Hervorragender Beitrag von danielcc, genau so sehe ich das auch. Neu an der Bondserie wird, wie schon erwähnt, eine gewisse Tiefgründigkeit der Charaktere sein. Auf viele liebgewonnene und über Jahrzehnte etablierte Elemente der Bond-Formel will man und kann man ebenfalls nicht verzichten.Invincible1958 hat geschrieben:Das und alles andere, was du geschrieben hast, unterschreibe ich so.danielcc hat geschrieben:ehrlich, so etwas gibt es nicht! das erstaunliche am Phänomen Bond ist ja, dass sich die Filme, die Stories, der Stil und eigentlich fast alles immer der Zeit angepasst hat.
Da muss man aber überlegen: was gab es denn bislang noch nicht?danielcc hat geschrieben:Das Einzige was mich (allerdings negativ) bei der QOS Vorschau an die alten Filmen erinnert ist, dass es eine Bootjagd, ein Flugzeugkampf und eine Autoverfolgung gibt. Schon wieder! Ob das nun so positiv ist, sei dahin gestellt.
Ich denke, es wird trotzdem einen Unterschied zu vorigen Bootsjagden und Flugezeugkämpfen geben. Forster wird mehr über die Charaktere gehen, und dadurch werden auch die Action-Szenen eine ganz andere Dramatik bekommen als bisher, denke ich. Ich glaube nicht, dass wir bei einer der Action-Szenen sagen werden: oh, das ist genau wie in LALD etc.
Was ich besonders interessant finde, ist, dass eine neue Superorganisation namens Quantum aufgebaut wird - allerdings wird das wohl intelligenter, vielschichtiger und etwas relitätsnäher als in den Sechzigerjahren mit SPECTRE/Das Phantom gemacht. Möglicherweise wird sich der Kampf gegen diese Organisation durch die ganze "Regentschaft " von Daniel Craig ziehen. Das wäre ein Retro-Element, dass ich ausdrücklich begrüßen würde.
Ich hoffe allerdings, dass nicht irgendwann auch noch (zu sehr) auf Kindheit, Jugend oder Eltern von James Bond eingegangen würde. James Bond ist für mich ein Mythos, ein Monolith, eine Art Übermensch, der nicht zu sehr entzaubert werden sollte. Ich möchte ab und zu Einblicke in seinen Charakter und seinen Werdegang bekommen, aber die Serie sollte auch nicht zu sehr psychologisiert werden...