einfach mal auf machen, und die Komponenten vom angesammelten Staub befreien.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

128
OK, ich hab gelesen, dass bei neueren Spielen mit meiner Grafikkarte 90°C normal wären. inzwischen kommt auch genug Luft ins Gehäuse. Trotzdem habe ich noch das Problem, dass sich das Spiel nach kurzer Zeit enorm verlangsamt, obwohl es vorher flüssig lief.
MfG
007IJamesIBond

129
das klingt aber wirklich eher nach mangelndem Flashspeicher, ansonsten kann sowas auch an einem Fehlverhalten des Spiels mit der Grafikkarte liegen, so dass sie nicht mehr verwendeten Texturen u.a. nicht mehr gelöscht werden. Dann müsste dies allerdings bei mehr Leuten auftreten, hast du mal nach deinem Modell gesucht? Die neuesten Treiber hast du ja, denke ich mal...
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."

130
Ich hatte ein solches Problem mal mit einem Spiel, durch das ich sogar die Grafikkarte einschickte. Diese war jedoch vollkommen in Ordnung.

Es kommt darauf an, wie stark Dein Netzteil ist und ggf. müsstest Du die Karte selbst etwas heruntertakten (das half bei mir).

Auch ein stärkeres Netzteil führte dazu, dass alles einwandfrei lief.

Die neuesten Treiber installieren, ggf. Grafikeinstellungen im Spiel reduzieren.

Ciao,
GE
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)

131
Nunja, normaler weise merkt man Probleme mit dem Netzteil aber nicht nur in einem Spiel. Ich würde wie bereits gesagt auch zur Aktualisierung der Treiber raten, falls nicht schon geschehen, ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
Bild

Bond... James Bond

132
Es kommt darauf an, wie stark Dein Netzteil ist und ggf. müsstest Du die Karte selbst etwas heruntertakten (das half bei mir).

Die neuesten Treiber installieren, ggf. Grafikeinstellungen im Spiel reduzieren.
Alsooo... Die neustem Treiber hab ich, das Netzteil hmm... 400 Watt müssten doch reichen, oder?? Der Saturn-Typ hat gesagt 350 Watt würden schon reichen. Die Auflösung hab ich im Spiel auch schon auf 800x 600 runtergestellt.
Was habt ihr denn für Grafikkarten? Ich hab eine Sapphire HD 3850 mit 256 MB.
MfG
007IJamesIBond

134
Nunja, hier könnte der Hund begraben liegen, 256MB-Ram sind schon arg wenig. Gerade in letzter Zeit, wird leider oftmals schluderig programmiert, und die Hersteller gehen eigentlich Serienmäßig von mind. 512mb aus. Ich fürchte dies dürfte auch hierbei zutreffen, Aufgrund von schlecht umgesetzten Streaming ist der Grafikspeicher innerhalb kürzester Zeit mit alten Texturen überfüllt. Falls dies der Fall ist kannst du da leider nicht viel machen.

@001: Das ist absoluter Bullshit, und leider diesmal sogar auf niedrigem Niveau, sonst stimmt zumindestens die Verpackung :wink:

Im klassischen Mittelfeld bringt ATI durchgehend sehr gute Preis-Leistungsverhältnisse zustande, und führt auch keine lächerlichen PR-Schlachten mit Unternehmen die zwei Nummern zu groß für sie sind.

Aber ich verzeihe die aufgrund deiner offensichtlichen Feiertagslähmung... lass es nur nicht zur Gewohnheit werden.
Bild

Bond... James Bond

135
007IJamesIBond hat geschrieben:

Alsooo... Die neustem Treiber hab ich, das Netzteil hmm... 400 Watt müssten doch reichen, oder?? Der Saturn-Typ hat gesagt 350 Watt würden schon reichen. Die Auflösung hab ich im Spiel auch schon auf 800x 600 runtergestellt.
Was habt ihr denn für Grafikkarten? Ich hab eine Sapphire HD 3850 mit 256 MB.
Das Netzteil könnte der Knackpunkt sein. Meist verbauen die qualitativ minderwertige Netzteile in die Rechner, die man von der "Stange" kaufen kann. Die geben zwar an, dass es 400 Watt hat. Aber die Spannungen kommen nicht richtig auf den Strippen an. Bei einem Doppelkern Prozessor sollte man auf 550 Watt umsteigen. Ich hatte vorher ein 431 Watt Netzteil drin (Dazu muss ich anmerken, dass dieses Netzteil auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hatte) und habe mir ein 550 Watt Netzteil von Enermax geholt.

@Grafikeinstellungen im Spiel
Reduziere das Antialaysing auf 2x, das reicht vollkommen. Gehe bei den Details auf "Hoch". Der Unterschied zwischen "Hoch" und "Maximal" ist kaum bemerkbar. Dies gilt hauptsächlich für die Umgebung. Dann sollte das Rucken aufhören.

Die 90 Grad sind doch extrem hoch. Je heißer die Karte wird, umso mehr Strom zieht sie. Gerade deshalb sollte man für eine gute Kühlung sorgen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Die 256 MB der Grafikkarte sind schwach. ATI eignet sich nicht sonderlich gut zum Zocken. NVidia ist da viel besser.

Da haben sie dir eine uralte Grafikkarte angedreht. Diese Karte wird gar nicht mehr hergestellt. Aber Media Markt, Saturn und Konsorten sind bekannt dafür, uralte Hardware als "Neuheiten" zu verticken, um ihre angestaubten Lagerbestände zu räumen.
Zuletzt geändert von Daniel_Craig am 31. Dezember 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.