Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

1126
Henrik hat geschrieben: Heute 14:22 Wie genau sich der MI6 das vorstellt, wird nicht gesagt. Über die Lüftungen der Bahnhöfe der Londoner Tube blasen? Ins Essen der MI6-Kantine mischen? Wenn man genügend Leute infiziert, wird die Zielperson schon früher oder später das Zeitliche segnen. An so etwas hatte ich gedacht. Wie schnell sich so etwas auf der ganzen Welt verbreitet, hat man in der Corona-Pandemie gesehen - trotz Lockdown.
daniels Vorschlag ist natürlich auch möglich.
Genau, wenn ich eine Person z.B. in Asien ausschalten will, dann lasse ich in London erstmal die Bots los...
Sorry, aber manchmal hast du schon komische Ansichten.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

1127
danielcc hat geschrieben: Heute 14:56
Henrik hat geschrieben: Heute 14:22 Wie genau sich der MI6 das vorstellt, wird nicht gesagt. Über die Lüftungen der Bahnhöfe der Londoner Tube blasen? Ins Essen der MI6-Kantine mischen? Wenn man genügend Leute infiziert, wird die Zielperson schon früher oder später das Zeitliche segnen. An so etwas hatte ich gedacht. Wie schnell sich so etwas auf der ganzen Welt verbreitet, hat man in der Corona-Pandemie gesehen - trotz Lockdown.
Nicht ganz. Coronaübertragung war per Tröpfchen und Aerosole. Herakles wäre wohl nur durch Berührung - was einen riesigen Unterschied macht.
Wie lief das bei der SPECTRE-Party? Wurde da Herakles modifiziert?

1128
SirHillary hat geschrieben: Heute 15:00
Genau, wenn ich eine Person z.B. in Asien ausschalten will, dann lasse ich in London erstmal die Bots los...
Was soll dieser dumme Kommentar? Aber da ich weiss, dass es völlig egal ist, was ich als nächtes schreibe und ohnehin gleich verwarnt werde, melde ich deine Bemerkung jetzt einfach mal. danielcc kann doch auch vernünftig diskutieren.

Wieso stecken sich zig Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit einem Virus an, weil in China jemand den falschen Fisch gegessen hat? Völlig absurd und weltfremd.

1133
Fischmarkt? Laborunfall? Was weiss ich. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Jedernfalls - und das ist einzig relevant - wird das Virus sich ja wohl kaum an tausenden Stellen auf dem Platenet gleichzeitig entwickelt haben. Im Grunde geht es doch bei beidem (also Corona und Herakles) umd gleiche: Irgendwo gibt es einen Patient Null, das Zeug breitet sich immer weiter aus der Welt aus und kann im Grunde jeden Menschen auf der Welt erreichen.

danielcc hat ja den Einwand erhoben, dass sich Herakles wohl nur über direkten Körperkontakt verbreitet, das hatte ich bei meiner Überlegung vergessen.

1134
Henrik hat geschrieben: Heute 15:15
SirHillary hat geschrieben: Heute 15:00
Was soll dieser dumme Kommentar? Aber da ich weiss, dass es völlig egal ist, was ich als nächtes schreibe und ohnehin gleich verwarnt werde, melde ich deine Bemerkung jetzt einfach mal. danielcc kann doch auch vernünftig diskutieren.

Wieso stecken sich zig Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit einem Virus an, weil in China jemand den falschen Fisch gegessen hat? Völlig absurd und weltfremd.
Dann ergänze ich mal meinen "dummen Kommentar".
Ich gehe einfach mal davon aus (oder habe die große Hoffnung), dass die Corona-Pandemie erstens unabsichtlich entstanden ist und zweitens nicht durch einen Virus, der künstlich hergestellt wurde und aus Versehen seinen Weg aus den Laboren gefunden hat.
Herakles ist eine (fiktive) biologische Waffe, die eine Person oder eine geringe Anzahl an Menschen (zumindest laut M war es mal diese Intention) über einen indirekten Kontakt "erledigen" soll. Natürlich ist das Thema an sich schon moralisch fragwürdig, aber so und so viele unwissende Menschen zu infizieren, möglicherweise über die ganze Welt, bis es endlich den/die richtige/n trifft, ist...hmmm...ich sage mal noch fragwürdiger. In welcher Form die Wirte beeinflusst werden, sei mal dahingestellt, aber diese Menschen quasi ungefragt als Waffe zu benutzen ist schon sehr befremdlich.
Ich glaube, das Thema wurde schon mal behandelt...
Deswegen hinkt erstens der Vergleich mMn etwas und zweitens finde ich das gedachte Vorgehen oder die Ansicht darüber "komisch"...seltsam...merkwürdig...aber zumindest nicht dumm.

1135
Wie genau das Virus nun entstanden ist, spielt letztendlich keine Rolle und muss hier nicht weiter vertieft worden. Auf die Sache mit dem Laborunfall bin ich nur eingegangen, weil Maibaum das unbedingt hören wollte. Aber die Funktionsweise ist doch die selbe. Irgendwo in China steckt sich ein Patient Null mit dem Virus an - woher auch immer das nun kommen mag - und am Ende sind Menschen auf allen Kontinenten betroffen.

Da das ja offenbar funktioniert hat, ist es mMn auch nicht völlig unrealistisch, dass M gezielt einige Tausend Menschen in der Londoner U-Bahn infiziert, um z.B. einen Terroristen im Jemen zu töten. Dass sich Herakles wohl nur über direkten Hautkontakt verbreitet, hatte ich wie gesagt übersehen.

Moralisch fragwürdig mag das mit Herakles sein, aber es ging ja nicht um die Frage der Moral sondern darum, ob das so funktionieren kann mit der Londoner Tube. Und das kann es meiner Meinung nach. Hinzu kommt ja noch, dass es - anders als bei Corona - keinerlei Schutzvorkehrungen wie Lockdown & Co geben würde, um einen einzelnen Menschen vor Herakles zu schützen. Aber seit wann interessiert sich der MI6 denn für Moral? Ich finde es auch moralisch fragwürdig, dass der MI6 in DAD Bond, der (angeblich?) Geheimnisse ausgeplaudert hat, aus dem Nordkoreanischen Foltergefängnis geholt hat, während man Silva, der bewusst stillgehalten hat, seinem Schicksal überlassen hat. Trotzdem hat der MI6 in DAD und SF genau das gemacht.

Natürlich macht es Sinn, Bond am Plappern zu hindern indem man ihn zurückholt, während man Silva, der sowieso die Klappe hält, wie es sich gehört, seinem Schicksal überlässt. Aber rein moralisch muss ich ganz klar sagen: Wenn man schon den (angeblichen?) Verräter Bond befreit, dann doch erst recht den loyalen Silva, der der Folter standhält und nichts ausplaudert, wie es sich gehört. In gewisser Weise kann man deshalb auch sagen, dassn in SF M der eigentliche Bösewicht ist und Silva das Opfer.

Warum es eine "komische Ansicht" sein soll, dass sich ein in London gezielt verbreitetes Virus (oder wie wir das nennen wollen) so weit ausbreiten kann, dass es einen Terroristen z.B. im Jemen erledigt, wo wir doch aus der Realität wissen, dass sich ein Virus von einen Fischmarkt, Labor oder was auch immer in Wuhan innerhalb weniger Monate auf der ganzen Welt verbreitet hat, leuchtet mir nicht ein.

1136
Also, nur um das noch klarzustellen, da ich mich scheinbar nicht deutlich ausgedrückt habe. Mein Fehler.
Mir ging es nicht um die Wahrscheinlichkeit einen Virus/einen Bot zu verbreiten, sondern um die Art und Weise.

Diesen Gedanken finde ich "komisch":
Henrik hat geschrieben: Heute 14:22 Über die Lüftungen der Bahnhöfe der Londoner Tube blasen? Ins Essen der MI6-Kantine mischen? Wenn man genügend Leute infiziert, wird die Zielperson schon früher oder später das Zeitliche segnen. An so etwas hatte ich gedacht.

1137
Im Film wird nicht darauf eingegangen, wie das laufen soll. Das war nur eine Theorie von mir. Je mehr Leute man infiziert, desto schneller muss die Zielperson das Zeitliche segnen. Und das wäre so eine Möglichkeit, möglichst schnell viele Leute zu infizieren.

Ein Gedankenspiel: Denken wir uns mal den eigentlichen Ausbruch der Coronapandemie weg. Die Welt ist noch in Ordnung, das Virus gibt es aber. Man lässt einige Tage solche Viren in alle U-Bahnhöfe in London rieseln (also Tröpfchen und Aerosole, was danielcc auf der vorherigen Seite geschrieben hat) und es wird auf der ganzen Welt nichts unternommen in Richtung Lockdown, Impfung usw. Wie wäre die Pandemie dann verlaufen? Doch sicherlich deutlich schlimmer als jetzt.

Wenn ich dein oben auf dieser Seite geäußerten Gedanken weiterdenke, würde ein solches Virus niemals den asiatischen Kontinent erreichen. Das halte ich für falsch.